Mein System sieht so aus:
Wassertank 85l mit Silvertex Netzeinlage zum stabilisieren des Tankinhaltes.
Befüllt wird der Tank ausschliesslich via eines zweifachen Filtersystems (Partikel & Aktivkohle) und zusätzlich eines angehängten UV Brenners. Im Brenner ist der Durchfluss soweit vermindert, dass die Bestrahlungszeit ausreichend lang sein sollte.
Um es genau zu wissen, müsste man jetzt schlechtes Wasser "tanken und filtrieren" - und dann eine Wasserprobe einschicken - aber ich hoffe drauf das der Hersteller die Filteranlage soweit auf meine Bedürfnisse angepasst hat.
Wir werden regelmässig tanken - immer wenn wir die Gelegenheit haben - oder alle 2-3 Tage. Der Hersteller sagt - dass ich die Filteranlage nicht reinigen soll - sondern einfach die ersten 2 Liter nicht in den Tank füllen soll. Erst bei längeren Ruhephasen soll ich die Filter spülen und trockenlegen.
Reicht das, oder sollte ich das stilllegen lieber bei jedem (nach) Tanken machen?
Surfy
Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz
Moderator: Moderatoren
Re: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz
Hallo Surfy - der Ratschlag deines Herstellers klingt plausibel, sowohl für Reinigung als auch das Verwerfen der ersten 1-2 liter...(Latenzzeit der UV-Brenner beachten - die Strahler brauchen eine Aufwärmphase bis sie volle Leistung bringen)Surfy hat geschrieben: ↑Fr 19. Okt 2012, 13:06Mein System sieht so aus:
Wir werden regelmässig tanken - immer wenn wir die Gelegenheit haben - oder alle 2-3 Tage. Der Hersteller sagt - dass ich die Filteranlage nicht reinigen soll - sondern einfach die ersten 2 Liter nicht in den Tank füllen soll. Erst bei längeren Ruhephasen soll ich die Filter spülen und trockenlegen.
Reicht das, oder sollte ich das stilllegen lieber bei jedem (nach) Tanken machen?
(Gesamtsystem klingt auch O.K., bakteriologische Überprüfung wäre wohl übertrieben [mußt aber kein schlechtes Wasser einfüllen, um die Wirksamkeit zu überprüfen, normales, nicht aufbereites Wasser aus dem Leitungsnetz reicht dafür auch - solange es nicht gechlort ist - falls du nicht wirklich extrem sauberes Wasser aus dem Netz ziehst, ist die Wirkung der UV-Anlage nachweisbar... ])
Bernd
-
Birgitt
- Moderator
Nach sechs Jahrzehnten: Rezeptor für Autan gefunden
Es wirkt, aber niemand wusste bisher, wie – und vor allem: wie lange noch. Seit über 60 Jahren vertreibt der Wirkstoff N,N-Diethyl-3-methylbenzamid (DEET) Insekten aller Art. Doch immer mehr der Plagegeister entwickeln eine Toleranz für das eigentlich abstoßende Molekül, und Ersatz ist schwer zu finden, denn wie DEET genau Insekten fernhält, weiß man bis heute nicht. Nun hat ein Team um die Entomologin Pinky Kain von der University of California an den Antennen von Insekten spezielle Neuronen identifiziert, die auf das Molekül ansprechen. Sie tragen einen spezifischen Rezeptor, der sich in den Versuchen der Forscherinnen als Sensor für das Repellent erwies. Anhand des Rezeptors fand das Team drei Substanzen, die sich als zukünftige Ersatzstoffe für DEET eignen ...
02.10.2013 - spektrum
Gruß
Birgitt
02.10.2013 - spektrum
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Natürliche Konkurrenz für Antimückenmittel
Gegen Stechmücken helfen ein dichtes geschlossenes Moskitonetz sowie - halbwegs - einige schlecht riechende Antimückenmittel auf der Haut. Warum nicht einmal eine Paste aus Insektenkiller-Bakterien testen?
17.01.2019 - spektrum
Gruß
Birgitt
Natürliche Konkurrenz für AntimückenmittelGängige Abwehrmittel gegen Mücken und andere Insekten enthalten noch immer oft den in den 1940er Jahren von der US-Army entwickelten Wirkstoff Diethyltoluamid (DEET). Der hält zwar stechende Plagegeister recht effektiv fern – warum, ist übrigens bis heute umstritten –, hat allerdings doch manche unerwünschte Nebenwirkung. So greift DEET etwa Kunststoff an und kann Schleimhäute und in seltenen Fällen die Haut reizen. Zudem beobachten Mückenforscher mit Sorge, dass manche Stämme von Stechmücken im Lauf der Zeit eine gewisse Resistenz gegen die abschreckende Wirkung erworben haben. Wissenschaftler [...] stellen nun in »Science Advances« ein neues, in Experimenten nochmals wirksameres Antimückenmittel aus Bakterienbrei vor. In Labortests hielt das aus Xenorhabdus-budapestensis-Keimen gewonnene, auf Wattebäuschchen applizierte Gemisch sowohl Gelbfiebermücken als auch die Überträger der Malariaerreger sowie normale Culex-pipiens-Stechmücken fern [...] Tests zu Verträglichkeit, Allergiepotenzial oder Toxizität stehen aus, so dass die gängigen Mittel mit DEET, Icaridin oder Para-Menthan-3,8-Diol (PMD) wohl noch länger konkurrenzlos bleiben.
17.01.2019 - spektrum
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Mücken lernen Insektenschutzmittel zu lieben
Der Wirkstoff DEET gilt als Goldstandard der Insektenabwehr. Doch Experimente mit Tigermücken zeigen, dass die Tiere ihre Aversion überwinden können – und im Anschluss sogar von dem Mittel angezogen werden ...
Wie Mücken lernen, Insektenschutzmittel zu lieben
09.06.2026 - spektrum
Gruß
Birgitt
Wie Mücken lernen, Insektenschutzmittel zu lieben
09.06.2026 - spektrum
Gruß
Birgitt