Warum sich Islamisten in die Luft sprengen

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Warum sich Islamisten in die Luft sprengen

Beitrag von Alexander »

Immer wieder habe ich mich gefragt, warum sich Menschen im Dschihad in die Luft sprengen. Es sind ja nicht nur einzelne Verrückte. Es sind tausende, die dazu bereit sind. Haben wir es wirklich nur mit Schizophrenen oder radikalen Moslems zu tun? Bisher konnte mich noch keine Antwort wirklich zufriedenstellen.

Der Psychologe Jérôme Endrass forscht zu diesem Thema und hat einige interessante Antworten.
Wie wird ein Menschen zum Selbstmordattentäter oder Terrorist? "Es braucht einiges, damit sich Gewalt Bahn bricht", erklärt der Psychologe Jérôme Endrass in unserem Interview. Seine Aufgabe ist es, dieses "einiges" zu konkretisieren: Er arbeitet an einem Projekt, das Behörden schon vor einem Anschlag ganz praktisch darin unterstützen soll, die wirklich gefährlichen und die bloß auffälligen Verdächtigen auseinanderzuhalten. Die Kunst ist aber nicht nur, potenzielle Attentäter zu erkennen - sondern dabei gleichzeitig auch keine ungefährliche Personen falsch zu verdächtigen.
Spektrum: Terrorismus: "Es braucht einiges, damit sich Gewalt Bahn bricht"

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Saharasepp

Re: Warum sich Islamisten in die Luft sprengen

Beitrag von Saharasepp »

......willst du nicht mein bruder sein so schlag ich dir den schädel ein.

Terroristen sind rassisten.

Gr.Günther :bang: :shake:
immer on tour
sahara . -s.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Saharasepp hat geschrieben:......willst du nicht mein bruder sein so schlag ich dir den schädel ein.
Terroristen sind rassisten.
Ich denke nicht, dass sich der Terrorismus auf diesen kleinen gemeinsamen Nenner subsumieren lässt. Der Vers bezüglich Einschlagen des Schädels stammt übrigens aus der französischen Revolution und diese hatte politische Gründe zum Hintergrund.

Sicherlich gibt es auch unter Terroristen Rassisten. Die treibende Kraft sind aber in der Regel politische oder religiöse. Geld und Macht sind andere Faktoren.

Will man aber dem Phänomen des islamistischen Terrorismus auf die Spur kommen und hier besonders den Teil, der die Selbstmordattentäter betrifft, dann dürfte eine rassistische Verallgemeinerung nicht ausreichend sein.

Wenn man den islamistischen Terrorismus auf den Grund geht und in die Zeiten des Aufflammen des Terrorismus zurück geht, dann wird man weniger rassistische Gründe finden sondern auch wieder politische, die dann in religiöse mündeten, weil man eine Rechtfertigung brauchte und die Führung sich nicht zu schade war, den Islam zu missbrauchen, um zahlreiche Anhänger zu rekrutieren.

Nicht, dass es keinen rassistischen Terrorismus geben würde. Ich würde die Vorfälle in Charlottesville und den KKK durchaus darunter einordnen. Eine Verallgemeinerung hilft nur nicht bei der Ursachenforschung und er Bekämpfung der Menschheitsgeisel.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Der Ansatz dieses Psychologen (oder was er auch immer ist) und des BKA ist leider durch verschiedene Faktoren -u.a. Vorurteile und mangelnde Kenntnis andere Mentalitäten, Kulturen und Religionen- extrem limitiert und kann daher auch nicht zum Erfolg führen.

Schon weil er eine starke Betonung auf Salafismus legt, Selbstmordattentäter (fast(?) ausschliesslich) als männlich klassifiziert sowie als Muslime ist es m.M.n. nur eine digitalisierte Form des Kaffeesatzlesens, aber keine auch nur annähernd brauchbare Form der Erkennung oder gar Vorhersage. Zudem berücksichtigt er mit keinem Wort einen anderen, wichtigen Faktor: die Geschichte der Selbstmordattentäter. Auch die würde wertvolle Hinweise auf Faktoren geben, die bei einer Erkennung hilfreich sein könnten.

Dass das BKA zum Schemadenken neigt und in einer sehr eigenen, stark schematischen und wenig realen Denkstruktur vor sich hinwabert zeigen auch die aktuellen Erkenntnisse über die illegale und teilweise sogar sachlich falsche Datenspeicherung über unbescholtenen Journalisten und Bürgern im allgemeinen.

"Normale" Polizeibeamte mittels eines Fragebogens, so ausgefeilt er auch sein mag, zu qualifizierenden Aussagen über mögliche Gefährder befähigen kann nur -im besten Fall- in einem Chaos, im schlimmsten Fall zu Todesfällen und darauf möglicherweise -in aus der Sicht der Verfechter- "berechtigten" Reaktionen führen - also zu einer weiteren Eskalation, einer sich immer schnelleren Drehung der Gewaltspirale.

Außerdem zeigt diese Heranggehens- bzw. Vorgangsweise die absolute Unfähigkeit der mit diesen Überlegungen Betrauten, aus den Ereignissen der letzten Monate/Jahre zu lernen: die allermeisten Attentäter waren den zuständigen Polizeibehörden unbekannt und ebenso unauffällig.

Im übrigen bezweifle ich die von Dir, Alexander, genannte Anzahl. Aber selbst wenn es nur einige wenige Hundert potentielle Selbstmordattentäter wären, wären das natürlich auch schon viel zu viele.
Antworten