reisen mit Wohnmobil und 2 Kindern nach Syrien u Jordanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
angulah13

reisen mit Wohnmobil und 2 Kindern nach Syrien u Jordanien

Beitrag von angulah13 »

Wir planen gerade eine 2monatige Reise nach Jordanien mit dem Wohnmobil und unseren 2 Kindern (4 Jahre und 1 Jahr). Geplante Abfahrt ist am 1. September.
Wir würden gerne wissen, auf was wir mit den Kindern besonders achten müssen. Und wie die Wetterverhältnisse um diese Jahreszeit in Syrien und Jordanien sind.
Auch sind wir für Tipps und Anregungen jeder Art dankbar :)
Viele Grüße,
Katja
Achim Vogt
Moderator

Re: reisen mit Wohnmobil und 2 Kindern nach Syrien u Jordanien

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Katja,

im Prinzip steht einer solchen Reise nichts entgegen. Mit den Kindern und dem Wetter ergeben sich aber folgende Überlegungen:

1.) September ist in Jordanien der heißeste Monat. Erst zum Monatsende bzw. Anfang Oktober wird es wieder kühler. Das Klima ist allerdings wegen der Trockenheit ganz gut auszuhalten.

2.) Je nachdem, wo Ihr herfahrt, ist vor allem die Fahrt durch die Türkei sehr lang. An der Südküste zwischen Anamur und Mersin sehr viele Serpentinen. Da könnte es den Knirpsen schon mal übel werden. Außerdem müsst Ihr da vermutlich die Tagesetappen sorgfältig planen.

3.) In Syrien ziehen sich die Strecken im Dreieck Aleppo - Deir ez Zor - Damaskus (über Palmyra) ganz schön. Auch hier: weniger ist mehr. Ähnlich in Jordanien auf dem Desert Highway.

4.) Syrien und Jordanien haben für Kleine natürlich sehr viel zum Entdecken: Burgen, Wüste, Meer etc. Nichts davon ist allerdings im europäischen Sinn gesichert oder aufbereitet. Was für uns Erwachsene oft ein Segen ist, weil nicht alles steril für Pauschaltouristen gemacht ist, ist für die Mini-Entdecker häufig schlicht gefährlich (ungesicherte Brüstungen etc.).

5.) An vielen antiken Strecken (Palmyra, Petra besonders) sind oft lange Wege und häufig ohne viel Schatten zurückzulegen. Da werdet Ihr sie viel zusätzlich tragen müssen - einschließlich der üppigen Wasservorräte!

Soweit ein paar erste Überlegungen.

Viele Grüße
Achim
angulah13

Re: reisen mit Wohnmobil und 2 Kindern nach Syrien u Jordanien

Beitrag von angulah13 »

Hallo,
erst einmal Danke an Achim für die ausführliche Antwort. Und Entschuldigung für meine späte Reaktion.
Wir sind jetzt seit November von unserer Reise zurück und können nur Positives berichten.
Für die Kinder war es ein tolles Erlebins und sie haben uns so manche "Türen" geöffnet.
Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir diese Reise jederzeit wieder machen würden.
Ich werde in den nächsten Tagen hier noch einen ausführlicheren Bericht einstellen, der auch unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, bezüglich dem Reisen mit kleinen Kindern enthält.
Viele Grüße,
Katja
Antworten