Libanon - KFZ-Einreise-Infos für Selbstfahrer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
martinP
Libanon - KFZ-Einreise-Infos für Selbstfahrer

Beitrag von martinP »

hallo zusammen

während unserer Durchquerung von Syrien, planen wir einen Abstecher mit unserem Bus in den Libanon.

Was wir zur Libanon-Einreise schon heraus gefunden haben ist, dass man das Visum für Libanon an der Grenze bekommt.
Die Einreise nach Libanon ist nur mit einem Benziner möglich.
Es muss trotz Carnet ein Deposit an der libanesischen Grenze abgegeben werden.

Hat jemand Erfahrungen über Fahrzeugreisen im Libanon
- Welcher Grenzübergang nach Libanon ist zu empfehlen?
- Wie hoch ist das Deposit fürs Fahrzeug in Libanon?

Besten Dank für die Infos

gruss
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
Achim Vogt
Moderator

Re: Libanon - KFZ-Einreise-Infos für Selbstfahrer

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Martin,

wenn Ihr ohnehin von Süden kommt, ist die Autobahn von Damaskus nach Beirut die beste Empfehlung. Sollte es die Situation erlauben, könntet Ihr über den nördlichen Küstenübergang zwischen Tripoli und Tartous ausreisen und dann zum Beispiel zum Krk des Chevaliers weiterfahren.

Es gibt einen weiteren Übergang Richtung Homs. Hier bin ich mir aber unsicher, ob Ausländer den benutzen können. Er wird mehrheitlich von Sammeltaxis frequentiert. Außerdem würde ich in der augenblicklichen Situation die nördliche Bekaa-Ebene, durch die die Straße führt, meiden. Es handelt sich um die ärmste Gegend des Libanon, in der Ausländer sehr selten auftauchen. Entsprechend lässt sich die Sicherheit dort nicht abschließend beurteilen.

Viele Grüße
Achim
martinP

Beitrag von martinP »

Hallo Achim

Besten Dank für den Routenvorschlag. Klingt gut, so können wir quasi eine Runde drehen und oben bei Tripoli wieder raus.
Lohnt es sich deiner Meinung nach ein Abstecher ins Wadi Qadisha? Wie schätzt du die Lage in Tripoli ein? Ist natürlich schwierig sagen zurzeit, da sich die Lage schnell ändern kann. Wollte nur mal deine Meinung hören.
Hast du eigentlich auch Infos Betreff Fahrzeugeinführung in den Libanon?

Vorausgesetzt natürlich wir kommen überhaupt nach Syrien rein. Wäre für uns eine ziemlich verzwickte Situation, da wir dann so quasi in Jordanien festsitzen würden.

Viele Grüsse Martin
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Martin,

leider kann ich Dir bzgl. der Fahrzeugeinführung nicht weiterhelfen, da ich ein Auto mit jordanischem Kennzeichen fahre, für das andere Bedingungen gelten.

Das Wadi Qadisha ist eine beeindruckende Landschaft und auch kulturell mit seinen Klöstern etc. sehr reichhaltig. Die Zedern oberhalb von Bcharre sind allerdings nicht so beeindruckend wie jene im südöstlich von Beirut gelegenen Schufgebirge, oberhalb der Residenz von Drusenführer Walid Dschumblatt in Mukhtara. Auf der

Webseite des Nationalparks

gibt's gute Infos und sogar GPS-Koordinaten für Trails.

Wenn Ihr wirklich festsitzt, bleibt immer noch der Weg nach Ägypten, wo von Alexandria aus eine Fähre nach Venedig und eine andere, neue, nach Mersin in der Südosttürkei führt (gibt hier :arrow: einen anderen Thread zum Thema). Sollte das wegen des Carnets schwierig sein - was ich angesichts Eurer bisherigen Route aber nicht annehme - dann bleibt als letzter Ausweg die Fähre von Israel nach Venedig.

Viele Grüße
Achim
martinP

Beitrag von martinP »

Hallo Achim

Danke für die tolle Webseite. Es lohnt sich also definitiv einen Abstecher dort hoch zu machen, wenn man schon in der Gegend ist.
leider kann ich Dir bzgl. der Fahrzeugeinführung nicht weiterhelfen, da ich ein Auto mit jordanischem Kennzeichen fahre, für das andere Bedingungen gelten.
Vielleicht kann mit sonst jemand Infos über die temporäre Einfuhr von Fahrzeugen in den Libanon geben?

Sollte das wegen des Carnets schwierig sein - was ich angesichts Eurer bisherigen Route aber nicht annehme
Unser Carnet ist leider für Ägypten nicht gültig. Oder geht es ohne? Ansonsten wäre das eine Option.
dann bleibt als letzter Ausweg die Fähre von Israel nach Venedig.
Die einzige Auto Fähre ab Israel/Haifa (Salamis) die ich gefunden habe, fährt nicht mehr. Kennst du noch eine andere Gesellschaft? Wie ist es eigentlich in den Israel zu reisen, wenn man viele Visas aus islamsichen Ländern im Pass hat?

viele grüsse
martin
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Martin,

das mit dem Carnet für Ägypten ist schade - ich dachte immer, Iran und Indien wären bezüglich der Höhe der Bürgschaft in einer ähnlichen Liga ...

Nach Israel zu fahren und vorher in islamischen Ländern gewesen zu sein, ist prinzipiell kein Problem. Die Kontrollen können sich allerdings ein wenig hinziehen. Evtl. macht Iran die Israelis stutzig.

Salamis fährt durchaus noch, allerdings nur noch als RoRo-Lkw-Fähre. Die Abfahrten ab Haifa nach Limassol und weiter nach Lavrion in Griechenland sind montags und donnerstags. Die Preise sind leider horrend, ca. 500 Euro für einen Geländewagen (!) und 150 Euro für Passagiere nach Zypern und 250 Euro nach Griechenland. Die Erfahrungen, von denen man im Netz lesen kann, sind eher negativ, oft kommen versteckte Kosten hinzu. Unter der israelischen Telefonnummer +972-4-8613613 erreicht man den Agenten Rosenfeld Shipping. Ansprechpartnerin ist Alicia Rozner (E-Mail: reservations (at) rosenfeld.net; Telefon ist allerdings allemal besser als E-Mail).

Die sicher bessere Alternative sind die Grimaldi-Autofrachter, die einen ordentlichen Standard haben. Der Nachteil: Sie fahren entweder nach Salerno bei Neapel oder nach Venedig (Ravenna), das heißt, die Weiterfahrt durch den Orient ist dann zu Ende.

Der Euro-Med-Service fährt in sechs Tagen von Ashdod nach Salerno, der Euro-Adriatic-Service in sechs Tagen nach Ravenna und in acht Tagen nach Monfalcone bei Venedig (leider können Autos beim Zwischenstop in Gemlik nicht entladen werden). Hier sind die Kosten für Passagiere wesentlich höher, aber es handelt sich faktisch auch um eine einwöchige Fahrt mit Vollpension.

Keine leichte Entscheidung also, denn beide Varianten sind nur halb gut, was Routen und Preise angeht.

Nur noch eine Warnung: Wenn Du Dich einmal für Israel entschieden hast, ist der Rückweg und die Weiterfahrt über Syrien nur mit einem Zweitpass möglich!

Viele Grüße
Achim
martinP

Beitrag von martinP »

hallo achim

besten dank für die ausführlichen infos. ist wirklich keine einfache entscheidung.

unser carnet ist auf der ganzen welt gültig ausser ägypten. :evil:
bevor ich diese horende kosten mit ägypten auf mich nehme, fahre ich vorher zurück nach dubai und in den iran oder per container direkt nach basel... 8)

wir versuchen zuerst einmal das syrien visum an der grenze zu kriegen. hoffe das sich die lage in ein paar wochen bessert. auf der botschaft in dubai haben sie uns gesagt, dass man es problemlos an der grenze kriegt.

diese elegante lösung mit einem zweitpass geht für schweizer leider nicht.

viele grüsse aus aqaba
martin
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
Antworten