Geld für Syrien und Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Danrika

Geld für Syrien und Iran

Beitrag von Danrika »

Hallo
Frage was ist am besten, einfachsten, mit geld oder einfach nur Karte mitnehmen??

Danke

Besteige am 13. April die Fähre in Venedig, in richtung Syrien!!

Daniel
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Geld für Syrien und Iran

Beitrag von Bäärti »

Danrika hat geschrieben:Hallo
Frage was ist am besten, einfachsten, mit geld oder einfach nur Karte mitnehmen??
Hoi Daniel

Im Iran sieht es mit den Kreditkarten nicht so gut aus. Da die meisten Kreditkartenfirmen amerikanisch sind, werden die vom Iran boykotiert. Oder von der USA.
Da würde ich dir dringend anraten Euro mitzunehmen. Geldwechseln ist kein Problem.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Danrika hat geschrieben: Frage was ist am besten, einfachsten, mit geld oder einfach nur Karte mitnehmen??
Syrien: ich habe EUR dort direkt getauscht. Wenn die Banken geschlossen haben, gibt's alternativ vertrauenswürdige Wechselstuben, die zu denselben Kursen tauschen und am Abend ggf. auch noch um 21:00 geöffnet haben. Im Land funktioniert alles in landeseigener Währung.

Iran: wie bereits erwähnt gibt es keine Abkommen mit Kreditkartenunternehmen aus "unserer" Welt. Wir hatten seinerzeit sowohl US-$ wie auch EUR dabei. Mit $ haben wir manchmal im Hotel gezahlt, aber sonst in landeseigener Währung, die man allerdings stapelweise mit sich führt. 2005 im Sommer wurden gerade Scheine eingeführt, deren Wert ungefähr 2 US-$ entsprachen. Die waren noch nicht weit verbreitet und an manchen Stellen sehr mißtrauend betrachtet, weswegen wir typischerweise stapelweise die Äquivalente von 1 US-$ mitführten.

BTW Mobiltelefone mit nicht-persischen Verträgen kannst Du auch vergessen wg. keinen Roaming-Abkommen.

Gruß, Ralf
Danrika

Hallo

Beitrag von Danrika »

Danke für die angeben bin gerade froh ich wären nun nämliche echt einfach mit der kreditkarte los!!

was meint ihr ist besser euro zu wechsel oder einfach direkt SFR. mitnehmen??

danke Grüsse

Daniel
Ralf Kiefer

Re: Hallo

Beitrag von Ralf Kiefer »

Danrika hat geschrieben: was meint ihr ist besser euro zu wechsel oder einfach direkt SFR. mitnehmen??
Achso, Du kommst aus einem Land, das noch eigenes Geld besitzt ;-)

Syrien: nimm sicherheitshalber ein paar EUR mit. In Banken und Wechselstuben im Land funktionieren die Fränkli, AFAIR. An der Grenze würde ich mich nicht drauf verlassen, denn da haben die Geldwechsler eine Monopolstellung und sehen Dich nicht als Kunde, sondern als zu bearbeitenden Fall. Für die Einreise wären sogar US-$ die bessere Wahl, wenn Du keine Bedenken hast, daß zwischen dem Wechseln hier und dem Wechseln an der syrischen Grenze die US-Währung endlich schlapp macht ;-)

Achso, noch ein Erlebnis: meine Mitfahrerin wollte zum Schluß in Tartus noch Geld mit der Plastikkarte aus einem Automat holen, was tendentiell klappt, aber zufällig hatte die Bank ein Leitungsproblem, so daß ausländische Angelegenheiten an diesem Vormittag nicht funktionierten.

Iran: k.A. wg. Fränkli.

Gruß, Ralf
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Die Banken im Iran wechseln eigentlich alle Währungen, also eigentlich auch Schweizer Franken. Du riskierst aber einen sehr ungünstigen Kurs.
Die „privaten Geldwechsler“ nehmen Euro und vor allem US-Dollar. Und türkische Lira.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
siggi

Mobiltelefon Handy Roaming Iran

Beitrag von siggi »

Ralf Kiefer hat geschrieben:BTW Mobiltelefone mit nicht-persischen Verträgen kannst Du auch vergessen wg. keinen Roaming-Abkommen.
Im November 2010 konnte ich mit meinem normalen deutschen O2-Handy im Iran SMS nach Deutschland senden und auch empfangen.

Grüsse
Siggi
Antworten