Kein Transitvisum für Saudi Arabien?!?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
kajott

Kein Transitvisum für Saudi Arabien?!?

Beitrag von kajott »

Hallo erstmal,

ich plane im Februar eine Reise über die Türkei - Iran - VAE - Saudi Arabien in den Sudan. Nur musste ich eben auf der Seite des Auswärtigen Amtes folgendes lesen:

Allgemeine Reiseinformationen

Saudi-Arabien ist kein touristisches Reiseland. Visa für Individualtouristen werden nicht erteilt. Transitreisen auf dem Landweg (beispielsweise in die VAE) sind nicht möglich.

Ich habe aber schon einige Reiseberichte von Leuten gelesen, die mit Ihrem eigenen KFZ durch Saudi Arabien gefahren sind.
Bekommt man jetzt ein Visum ausgestellt und wenn ja wo? Bei der Botschaft hier in Deutschland oder an der Grenze?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
kajott

Re: Kein Transitvisum für Saudi Arabien?!?

Beitrag von kajott »

Also für ein Saudi Visum benötigt man folgendes.

-Aidstest + Gesundheitszeugniss (beides nicht älter als 3 Monate) --> muss vom Gesundheitsamt beglaubigt werden!
-Wegbeschreibung der Route die man fahren will
-Ein-/Ausreisedatum
-Carnet
-Krankenversicherung
-Internationale Autoversicherung
-Kopie KFZ-Schein + KFZ-Brief

Visum ist 3 Tage gültig und kostet über die Visaagentur Visumcentrale.de ca. 100 €

Ich hoffe, ich kann jedem damit helfen der auch solch große Probleme hat, alle Dokumente für ein Visum rauszufinden.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Kajott,

da Du ja aus Iran über die VAE kommst, kannst Du ein Transitvisum auch in Abu Dhabi besorgen:
Insgesamt 10 Tage sind wir in Abu Dhabi Stadt, hauptsächlich wegen der Beschaffung des Transitvisums für Saudi-Arabien und anderer Besorgungen. (...) Als recht günstig hat sich inzwischen der rückwärtige Parkplatz der Marina Mall erwiesen, wo wir auch völlig überraschend eine belgische Traveller-Familie treffen, die mit ihrem mächtigen Saurer 290 unterwegs sind. Sie hatten Pech: Weil ihr Fahrzeug über Rechtssteuerung verfügt, durften sie nicht in Saudi-Arabien und Oman einreisen und müssen nun zurück in den Iran.

Als wir unser Saudi-Visum nach insgesamt 10 Tagen in der Hand halten, hält uns nichts mehr in der Stadt und wir ziehen weiter Richtung Liwa-Oasen, der berühmten Oasengruppe am Nordrand der Rub al-Kahli, deren wunderschöne grosse Dünen wir ja schon nach der Abfahrt von Salalah besucht hatten.
Von Bärbel und Bernd im März / April 2010 in: Landytracks.de

Aktuell sind sie gerade wieder unten und können vermutlich in den kommenden Wochen aktuelle Infos beisteuern.

Viele Grüße
Achim
martinP

Beitrag von martinP »

hallo kajott

eine gute anleitung hat ebenfalls markus auf seiner seite: http://www.littletramp.ch/index_start.h ... lder=infos. dokument: Infos zum Einholen des Saudi-Transitvisums in Abu Dhabi.

wir haben das ebenfalls so gemacht und es hat wunderbar geklappt. dauer 2 tage. gesundheitszeugnis, carnet, krankenversicherung etc haben wir nicht benötigt. allerdings visum vom ausreiseland sowie heiratsurkunde. stand 2010.

kurzer erfahrungsbericht auf http://spiegelei.jimdo.com/reisetagebuch/saudi-arabien/ oder download länderinfos unter http://spiegelei.jimdo.com/tipps-f%C3%BCr-reisende/.

viel spass
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
kajott

Beitrag von kajott »

vielen dank für die infos! wir werden es dann wohl auch so machen, dass wir unser visum in abu dhabi holen werden.
Antworten