leider ist es immer noch zutreffend, dass Diesel-Fahrzeuge im Libanon verboten sind:
(aus den Sicherheitshinweisen des britischen Foreign Office)Should you choose to drive your own car to Lebanon you should be aware that vehicles with diesel engines are banned.
Der Bann wurde für Privatfahrzeuge bereits Ende der 90er Jahre verhängt, seit 2002 dürfen auch Taxis im Libanon nur noch als Benziner fahren. Was für Touristen sehr traurig ist, hat sich für die Luftqualität vor allem in Beirut als Segen erwiesen.
Der Abstecher nach Jordanien ist natürlich auch nicht mehr möglich, jedenfalls nicht als Transit durch Syrien. Lediglich per Flug und mit zwei Mietwagen ließe sich das derzeit realisieren.
Wie hattest Du denn überhaupt vor, in den Libanon zu gelangen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Fähre der letzten Sommer, die von der Südosttürkei in den Libanon fuhr, auch im Sommer 2013 wieder fährt. Angesichts der sehr unsicheren Lage in der nordlibanesischen Hafenstadt Tripoli, in die die Fähre bislang fuhr, ist das aber zweifelhaft.
Bei Amazon gibt es den Nelles-Reiseführer in einer Version von 2011, ein weiterer, über dessen Qualität ich nichts sagen kann, ist dort ebenfalls aufgeführt.
Ich halte Camping, insbesondere wildes, derzeit für keine gute Idee im Libanon! Dafür ist die Sicherheitslage zu fragil. Du solltest in jedem Fall sicherstellen, dass der Übernachtungsplatz nicht allzu einsam ist und nicht in einer unsicheren Gegend liegt. Von Camping auf dem Gelände der Ruinen von Baalbek bzw. dem Parkplatz davor beispielsweise, so schön das auch wäre, würde ich Dir wegen der Nähe des syrischen Kriegsschauplatzes, der Verwicklungen libanesischer Gruppen und nicht zuletzt jüngst dort geschehener Geiselnahmen dringend abraten.
Viele Grüße
Achim