Libanon - hinfahren? was unternehmen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Libanon - hinfahren? was unternehmen?

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe(r) Tonicek,

leider ist es immer noch zutreffend, dass Diesel-Fahrzeuge im Libanon verboten sind:
Should you choose to drive your own car to Lebanon you should be aware that vehicles with diesel engines are banned.
(aus den Sicherheitshinweisen des britischen Foreign Office)

Der Bann wurde für Privatfahrzeuge bereits Ende der 90er Jahre verhängt, seit 2002 dürfen auch Taxis im Libanon nur noch als Benziner fahren. Was für Touristen sehr traurig ist, hat sich für die Luftqualität vor allem in Beirut als Segen erwiesen.

Der Abstecher nach Jordanien ist natürlich auch nicht mehr möglich, jedenfalls nicht als Transit durch Syrien. Lediglich per Flug und mit zwei Mietwagen ließe sich das derzeit realisieren.

Wie hattest Du denn überhaupt vor, in den Libanon zu gelangen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Fähre der letzten Sommer, die von der Südosttürkei in den Libanon fuhr, auch im Sommer 2013 wieder fährt. Angesichts der sehr unsicheren Lage in der nordlibanesischen Hafenstadt Tripoli, in die die Fähre bislang fuhr, ist das aber zweifelhaft.

Bei Amazon gibt es den Nelles-Reiseführer in einer Version von 2011, ein weiterer, über dessen Qualität ich nichts sagen kann, ist dort ebenfalls aufgeführt.

Ich halte Camping, insbesondere wildes, derzeit für keine gute Idee im Libanon! Dafür ist die Sicherheitslage zu fragil. Du solltest in jedem Fall sicherstellen, dass der Übernachtungsplatz nicht allzu einsam ist und nicht in einer unsicheren Gegend liegt. Von Camping auf dem Gelände der Ruinen von Baalbek bzw. dem Parkplatz davor beispielsweise, so schön das auch wäre, würde ich Dir wegen der Nähe des syrischen Kriegsschauplatzes, der Verwicklungen libanesischer Gruppen und nicht zuletzt jüngst dort geschehener Geiselnahmen dringend abraten.

Viele Grüße
Achim
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Achim, danke f.d. schnelle Antwort. Die Reisepläne stehen + fallen mit der DIESEL-Frage. Alles was ich mit dem WoMo erreichen kann, mache ich mit dem WoMo, Ziele wie Phillippinen / Fernost - Südostasien, steige ich gezwungenermaßen auf's Flugzeug um.-
Letzten Winter war ich 217 Tage unterwegs von DE nach Zypern - insgesamt war ich 107 Tg. auf der Sonneninsel in beiden Teilen. Da kammir die Idee mit der Fähre von Mersin nach Tripoli. http://www.fergun.net [glaube ich so]. Ich war im FERGÜN - Büro in Famagusta + sie wußten von nichts für 2013. - Jetzt habe ich meine Pläne etwas verändert: Mit dem Schiff + WoMo von Italien MONFALCONE in 6 Tg. Vollpension / Einzelkabine nach Haifa, Info's hier: http://www.neptunia.de - ist allerdings etwas teuer, das muß man sich überlegen. Von Israel weiter nach Palästina und Jordanien = Katzensprünge. Dann Baden in Eilat - etliche Camping dort - dann von Elat auf den Sinai - ohne Visum - geht auch mit Visum - Konsulat ist in Elat.
Also, Du siehst, Libanon kommt erst mal nicht vor - mache ich auch mit dem Flugzeug nicht - ist nicht so meine Welt. Die Freiheit auf 4 Rädern ist mir heilig. Das sind aber alles erst Planungen !!! Tunesien + LY + MA war ich sehr oft - das muß ich im Moment nicht haben . . .

Hier mal die Strecke nach Zypern: DE - PL - SK - H - RO - BG - TR - dort Fähre von Tasucu [fantastisch !!!] nach Girne / Nord-CY - von dort weiter nach Süd - CY und das ganze zurück - außer auf dem Rückwege via PL , sondern in die CZ - weil ich da auch eine Wohnung habe - von der CZ dann nach Hause an die Ostsee = 13.000 KM in 217 Tagen, summa summarum = 11 Länder = überhaupt keine Probleme - keine Korruption - keine Schmiergelder - keine unnötigen nervlichen Kontrollen - NICHTS alles zusammen: KBV = Keine besonderen Vorkommnisse . . . Schönen Feiertag noch!

tonicek = männl. Vorname - CZ-Form von Toni oder Anton - hat mir meine Bekannte verpaßt !
Miki

Beitrag von Miki »

Hallo Zusammen,

grundsätzlich wird nirgendwo publik gemacht das eine Einreise mit einem Dieselfahrzeug ab 2012 in LB möglich geworden ist.
Aber nur als Tourist für maximal 4 Wochen. Fahrzeug wird im Pass eingetragen und muss auf jeden Fall wieder ausgeführt werden (auch als Totalschaden).
Einige libanesische Freunde von mir, mit deutschem Paß, waren letztes Jahr mit ihren Diesel-PKW auf "Heimurlaub" in LB.
Die meisten sind mit der Fähre über Mersin (Türkei) rein, welche aber nur in Zeiten des Sommers fuhr und die Genauigkeit des Fähren-Fahrplans als sehr variabel anzusehen war. Das steht sicher fest.

Grundsätzlich habe ich persönlich in LB keinen einzigen Campingplatz gesehen. Camper sind arabischen Ländern oftmals unbekannt, auf jeden Fall aber in LB. Wohnen und schlafen in Autos gilt dort als no go. Araber mögen wahrscheinlich aus Unwissenheit kein campen. Somit könnte man sich nur wild in den Bergen irgendwo hinstellen oder in Absprache auf privatem Grund oder Hotel-Parkplatz.

Wer der arabischen Schrift nicht mächtig ist wird es in den Bergen ( im Gegensatz zu den Städten am Meer entlang) schwer haben Schilder und Wegweiser zu deuten und dort spricht auch selten jemand englisch - eher noch französisch.

Und für die meisten Europäer sind die Berge die interessanteste Gegend in LB. Wer nach Beirut reinfährt kann ebenso nach Paris-Berlin oder jede andere Großstadt reinfahren- auch vonn den Preisen gesehen nicht günstig.

Grundsätzlich ist aber auch die Sicherheitslage in LB durch Situation in Syrien sehr angespannt. Individuelles
Reisen wird dadurch nicht gerade einfacher, zumal mindestens die hälfte der Einheimischen bewaffnet ist.

Miki
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Miki,

das ist eine interessante Info! Gibt es denn irgendwas, was deutsche Reisende als Dokument zur Bestätigung mitführen könnten? Ich bin sicher, dass sich "deutsche Libanesen / libanesische Deutsche auf Heimaturlaub" ganz anders durchsetzen können, wenn sie an der Grenze einen Konflikt wegen ihres Dieselfahrzeuges auszutragen haben. Und da die Fähre in diesem Jahr vermutlich zumindest nicht mehr nach Tripoli fahren wird, lässt sich auch nicht auf die Zöllner dort im Hafen bauen, die womöglich schon einige Erfahrungen gesammelt haben.

Viele Grüße
Achim
Miki

Beitrag von Miki »

Hallo Achim,

du magst da vielleicht Recht haben mit deiner Annahme, aber leider wird nichts, aber auch gar nichts publik gemacht in der Richtung offizielles Entry mit Dieselfz. Es gibt meines Wissens leider nichts offizielles, was du vorher beantragen kannst, zum mitnehmen. Im Notfall hilft wahrscheinlich nur BAKSCHISCH. Meine Freunde haben jedenfalls nichts extra zahlen müssen.

Offiziell wird es auch bei der Botschaft verneint mit Diesel -Fz. einzureisen.

Ich selber gehe davon aus, dass die Fähre von Mersin auch diesen Sommer wieder fahren wird, wenn sich die politische Lage in Syrien weiterhin so darstellt. Denn das Aufkommen der Leute, die im Sommer mit Auto, Kind und Kegel nach LB fahren wollen und die nicht zu vergessen die von LB aus - nach TR reisen um günstigen Urlaub zu machen, ist doch sehr groß und es scheint sich zu lohnen für die Reederei.

Miki
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Achim, woraus schließt Du, daß die Fähre dieses Jahr NICHT fahren wird?
Ich war im März d.J. in Famagusta [Nord - CY], im Fährbüro und die sagten, sie würde im Sommer wieder fahren . . . Naja, naja . .. - Für mich ist Fakt, daß, wenn ich nicht mit meinem Diesel-WoMo einreisen darf, daß ich dann nicht hinfahre, weil ich prinzipiell alles mit dem WoMo mache, was irgend geht . . .
Warten wir es mal ab, vielleicht ergibt sich ja noch etwas, vielleicht tut sich ja auch etwas Unerwartetes in Syrien?
Liebe Grüße, tonicek. - Wie kann man denn hier ein Foto anhängen?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

tonicek hat geschrieben:Wie kann man denn hier ein Foto anhängen?
Hallo tonicek,

hier die Bedienungsanleitung dazu:

viewtopic.php?f=59&t=46181

Ich hoffe, du kommst damit zurecht. Falls nicht, melde dich bitte, wir helfen gerne weiter.

Gruß
Birgitt, Mod-Team
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,

ich bin (ist ja fast schon ein Jahr her) im Libanon gewesen, mit dem Auto durchs Land gefahren. Beirut war der Hauptstandort.

Dieselfahrzeuge wurden im Land nicht zugelassen, ob nun die Einreise für einen Touristen auch unmöglich ist?

Diesel LKW waren aber unterwegs, Militär auch, aber keine PKW.

Gruß

Fritz
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tonicek,

ich glaube lediglich, dass die Fähre nicht nach Tripoli fahren wird, weil es dort derzeit wegen der Auseinandersetzungen zwischen Pro- und Anti-Assad-Gruppen zu unruhig ist. Ich vermute (!), dass die Fähre nach Beirut fahren würde, wenn sie diesen Sommer tatsächlich wieder fährt. Und Miki hat vermutlich recht, dass es sich wegen der vielen Libanesen auf Heimaturlaub für eine Reederei sicher lohnen würde, die Fähre wieder fahren zu lassen.

Viele Grüße
Achim
Antworten