VAE - Deutschland - VAE

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
dezimus

VAE - Deutschland - VAE

Beitrag von dezimus »

Ein kurzes und knackiges "HALLO" an alle :)

Meine Familie und Ich leben seit ein paar Jahren glücklich und zufrieden in Dubai. Um den extremen Temperaturen im Sommer zu entfliehen, fliegen wir natürlich regelmäßig nach Deutschland. Aber schon seit längerem geistert es mir durch den Kopf, diese Strecke mit unserem Auto zu befahren. Aufgrund der aktuellen politischen Situationen in diversen Ländern, kommt für mich das umfahren des Mittelmeeres nicht mehr in Frage. Stattdessen halte ich es für sehr attraktiv eine Fähre zu benutzen um von Ägypten nach Italien oder Griechenland überzusetzen. Leider konnte ich nach längerer Recherche keine brauchbaren Informationen finden.

Ist jemand unter euch der mir diesbezüglich helfen könnte? Oder hat jemand bereits eine ähnliche Tour gemacht?

Gruß dezimus
Birgitt
Moderator
Re: VAE - Deutschland - VAE

Beitrag von Birgitt »

dezimus hat geschrieben:Stattdessen halte ich es für sehr attraktiv eine Fähre zu benutzen um von Ägypten nach Italien oder Griechenland überzusetzen.
Hallo dezimus,

herzlich willkommen bei uns an Bord.
Von Ägypten gibt es zurzeit nur eine Fährverbindung in die Türkei, siehe dazu unsere Rubrik Schiffs- und Fährverbindungen:

:arrow: Fähre Ägypten - Türkei

Eine Alternative wäre die Verbindung Israel - Italien.

Gruß
Birgitt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo dezimus,
willkommen an bord des wüsten schiffs! :)
warum überlegst du nicht, über bandar-e-abbas durch iran und die türkei nach deutschland zu fahren.
das gabs schon öfters hier im forum!
viel spass beim planen der strecke wünscht
uwe
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

1) Israel - europa per fähre

viewtopic.php?f=19&t=49217

wird sicher aber nervig mit deinem auto, denn das wird in den VAE zugelassen sein.

2) Saudi - Arabien - Ägypten ?

Reise nicht über den Sinai, aber alle die gesagt haben, daß sie mit dem Auto durch Ägpten gefahren sind, berichteten darüber, daß alles bestens organisiert sei.

Mir wollte das Konsulat von saudi - arabien in dubai kein VISUM geben; sie sagten "nur für Leute mit Paß der VAE oder Residence dort." - sollte für Dich nicht gelten; wenn doch, probiers in Abu Dhabi.

3) Iran

Ich hab mir letzte Woche überlegt, von Dubai mit dem Zug nach Deutschland zu fahren, das geht, vgl.

viewtopic.php?f=41&t=45798

Mit dem auto evtl. auch, aber ich würde die Großstädte meiden und auf der Autobahn durchfahren, der Verkehr ist chaotisch.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

markus-1969 hat geschrieben: 3) Iran
[...]
Mit dem auto evtl. auch, aber ich würde die Großstädte meiden und auf der Autobahn durchfahren, der Verkehr ist chaotisch.
Ach was :-) Jeder Perser sagt Dir, daß Pakistan und Indien viel schlimmer seien. Also kann es gar nicht so schlimm werden.

Für die Reiserote VAE nach Deutschland würde ich derzeit den Landweg über den Iran nehmen, bevor dieser das 52. Sternchen am blau-rot-gestreiften Stoff wird, denn dann wird man für die Beantragung des Visums eine erkennungsdienstliche Behandlung brauchen, jetzt noch nicht. Haken an der Route: ein großer Tank ist nötig, um die Türkei mit nicht-türkischem Benzin zu durchqueren.

Gruß, Ralf

P.S.: Man kann mit dem Mopped Teheran, Meshhad, Bandar Abbas, Esfahan und noch ein paar Städte mehr berührungslos durchqueren, glaub mir! Was will man mehr? :-)
Antworten