Hallo
Ist schon mal jemand mit Saudi Arabian Airlines geflogen? Und kann berichten, ob es Unterschiede bei der Gepäckkontrolle oder beim Einchecken oder sonstwie gibt. (Klar, an Bord gibt es keinen Alkohol, aber das ist unerheblich.) Z.B.: Wird das Gepäck von hier ins Zielland durchgecheckt? Gibt es mehr Einschränkungen als woanders, was man mitnehmen darf?
Gut zu wissen wäre auch, wie es beim Umsteigen in Riadh zugeht (Kontrollen, Transferbereich) und was es für Möglichkeiten gibt, auf dem Flughafen viele Nachtstunden einigermaßen bequem zu verbringen.
Die Preise sind für unsere Route im Moment unschlagbar.
Viele Grüße
ulla
Saudi Arabian Airlines - Wer hat Erfahrung ?
Moderator: Moderatoren
-
Johann-Ulrich
Re: Saudi Arabian Airlines - Wer hat Erfahrung ?
Grüezi,
bei meinen Flügen von Jeddah nach Hail und zurück habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1. Zuwenig Zeit zwischen den Flügen, Flug verpasst. Mindestens vier Stunden einplanen, auch wegen Terminalwechsel
und Ausreiseprozedere.
2. Mein Gepäck wurde beanstandet, wegen Werkzeugen. Ich hatte ein Businessvisa, jedoch Commissioning tools bei mir.
Das Gepäck musste ich bei der Einreise im Empfang nehmen. Es konnte nicht durchgecheckt werden. Das Gleiche
gilt in der anderen Richtung.
Gruss
Johann-Ulrich
bei meinen Flügen von Jeddah nach Hail und zurück habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1. Zuwenig Zeit zwischen den Flügen, Flug verpasst. Mindestens vier Stunden einplanen, auch wegen Terminalwechsel
und Ausreiseprozedere.
2. Mein Gepäck wurde beanstandet, wegen Werkzeugen. Ich hatte ein Businessvisa, jedoch Commissioning tools bei mir.
Das Gepäck musste ich bei der Einreise im Empfang nehmen. Es konnte nicht durchgecheckt werden. Das Gleiche
gilt in der anderen Richtung.
Gruss
Johann-Ulrich
-
Desertslicker
Re: Saudi Arabian Airlines - Wer hat Erfahrung ?
Hallo Ulla,ulla hat geschrieben:Hallo
Ist schon mal jemand mit Saudi Arabian Airlines geflogen? Und kann berichten, ob es Unterschiede bei der Gepäckkontrolle oder beim Einchecken oder sonstwie gibt. (Klar, an Bord gibt es keinen Alkohol, aber das ist unerheblich.) Z.B.: Wird das Gepäck von hier ins Zielland durchgecheckt? Gibt es mehr Einschränkungen als woanders, was man mitnehmen darf?
Gut zu wissen wäre auch, wie es beim Umsteigen in Riadh zugeht (Kontrollen, Transferbereich) und was es für Möglichkeiten gibt, auf dem Flughafen viele Nachtstunden einigermaßen bequem zu verbringen.
Die Preise sind für unsere Route im Moment unschlagbar.
Viele Grüße
ulla
ich bin immer nur in Riyadh angekommen oder abgeflogen. Deine Frage liest sich so, dass ich annehme dass Du kein KSA-Visum hast. (Saudi Arabien nennt sich selbst Kingdom of Saudi Arabia, KSA). Also kannst Du den Transferbereich ohnehin nicht verlassen. Der Ankunftsbereich ist in Parterre, dort habe ich vor der Passkontrolle noch keine Gepäckausgabe gesehen. Du musst also nachfragen was mit Deinem Gepäck passiert. Das sagt man Dir in D beim Einchecken, einfach fragen; die Saudis sind freundliche Menschen. Der Abflugbereich eine Etage höher ist der Transferbereich. Er ist geräumig und nicht überlaufen. Das gemütliche darin ist, dass er nicht durchkommerzialisiert ist. Es gibt einen spärlichen DutyFree-Bereich, einen rudimentären Essensstand, einen Kaffeestand und ein Raucherabteil. Alles sauber und ordentlich, auch die Toiletten. Der Abflugbereich wird sowohl von Fremden wie von Einheimischen genutzt (keine Geschlechtertrennung), man sollte sich im Verhalten und in der Kleidung den Landesgepflogenheiten schon hier anpassen. Das Personal und die Beamten sprechen englisch, so das alle Deine höflichen Fragen beantwortet werden können. Mit Sicherheit findest Du auch ein ruhiges Eckchen zum Ausruhen.
Gute Reise und Grüße nach Riyadh
Desertslicker