Oman, Salala

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fritz

Oman, Salala

Beitrag von Fritz »

Hallo,

ich überlege, ob ich im Januar/Februar für vielleicht 2 Wochen wieder in den Oman fliege, war 2 mal dort mit 4x4 Leihwagen unterwegs, aber eher im Norden (mit Musandan) und der Mitte. Nun könnte ja der Süden auch von Interesse sein.
Mit dem Auto von Muscat nach Salala, gibt das Sinn? Gibt es Einwegmiete dafür?

Wie lange sollte man sich im Süden aufhalten? Also Flug dorthin und dann 2 Wochen, ist das zu lang für die Gegend?

Danke für Hinweise

Gruß

Fritz
Giri

Re: Oman, Salala

Beitrag von Giri »

[quote="Fritz"]Hallo,

ich überlege, ob ich im Januar/Februar für vielleicht 2 Wochen wieder in den Oman fliege, war 2 mal dort mit 4x4 Leihwagen unterwegs, aber eher im Norden (mit Musandan) und der Mitte. Nun könnte ja der Süden auch von Interesse sein.
Mit dem Auto von Muscat nach Salala, gibt das Sinn? Gibt es Einwegmiete dafür?

Wie lange sollte man sich im Süden aufhalten? Also Flug dorthin und dann 2 Wochen, ist das zu lang für die Gegend?

Salalah ist unbedingt einen Besuch wert!
Die etwas verschlafene Stadt liegt an einem schönen Sandstrand. Teilweise reichen die Kokospalmen bis fast zum Wasser. Die Menschen (z.T. mit offensichtlich afrikanischem Einschlag) sind sehr freundlich, es gibt einen reichhaltigen Wochenmarkt (köstliche lokale Früchte - auch direkt an der Strasse durch die Obstgärten), einen Weihrauchmarkt mit Weihrauch in allen Qualitäten und auch sonst hat Salalah kulinarisch einiges zu bieten:
- Al-Kutaini Restaurant, 23rd July Street - pakistanisch, nicht vom schmuddeligen Eindruck abhalten lassen und Chicken Hamdi bestellen
- "Family Restaurant" an der Dhahariz-Street Richtung Osten - direkt am Meer inmitten von Palmen gelegen - wenn die Strasse senkrecht ins Landesinnere abbiegt, bist Du bereits daran vorbei gefahren - King-fish bestellen
- vor dem Weihrauchmarkt frisch Gegrilltes und dabei dem Treiben zuschauen...
Kulturell gibt es das Frankincense Land Museum mit der angegliederten Ausgrabung Al-Baleed - sehr informativ und zugänglich ausgestellt (klimatisiert, deshalb auch gut geeignet, wenn es draussen sehr heiss ist... )
Landschaftlich hat uns die Strecke in Richtung Yemen sehr gut gefallen mit ihren einsamen Stränden und den Blowholes von Mughsayl (je nach Jahreszeit mehr oder weniger spektakulär) - unbedingt vorher volltanken!
Falls Du Ras al-Djinz noch nicht gesehen hast, solltest Du diesen Abstecher zu den Meeresschildkröten und dem dazugehörigen Museum einplanen (perfekter deutscher Audioguide). Vorher reservieren, die Touren sind meistens ausgebucht und dann bleibt einem nur noch ein etwas überteuertes Zimmer im Visitor's Center, im Zimmerpreis sind sogar zwei geführte Touren mit dabei (1 abends, 1 früh morgens). Unterwegs bietet sich auch das Wadi Shab für eine Wanderung an (wasserdichter Rucksack empfehlenswert).
In Salalah haben wir jeweils im Arabian Sea Villas http://www.arabian-sea-villas.com/index.htm gewohnt. Relativ grosse, einfach eingerichtete, saubere Zimmer, direkt am Strand. Gutes Frühstück und Maria und Mussalem sind sehr hilfsbereit.
Patrizia und Martin
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Fritz hat geschrieben:Gibt es Einwegmiete dafür?
Es gibt wohl nicht viele Vermieter, die Einwegmieten zulassen. Bei Europcar geht es, kostet 150 OMR. Nicht gerade wenig, macht aber das Reisen angenehm. Ich hatte entsprechend vorgebucht, war dann vor Ort alles kein Problem.

Günter
Thomas Baur

Beitrag von Thomas Baur »

Wir bereits gesagt sind Salalah und die Provinz Dhofar immer eine Reise wert.
Und die 1000 km von Muscat nach Salalah lassen sich bequem und ohne Stress bewältigen. Wir sind um 12 Unr mittag vom Airport See losgefahren und genau 24 Stunden später in Salalah angekommen. Übernachtet haben wir in Hayma, etwa auf halber Distanz gelegen, in einem einfachen aber sauberen Motel für 20 OR.
Die Strecke war im Dezember 2014, abgesehen von einer längeren Baustelle, in gutem bis ausgezeichneten Zustand.
samy

Beitrag von samy »

Seit es im Jemen knallt sind an der Strasse nach Salala ein paar Militärposten aufgebaut. Alle sehr freundlich, Ausweise schauen, ev. ins Auto schauen. Ich kam mit voll beladenem Pickup von ner Campingtour zurück, als Ausländer obwohl langer Bart im Gesicht musste ich weder ausladen noch Kisten öffnen. Hatte mich ohne es gemerkt zu haben einen Hügel vor einem solchen Checkpoint zum Nickerchen hingelegt, wurde dann geweckt, dachten wohl ich warte bis die abbauen oder so. Haben sich entschuldigt für die Störung. Super freundlich, Omanis halt. Salala ist unbedingt zu empfehlen. Deutschen Guide kann ich noch empfehlen, Anissa heisst sie, weiss richtig viel und kennt sich sehr gut aus. Das Guestbok spricht für sich: http://www.nationaltours-oman.com/en/guestbook Wir übernachten auf unseren Touren in Al Ghaftein im Guesthouse. Reservation nicht nötig, Platz hat's eigentlich immer.
Viel Spass in Dhofar!

Ah ja, von Salala aus kann man Ubar, das Atlantis der Wüste und die Südlichen ausläufer der Rub al Khali als daytrip besuchen oder mit dem Schlafsack einmal in der Wüste übernachten. Eine Piste führt da bis in die Dühnen hinein, also mit überschaubarem Risiko auch mit nur einem Fahrzeug machbar.
Antworten