Endlich! Seit Jahren wurde gebaut, eigentlich waren die 725 Kilometer lange Straßenverbindung und selbst die Abfertigungsgebäude längst fertig. Aber die Grenze zwischen Oman und Saudi-Arabien blieb geschlossen. Nun gibt es eine gute Nachricht in diesen schwierigen Zeiten, in denen Grenzen eher geschlossen als geöffnet werden: Der Grenzübergang zwischen Oman und Saudi-Arabien, der durch die Rub al Khali, das "Leere Viertel", führt, ist endlich für den Verkehr geöffnet. Noch ist unsicher, ob auch Traveller den Übergang nutzen können, aber das dürfte sich in wenigen Wochen herausstellen, wenn die ersten Overlander, die in Oman bereits mit den Hufen scharren, den Versuch starten.
Oman-Saudi Arabia road declared open
(Times of Oman, 7. Dezember 2021)
Viele Grüße
Achim
Neuer Grenzübergang Oman - Saudi-Arabien eröffnet
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
-
peter1
Re: Neuer Grenzübergang Oman - Saudi-Arabien eröffnet
Grüße von vor Ort.
Wir haben haben bei der Royal Oman Police nachgefragt.
Der Grenzübergang ist auch für den internationalen Verkehr offen.
Wir warten seit 2 Jahren darauf
Gruß Peter
Wir haben haben bei der Royal Oman Police nachgefragt.
Der Grenzübergang ist auch für den internationalen Verkehr offen.
Wir warten seit 2 Jahren darauf
Gruß Peter
-
martin1101
@Anja & Peter,
na dann alles Gute für Eure nächste Etappe
Sind gespannt auf Eure Berichte.
Grüße aus dem winterlichen Österreich
Lisi & Martin
na dann alles Gute für Eure nächste Etappe
Sind gespannt auf Eure Berichte.
Grüße aus dem winterlichen Österreich
Lisi & Martin
- Achim Vogt
- Moderator
Ich schließe mich dem an! Freue mich für Euch und alle anderen, die diese neue Option in Zukunft nutzen können. Die Öffnung auch für Traveller wurde gestern auch an anderer Stelle bestätigt.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
-
peter1
Danke für eure guten Wünsche.
Im Augenblick ist es ein besonderes Privileg mit dem eigenen Fahrzeug so Reisen zu können.
Im Augenblick ist es ein besonderes Privileg mit dem eigenen Fahrzeug so Reisen zu können.
Hi zusammen
Ich werde von Oman nach KSA fahren. DEZ 2021
Ich habe mich mal schlau gemacht, was es für die Einreise benötigt.
eVisa für Deutsche, da ist auch eine Krankenversicherung mit dabei. Für 1 Jahe mit mehrfache ein und Ausreise kostet es 535SAR was 125€ sind.
Da ich eventuell noch Ägypten und Jordanien anfahren will, passt es ganz gut.
Evtl. verzichte ich auch auf Israel fähre Italien und fahre über Iran zurück. Frühjahr Iran soll auch schön sein
Das Visum kann man auf der Webseite anfordern, bezahlen und wird sofort bearbeitet. Also man bekommt die Visa Nummer.
Mit der Visanummer muss man sich wegen Corona registrieren lassen. Da ich 2 Oxfort AZ von Montenegro habe, was bei den Saudis noch unter Serbien läuft, ging es ohne Probleme und kostenfrei.
Leider benötigt man zur Einreise einen PCR Test, der nur 72h gültig ist. Den kann man sich in Mascat für 19 Omani, machen lassen, dauert aber einen Tag.
Ich habe noch Gerüchte gehört, das ksa recht sparsam mit Visum umgeht, das hat sich jetzt wohl geändert.
LG, Sascha
Ich werde von Oman nach KSA fahren. DEZ 2021
Ich habe mich mal schlau gemacht, was es für die Einreise benötigt.
eVisa für Deutsche, da ist auch eine Krankenversicherung mit dabei. Für 1 Jahe mit mehrfache ein und Ausreise kostet es 535SAR was 125€ sind.
Da ich eventuell noch Ägypten und Jordanien anfahren will, passt es ganz gut.
Evtl. verzichte ich auch auf Israel fähre Italien und fahre über Iran zurück. Frühjahr Iran soll auch schön sein
Das Visum kann man auf der Webseite anfordern, bezahlen und wird sofort bearbeitet. Also man bekommt die Visa Nummer.
Mit der Visanummer muss man sich wegen Corona registrieren lassen. Da ich 2 Oxfort AZ von Montenegro habe, was bei den Saudis noch unter Serbien läuft, ging es ohne Probleme und kostenfrei.
Leider benötigt man zur Einreise einen PCR Test, der nur 72h gültig ist. Den kann man sich in Mascat für 19 Omani, machen lassen, dauert aber einen Tag.
Ich habe noch Gerüchte gehört, das ksa recht sparsam mit Visum umgeht, das hat sich jetzt wohl geändert.
LG, Sascha
LG,
Sascha
Sascha
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Sascha,
vielen Dank für Dein Update. Ich kann das so bestätigen. Bin gerade letzte Woche von einer Dienstreise nach Saudi-Arabien zurückgekehrt. Die Erteilung des E-Visa dauert kaum 10 Minuten. Hier der Link:
Visit Saudi
Wichtig ist, sich bei der Webseite Muqeem zu registrieren. Ohne Quarantäne kommt nur rein, wer geimpft ist! Danach ist wichtig, sich die App "Tawakkalna" im Google Play Store oder bei Apple herunterzuladen. Ohne die geht es im Land nur schwer. Dafür müssen Roaming oder eine saudische SIM-Karte vorhanden sein.
Viele Grüße
Achim
vielen Dank für Dein Update. Ich kann das so bestätigen. Bin gerade letzte Woche von einer Dienstreise nach Saudi-Arabien zurückgekehrt. Die Erteilung des E-Visa dauert kaum 10 Minuten. Hier der Link:
Visit Saudi
Wichtig ist, sich bei der Webseite Muqeem zu registrieren. Ohne Quarantäne kommt nur rein, wer geimpft ist! Danach ist wichtig, sich die App "Tawakkalna" im Google Play Store oder bei Apple herunterzuladen. Ohne die geht es im Land nur schwer. Dafür müssen Roaming oder eine saudische SIM-Karte vorhanden sein.
Viele Grüße
Achim