Durch Gaza-Krieg alles neu überdenken

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

mikepiller

Re: Durch Gaza-Krieg alles neu überdenken

Beitrag von mikepiller »

Roger schrieb:
WOHER in aller Welt weißt DU...
Hi Roger,

keine Sorge um meinen makellosen Ruf (der insbesondere durch Deine Mitwirkung unter tatkräftiger Unterstützung der "frechen" vierfüßigen Barbara hier höchste Reputation erfahren hat, grins...Danke!)

Ich fülle dort nur die Präservativ- Automaten!

Abermals kugelnder Gruß
guten Rutsch an Alle!

Micha
Ute Peetz

Unternehmen Aqaba

Beitrag von Ute Peetz »

Lieber Hubertus,
in Gedanken war ich am 2. Feiertag bei eurer Abreise dabei und bis heute habe ich oft über euern" momentanen Aufenthaltsort "nachgedacht.
Allerdings kam es anders als geplant (wie so oft im Leben).
Ich an eurer Stelle würde fahren. Besonnenes Handeln vorausgesetzt, kommt ihr bestimmt bis Aqaba. Natürlich ist es nicht der Nabel der Welt und die Südtürkei ist auch schön, aber bei euch ist doch auch der Weg das Ziel, und der lohnt sich!!!
Ich wünsche euch eine sichere und gute Reise und grüße euch ganz herzlich UTE
marcush

Beitrag von marcush »

2006 wollten wir nach Syrien fahren, und haben es uns wegen des gerade ausgebrochenen Krieges im Libanon anders überlegt. Bis heute ärgern wir uns darüber, denn wie die Berichte jener, die gefahren sind, zeigen, verspürte man überhaupt keine Auswirkungen des Konfliktes in Syrien.

2010 ist der nächste Anlauf geplant, und wir werden uns dann wohl auch nicht mehr so schnell abschrecken lassen.

Marcus
Achim Vogt
Moderator

Jordanien derzeit ruhig

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hubertus,
(und alle anderen, die unterwegs nach Jordanien sind)

ich hoffe, Du kannst unterwegs gelegentlich im wüsten Schiff vorbeischauen.

Derzeit ist es in Jordanien ruhig. Ich würde von einer Reise nicht abraten. Es gibt bisher keinerlei Einschränkungen.

Die größten Demonstrationen gab es am 2. Januar (wurde allerdings ins größte Stadion verlegt, um sie unter Kontrolle zu halten) und zuletzt am vergangenen Freitag, 9. Januar.

Wir wohnen etwa 400 Meter Luftlinie von der Moschee entfernt, an der es zu Auseinandersetzungen kam und von der aus die Marschierer (vergeblich) zur israelischen Botschaft vordringen wollten. Auswirkungen gab es keine, auch nicht, als wir an jenem 9. Januar die israelisch-jordanische Grenze passierten.

Auch mit nicht zu viel Reiseerfahrung gibt es keine Probleme. Notfalls in der Südtürkei und auch in Damaskus noch mal ins Internet-Cafe und Nachrichten lesen, am besten unter

http://de.news.yahoo.com/naher-osten.html

und dann in der Maske oben Jordanien oder Amman eingeben.

Und noch eine Bemerkung zu den Banausen :wink: die Aqaba nicht für den Nabel der Welt halten: stimmt schon, aber das Wadi Ram ist nicht weit, Petra ist (obwohl inzwischen überlaufen) mehr als eine Reise wert und der Blick von Aqaba auf gleich vier Länder (Saudi-Arabien, Jordanien, Israel und Ägypten) ist schon speziell ....

Grüße aus Amman
Achim
Hubertus der Waldspecht
Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz

Beitrag von Hubertus der Waldspecht »

Für eure Beiträge,Meinungen und Zusprüche ein Dankeschön.Wir sind nun in Aqaba und haben die ganze Strecke irgendwie jeden Abschnitt,auf seine Art,für schön gefunden.Also reibt nicht aneinander ob schön oder nicht schön,sondern genießt das friedliche Zusammenleben und denkt daran das dies leider nicht allen Menschen auf unserem Planeten vergönnt ist,obwohl sich das bestimmt alle Wünschen.

Viele Grüße
Hubertus der Walspecht
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ihr könntet uns mit aktuellen Grenznews versorgen, falls Ihr nichts besseres zu tun habt. :mrgreen:
Hubertus der Waldspecht

schuachbar,was willst du wissen?
Werde alle Belege zusammensuchen um genaue Zahlen überliefern zu können.
Ich melde mich dann wieder.
schu achbar ?

Ja , zB. aktuelle Sprit bzw. Dieselpreise in Syrien u. Jordanien.
Und die Ein und Ausreise bei Dieselfzg. in Syrien.
Wie lief es, was hat es aktuell gekostet..

Das wäre interessant.
Und natürlich was Dir noch so einfällt.
Die Temperaturen auf der Hinreise waren ok oder habt ihr arg gefroren ?
Hubertus der Waldspecht

Hallo schu achbar,

erst zum letzteren Teil deiner Fragen.Die Temperaturen lagen in Ungarn Bulgarien und Rumänien etwa von +5 bis nachts zu -15 Grad in den ersten zwei Januarwochen.Gefroren hat es uns natürlich nicht,da Heizung.
Gas in Ungarn und der Türkei per Adapter getankt (LPG).
Ausgaben an den Grenzen:
Türkei:
da auf der grünen Versicherungskarte durchgestrichen,80.-Euro für 3Monate Kfz-Haftpflichtversicherung.
Dieselpreis: etwa im Durchschnitt 1.25 Euro
Fähre die stündlich fährt in Canakkale 32.5Lira=16.25Euro
Eintritt in Troya a Person15.-Lira u. 6.-Lira Parkgebühr=18.-Euro

Grenze Türkei - Syrien: Bab el Hawa
Dieselpreis in Syrien: 0.25 SYP
Dieselsteuer für eine Woche 100.-Dollar
Kfz-Versicherung für einen Monat 62.-Dollar
Straßen-Tax 9.-Dollar
Touristenhelfer 50.-Tük.Lira = 25.-Euro
Umrechnungkurs 1 Dollar =46.75 SYP

Grenze Syrien - Jordanien Deraa Autorout

Syrien Ausreise a Person 500 SYP = 21.40 Dollar

Jordanien Einreise
Dieselpreis Jordanien 0.335 JOD
Kfz.-Vers. 80.- JOD 114.- US-Dollar
2 x Visum 28.50 Dollar
Car-Tax 35.75 Dollar

Das waren so die Kosten die mir im Moment eingefallen sind.
Ansonsten erst warmes Wetter ab Akaba.Heute zum Beispiel +24 Grad.

Grüße nach Hause.

Hubertus der Waldspecht
schu achbar ?

Vielen Dank Hubertus !

Dann hoffe ich mal, dass die Salzluft u. die Wärme
Dich wieder fit machen !!

24 Grad.... schnüff..
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Israel und Ägypten behindern Arbeit des TV-Senders Al Jazeera
Konzertierte Aktion gegen Pressefreiheit

Ägypten hat am Dienstag die Einreise von zwei hochrangigen Jour na listen des arabischen TV-Nachrichtensenders Al Jazeera über den Grenzübergang von Rafah in den Gaza-Streifen verhindert. Die beiden Journalisten, Ahmad Mansour und Ghassan Bin Jido, erklärten am Mittwoch gegenüber arabischen Medien, dass die ägyptischen Behörden ihnen keinerlei Erklärung für ihr Verhalten gegeben hätten. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ute Peetz

Wo sind Hubertus und Frau?

Beitrag von Ute Peetz »

Lieber Hubertus,

hast du es dir anders überlegt und bist länger geblieben? Ich warte seit Ende März auf deine Rückkehr und natürlich den Bericht über eine Superzeit!
Das Wetter ist doch hier im Moment ganz gut zum Eingewöhnen, lass doch bitte von dir hören!
Ein wunderschönes Wochenende euch und allen Wüstenschiffern und sonnige Grüße von UTE
Hubertus der Waldspecht

danke an alle die uns bei der Vorbereitung zu unserer Nah-Ost-Reise geholfen haben.

Hier unser Wüschi-Kamel an der Rezeption in Damaskus auf dem CP.

Grüße
Hubertus

4-2126523.jpg
Hubertus der Waldspecht

Re: Wo sind Hubertus und Frau?

Ute Peetz hat geschrieben:Lieber Hubertus,

hast du es dir anders überlegt und bist länger geblieben? Ich warte seit Ende März auf deine Rückkehr und natürlich den Bericht über eine Superzeit!
Das Wetter ist doch hier im Moment ganz gut zum Eingewöhnen, lass doch bitte von dir hören!
Ein wunderschönes Wochenende euch und allen Wüstenschiffern und sonnige Grüße von UTE
Hallo Ute,

wir sind schon am 21 März wohlbehalten und beindruckt von all den Abenteuern unserer Reise,zu Hause angekommen.
Das Wetter wollte nicht so richtig mitmachen aber es ging.
sehr warm und schön war es in der Nähe vom Diving Center kurz nach Akaba.
Am Royal Diving Club darf man nicht mehr stehen und man kann auch nicht mehr hinfahren,da alles hermetisch abgeriegelt ist und die Polizei einen höflich bittet dort wegzfahren und auf Campingplätze zu gehen.
Aber das ist kein Problem,wenn man dieser bitte nachkommt,so wie wir es dann gemacht haben.
Habe leider noch nicht so richtig die Motivation,einen Bericht einzustellen,da ich noch total mit meinen Krebsnachuntersuchungen beschäftigt bin.Die letzte ist am 20.04. in der Lungenfach-u.-Toraxklinik in Coswig.
Wenn das alles hinter mir ist,dann werde ich weitersehen.
Mich freut das du an uns denkst und nochmals dank für deine Hilfe bei den Vorbereitungen,die sich als wertvoll herausstellten.

Grüße Hubertus
Antworten