Hallo,
ja, nun sind wir nach knapp 7 Wochen wieder zuhause.
Zuerst natürlich nochmals danke für all die Tipps die ich hier bei der Planung fand, und jene die ich auf Anfrage erhielt.
Leider kann ich kaum etwas neues berichten: Klar, die Länder sind absolut besuchenswert. Der Zeitrahmen zum Schnuppern ist kleiner wir erwartet. Bei genauer Planung und Zuhilfenahme der Routen von ROTEL - Tours und von "geführten" Mobil- Reisen können knappe 6 Wochen reichen. Wir fuhren weniger Kilometer wie gewohnt. Selbst bei unseren Skandinavienreisen waren es meist um die 12.500 km.
Nach Nahost "nur" 11.500.
Was etwas nervt ist nicht die Grenzabwicklung als solche, sondern das Gefeilsche um die Gebühren. Wir trafen Leute welche sich bei der Einreise eines "Helps" bedienten, 40 Euro löhnten und nach 2 Stunden die Grenze passierten. Wir "sparten" brauchten knappe 4 Stunden und waren letztendlich fast die gleiche Endsumme los.
Überrascht waren wir aber auch von der Freundlichkeit aller Beamter, immer ein Lächeln und ein "I will help you" auf den Lippen - auch ohne zusätzliches Backschisch.
Nun zu dem was wir "neu" feststellten:
Grenze Tall Halaf / Ra`s al-Àin nach Ceylanpinar (Türkei) Wir kamen von
Dair-az-Zaur fuhren den Euphrat entlang nach Westen zum Asad - Stausee, nun über Saluq Atiq nach Tall Halaf. Hier erwartete uns die Obrigkeit, das Übliche woher und wohin, (was auch schriftlich festgehalten wurde) und genaue Aufnahme der Personal und KFZ - Papiere. Anschliessend wurde uns mitgeteilt, dass die Grenze "closed" sei und wir sofort zurück müssten um den Grenzübergang bei Tell Abyad zu benutzen.
Warum genau? dies konnte nicht schlüssig geklärt werden. Ist "closed"!
Damit wir uns nicht "zufällig" verfuhren wurden wir einige Kilometer zur richtigen Route begleitet. Immer sehr freundlich, immer mit viel "sorry". Trotzdem konnten wir uns dem Gefühl nicht erwehren, dass die Grenze nicht für alle geschlossen ist, vielleicht war auch nur temporär kein Übertritt möglich.
Grenzübertritt Jordanien: Zügige Abwicklung. Leider hatten wir persönlich ein Problemchen. Die Syrer trugen zwar das Mobil aus dem Pass aus, aber nicht die Personen - wir hatten dies "verschlafen" und der Mann an der syrischen Endkontrolle merkte es nicht. Nach vielen "I will help you" gings es wieder zurück nach Syrien. Stempel wurden nachgeholt - Einreise genehmigt. Also selbst um alle Stempel kümmern.
Versicherung. Wir hatten im Büro alles abgechlossen (ca. 25 Euro per Woche) gingen nochmals zum Mobil um Geld zu holen. Der Versicherungsagent sah dies, rief uns zurück und erklärte uns, dass wir, da wir einen "Caravan" bewegten jetzt ca. 70 Euro per Woche zahlen müssten. Es gab eine Diskussion die für uns nicht erfolgreich war - wir zahlten. Die ersten Papiere wurden mit viel Stempel und Unterschriften ungültig gemacht und es gab neue mit gleichen KFZ- Daten aber dem Zusatz Caravan. Scheint reell gewesen zu sein. Schuld waren wir hier selbst, warum mussten wir vor dem Büro parken?
Alles in allem würden wir immer und immer wieder, diese Länder bereisen, und können jedem der Interesse hat - die Türkei und Griechenland schon kennt - empfehlen auch bei knapper Zeit Syrien und Jordanien zu besuchen.
Gruss HansLudwig
"Schnuppertour" Syrien / Jordanien
Moderator: Moderatoren
-
HansLudwig
"Schnuppertour" Syrien / Jordanien
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" (Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.)
-
HansLudwig
Re: "Schnuppertour" Syrien / Jordanien
Hallo!
Lange hat es gedauert, jetzt steht er im Netz: der Bericht über unsere letzte Urlaubsreise: Syrien / Jordanien.
Ich weiss garnicht ob dieser Bericht hier ins Forum passt. ist es doch die Beschreibung einer normalen Urlaubsreise und hat nichts mit abenteuerlichen Touren zu tun.
Aber ich erhielt hier Infos - und wenn ich nur einen einzigen animieren kann, im Urlaub diese Länder zu besuchen, ist dies doch schon ein Erfolg
Eines will ich aber auch hier nicht versäumen: den Dank an den Macher der Seiten - an Rolf H. Er hatte, wie immer, die Hauptarbeit mit unseren Berichten. Er machte das Layout, und brachte alles ins Internet.
Selbst haben wir nur den Text geschrieben und ihm die CD mit den Bildern gesandt - nochmals danke Rolf. Hier der direkte Link zum Bericht:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2010.html
Gruss HansLudwig
Lange hat es gedauert, jetzt steht er im Netz: der Bericht über unsere letzte Urlaubsreise: Syrien / Jordanien.
Ich weiss garnicht ob dieser Bericht hier ins Forum passt. ist es doch die Beschreibung einer normalen Urlaubsreise und hat nichts mit abenteuerlichen Touren zu tun.
Aber ich erhielt hier Infos - und wenn ich nur einen einzigen animieren kann, im Urlaub diese Länder zu besuchen, ist dies doch schon ein Erfolg
Eines will ich aber auch hier nicht versäumen: den Dank an den Macher der Seiten - an Rolf H. Er hatte, wie immer, die Hauptarbeit mit unseren Berichten. Er machte das Layout, und brachte alles ins Internet.
Selbst haben wir nur den Text geschrieben und ihm die CD mit den Bildern gesandt - nochmals danke Rolf. Hier der direkte Link zum Bericht:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2010.html
Gruss HansLudwig
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" (Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.)