Oman - Einreise Musandam
Moderator: Moderatoren
Oman - Einreise Musandam
Liebe Omankenner,
im Oktober bin ich (wieder) im Oman, werde auch Musandam bereisen, also nach Khasab fahren. Bin Deutscher, fahre mit Leihwagen. Man liest so hier und dort, dass die Einreise nach Musandam über Dibba nicht möglich ist für Ausländer, man also auf dem Hin- und Rückweg über Ras Al Khaimah fahren muss.
1. Stimmt das so? Ein- und Ausreise über Dibba nicht möglich?
2. Wie weit ist die Bereisung der Halbinsel denn möglich? Von Khasab bis zur Grenze nach Dibba, dann kein Übertritt und zurück über Ras Al Khaimah?
Danke für Hinweise und Antworten
Fritz
im Oktober bin ich (wieder) im Oman, werde auch Musandam bereisen, also nach Khasab fahren. Bin Deutscher, fahre mit Leihwagen. Man liest so hier und dort, dass die Einreise nach Musandam über Dibba nicht möglich ist für Ausländer, man also auf dem Hin- und Rückweg über Ras Al Khaimah fahren muss.
1. Stimmt das so? Ein- und Ausreise über Dibba nicht möglich?
2. Wie weit ist die Bereisung der Halbinsel denn möglich? Von Khasab bis zur Grenze nach Dibba, dann kein Übertritt und zurück über Ras Al Khaimah?
Danke für Hinweise und Antworten
Fritz
-
schu achbar ?
Re: Oman - Einreise Musandam
Hallo Fritz,
die Ein und Ausreise über Dibba (Al Hisn) ist möglich.
Was nicht möglich ist :
Einen Rundkurs fahren von Khassab nach
Dibba oder von Khassab durch die Berge nach R.A.K oder in der Gegenrichtung.
In den Bergen sind Checkpoints, die Dich stoppen, wenn Du keinen
VAE oder Omani Pass besitzt.
Absolut keine Chance.
Deshalb ist Musandam auch etwas mühselig, da man immer wieder den selben Weg zurück muss.
die Ein und Ausreise über Dibba (Al Hisn) ist möglich.
Was nicht möglich ist :
Einen Rundkurs fahren von Khassab nach
Dibba oder von Khassab durch die Berge nach R.A.K oder in der Gegenrichtung.
In den Bergen sind Checkpoints, die Dich stoppen, wenn Du keinen
VAE oder Omani Pass besitzt.
Absolut keine Chance.
Deshalb ist Musandam auch etwas mühselig, da man immer wieder den selben Weg zurück muss.
Hallo Schu achbar,
das ist mir noch nicht klar was du schreibst. Du sagst Einreise bei Dibba möglich, wo fahre ich dann hin, komme ich nicht nach Khassab?
Ausreise möglich sagst du, wo komme ich dann her wenn ich dort ausreise?
Wo darf ich denn fahren als Europäer? Nu die Hauptstraße von Ras Al Khaimah nach Khasab?
Im "Oman Off Road" Reiseführer von 2006 steht beim Grenzübergang Dibba:
"The Omani check point is usually the end of the line were you will have to turn around and retrace your steps back via Khasab. Some People try to talk their way through, but ist seems that this passage is only possible for Omani and UAE nationals."
Wie bringe ich das mit deinen Hinweisen zusammen?
Gruß
Fritz
das ist mir noch nicht klar was du schreibst. Du sagst Einreise bei Dibba möglich, wo fahre ich dann hin, komme ich nicht nach Khassab?
Wo darf ich denn fahren als Europäer? Nu die Hauptstraße von Ras Al Khaimah nach Khasab?
"The Omani check point is usually the end of the line were you will have to turn around and retrace your steps back via Khasab. Some People try to talk their way through, but ist seems that this passage is only possible for Omani and UAE nationals."
Gruß
Fritz
-
schu achbar ?
Fritz hat geschrieben:Hallo Schu achbar,
das ist mir noch nicht klar was du schreibst.
Du sagst Einreise bei Dibba möglich, wo fahre ich dann hin, komme ich nicht nach Khassab?
Nein, Du kommst nicht nach Kassab, sondern kannst nur etwa 2,5 Stunden durch die Berge fahren, bis Du auf einen Checkpoint triffst, der Dich zurückschickt.
Du kommst aus den Bergen zurück, nachdem Du vorher in Dibba gestartet bist. Es geht also nur Start in Dibba und auch wieder Endpunkt Dibba.
Ja und dann
von Khassab kannst Du Südkurs nehmen durch die Berge.
Nach etwa 2 bis 3 Stunden hast Du die Radarstation passiert.
Eine weitere halbe Stunde später landest du auch wieder an einem Checkpoint , der Dich nach Khassab zurückschickt.
Besonders ärgerlich, weil man dann schon fast wieder auf der Höhe von R.A.K. angekommen ist.
Ziemlich fruchtlos also, auch wenn die Bergtour nett ist.
Langsam fahren, die Steine sind nicht ohne u. die Steigungen u. Gefälle teilweise extrem. Ohne 4x4 hast Du oft keinen Grip mehr.
Der Checkpoint, wo Du zurückgeschickt wirst ist , wie oben beschrieben, mitten in den Bergen.
In Dibba gibts keinen Checkpoint, sondern einen Grenzübergang, wo Dich niemand zurückschickt.
Aber wie gesagt:
Von Khassab aus kommend wirst Du nie in Dibba ankommen, Du wirst schon in den Bergen gestoppt.
Das ist ein Fehler im Reiseführer oder ev. etwas verquert ausgedrückt.
Noch Fragen ?
Frag
Gruss!!
Hallo Fritz
Es ist genau wie schu achbar beschrieben hat.
Wir haben es im März diesen Jahres versucht durch die Berge
von Dibba nach Kasab bzw. nach RAK zu kommen.
No Way. der omanische Posten war noch ganz nett und wollte
sich lieber über die Fussballbundesliga unterhalten, sagte uns aber
ganz deutlich, dass uns die Emiraties ein paar Kilometer weiter
auch nicht nach RAK durch lassen werden ... Er hat dann aber
auf unser Bitten doch den Schlagbaum aufgemacht und meinte
nur dann bis gleich ...
Mit den Emiraties konnte man überhaupt nicht reden, da gab es
ein ganz klares Nein.
Der Grund ist, dass dort in den Bergen keine Visa ausgestellt werden.
Wenn Du von Dibba kommst hast Du, obwohl schon wieder auf
omanischem Gebiet, kein omanisches Visum im Pass sondern ein
emiratisches. Deshalb hätte es kein Problem sein sollen nach RAK
zu fahren - aber da ging nix.
Trotzdem ist die Strecke ganz hübsch zu fahren, nur leider muss
man den ganzen Weg wieder zurück.
Ach ja, der omanische Posten hat sich gefreut uns so schnell
wiederzusehen. So kam er dann doch noch zu seinem Gespräch
über die Bundesliga.
Gruß
Volkmar
Es ist genau wie schu achbar beschrieben hat.
Wir haben es im März diesen Jahres versucht durch die Berge
von Dibba nach Kasab bzw. nach RAK zu kommen.
No Way. der omanische Posten war noch ganz nett und wollte
sich lieber über die Fussballbundesliga unterhalten, sagte uns aber
ganz deutlich, dass uns die Emiraties ein paar Kilometer weiter
auch nicht nach RAK durch lassen werden ... Er hat dann aber
auf unser Bitten doch den Schlagbaum aufgemacht und meinte
nur dann bis gleich ...
Mit den Emiraties konnte man überhaupt nicht reden, da gab es
ein ganz klares Nein.
Der Grund ist, dass dort in den Bergen keine Visa ausgestellt werden.
Wenn Du von Dibba kommst hast Du, obwohl schon wieder auf
omanischem Gebiet, kein omanisches Visum im Pass sondern ein
emiratisches. Deshalb hätte es kein Problem sein sollen nach RAK
zu fahren - aber da ging nix.
Trotzdem ist die Strecke ganz hübsch zu fahren, nur leider muss
man den ganzen Weg wieder zurück.
Ach ja, der omanische Posten hat sich gefreut uns so schnell
wiederzusehen. So kam er dann doch noch zu seinem Gespräch
über die Bundesliga.
Gruß
Volkmar
Hallo schu achbar ?,
danke für die Antwort, ist mir nun auch klar geworden. So ein klein wenig stellt sich mir nun die Frage, ob ich überhaupt nach Musandam fahren soll?
4x4 habe ich gemietet, die schroffen Berge haben schon ihren Reiz, zumindest fand ich das Hajar-Gebirge interessant.
Gru?
Fritz
danke für die Antwort, ist mir nun auch klar geworden. So ein klein wenig stellt sich mir nun die Frage, ob ich überhaupt nach Musandam fahren soll?
4x4 habe ich gemietet, die schroffen Berge haben schon ihren Reiz, zumindest fand ich das Hajar-Gebirge interessant.
Gru?
Fritz
Moin,

Oder wegen den Delfinen:

Wegen toller Ausblicke:

Und toller Pisten:

Die "diagonale Linie" auf dem Grat ist die Piste!
Ciao Carlo
Z. B. wegen einer schönen Dhow-Fahrt:Fritz hat geschrieben:So ein klein wenig stellt sich mir nun die Frage, ob ich überhaupt nach Musandam fahren soll?

Oder wegen den Delfinen:

Wegen toller Ausblicke:

Und toller Pisten:

Die "diagonale Linie" auf dem Grat ist die Piste!
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise und die Bilder.
Zwei Nächte sind in Khasab vorgesehen. Auf dem Hinweg von Al-Ain kommend, auf dem Rückweg bis Sohar fahrend.
Al-Ain bis Khasab, kommt man mit 4 bis 5 Stunden hin?
Khasab Sohar dann auch so so etwa 5 Stunden? Oder wie hoch ist die reine Fahrzeit etwa?
Gruß
Fritz
danke für die Hinweise und die Bilder.
Zwei Nächte sind in Khasab vorgesehen. Auf dem Hinweg von Al-Ain kommend, auf dem Rückweg bis Sohar fahrend.
Al-Ain bis Khasab, kommt man mit 4 bis 5 Stunden hin?
Khasab Sohar dann auch so so etwa 5 Stunden? Oder wie hoch ist die reine Fahrzeit etwa?
Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
die Straßen sind gut ausgebaut, teilweise mehrspurige Autobahn (je nach Streckenwahl). In 5 h sollten die Wege fahrbar sein. In und um Ras al Khaimah sollte man aber mit Baustellen und etwas Stau rechnen (Stand 2/2009).
Edit: Habe eben nochmal nachgeschaut, wir haben von der Grenze Musandam/Emirate bis Sohar ziemlich genau 5 h gebraucht, inkl. Einkaufen/Eis essen in Hatta und Grenzübergang Emirate/Oman. Von Khasab bis zur Grenze sind es nochmal gute 90 km, auf einer hügeligen, kurvenreichen Straße.
Ciao Carlo
die Straßen sind gut ausgebaut, teilweise mehrspurige Autobahn (je nach Streckenwahl). In 5 h sollten die Wege fahrbar sein. In und um Ras al Khaimah sollte man aber mit Baustellen und etwas Stau rechnen (Stand 2/2009).
Edit: Habe eben nochmal nachgeschaut, wir haben von der Grenze Musandam/Emirate bis Sohar ziemlich genau 5 h gebraucht, inkl. Einkaufen/Eis essen in Hatta und Grenzübergang Emirate/Oman. Von Khasab bis zur Grenze sind es nochmal gute 90 km, auf einer hügeligen, kurvenreichen Straße.
Ciao Carlo
Hallo,
bin nun zurück, oben gegebene Hinweise sind korrekt und die Reise lohnt sich. Grenzübergänge in die VAE und wieder zurück sind unproblematisch, etwas zeitaufwändig vielleicht (bis 60 Minuten), geringe Grenzgebühren sind jeweils fällig. Musandam nur über den einen Übergang Ras al Khaimah erreichbar bzw. zu verlassen. Die Bergwelt ganz schön, aber rund um Nizwa ist sie es auch. Zelten (keine Campingplätze) im ganzen Oman kein Problem.
Fritz
bin nun zurück, oben gegebene Hinweise sind korrekt und die Reise lohnt sich. Grenzübergänge in die VAE und wieder zurück sind unproblematisch, etwas zeitaufwändig vielleicht (bis 60 Minuten), geringe Grenzgebühren sind jeweils fällig. Musandam nur über den einen Übergang Ras al Khaimah erreichbar bzw. zu verlassen. Die Bergwelt ganz schön, aber rund um Nizwa ist sie es auch. Zelten (keine Campingplätze) im ganzen Oman kein Problem.
Fritz
-
fordfahrer
Hallo zusammen,
ist das noch Stand der Technik oder hat sich da was geändert?
Dibba - Khasab durch die Berge, ist das jetzt vielleicht erlaubt??
Und wenn nicht, wo ungefähr sind die jeweiligen Posten, die einen nicht weiter lassen ?
Danke
VG
Christian
ist das noch Stand der Technik oder hat sich da was geändert?
Dibba - Khasab durch die Berge, ist das jetzt vielleicht erlaubt??
Und wenn nicht, wo ungefähr sind die jeweiligen Posten, die einen nicht weiter lassen ?
Danke
VG
Christian
-
Landylong
Hallo Christian,
die Position des Checkpoints ist: N 25,786900; E 56,206940
Ausführliche Reiseberichte findest du unter http://www.landytracks.de/reiseberichte ... _alle.html
Gruss Bernd
die Position des Checkpoints ist: N 25,786900; E 56,206940
Ausführliche Reiseberichte findest du unter http://www.landytracks.de/reiseberichte ... _alle.html
Gruss Bernd
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo bernd,
danke für die position des postens!
wir werden im dezember vermutlich dort unterwegs sein.
eine andere frage zur einreise nach musandam habe ich noch:
bei der ankunft in muscat erhalte ich das omanvisum, auf dem weg nach musandam verlasse ich ja den oman, erhalte ich bei der einreise in oman/musandam erneut ein visum oder gibts sowas wie einen transitstatus (zB. binnen 24 stunden wieder oman = visum gilt weiter) ?
oder brauche ich insgesamt 3x das omanvisum, also bei rückreise ins kernland nochmal neues visum?
dazu käme ja auch noch 2x visum UAE...
aufwendiges verfahren so... oder gehts einfacher? ich bin auf erfahrungen gespannt.
viele grüße
uwe
danke für die position des postens!
wir werden im dezember vermutlich dort unterwegs sein.
eine andere frage zur einreise nach musandam habe ich noch:
bei der ankunft in muscat erhalte ich das omanvisum, auf dem weg nach musandam verlasse ich ja den oman, erhalte ich bei der einreise in oman/musandam erneut ein visum oder gibts sowas wie einen transitstatus (zB. binnen 24 stunden wieder oman = visum gilt weiter) ?
oder brauche ich insgesamt 3x das omanvisum, also bei rückreise ins kernland nochmal neues visum?
dazu käme ja auch noch 2x visum UAE...
aufwendiges verfahren so... oder gehts einfacher? ich bin auf erfahrungen gespannt.
viele grüße
uwe
Hallo zusammen,
also wir haben Ende 2010 je 3 Oman-Visas gebraucht, hat uns zu zweit schlappe 120 Rial gekostet.
Viele Grüße
Horst
also wir haben Ende 2010 je 3 Oman-Visas gebraucht, hat uns zu zweit schlappe 120 Rial gekostet.
Viele Grüße
Horst
-
fordfahrer
Danke.
@Uwe, na, jetzt gibt's ja das 10 Tage Visum für OR 5, da kommst Du etwas preiswerter.
Also wenn ich das richtig sehe, sind Euere Erfahrungen auch von 2010. Gibt's was neueres?
@Uwe, dann könnten wir uns im Dezember über den Weg laufen/fahren ...
@Horst, wie sieht's aus im Dezember?
Grüsse
Christian
@Uwe, na, jetzt gibt's ja das 10 Tage Visum für OR 5, da kommst Du etwas preiswerter.
Also wenn ich das richtig sehe, sind Euere Erfahrungen auch von 2010. Gibt's was neueres?
@Uwe, dann könnten wir uns im Dezember über den Weg laufen/fahren ...
@Horst, wie sieht's aus im Dezember?
Grüsse
Christian