Saudi-Arabien / Oman Grenzposten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Hans46

Saudi-Arabien / Oman Grenzposten

Beitrag von Hans46 »

In der neusten Ausgabe der ,,Saudi Aramco World'-Zeitschrift findet sich (neben sehr schönen Bildern der Rub al Khali) ein Hinweis auf einen Grenzübergang zwischen Saudi-Arabien und Oman. Er wird mit ,,MARKAZ DAR BALUTAN Border Post'' bezeichnet. Ich suchte daraufhin in Google und Google Earth nach weiteren Details, insbesondere nach dem ,,WO befindet sich dieser Grenzübergang'. Ich konnte aber absolut nichts finden. Im Dreiländereck KSA/VAE/Oman ist in Google Earth ein kleines Stück dieser Gegend mit hochauflösendem SAT-Foto wiedergegeben. Dort erkennt man ein kurzes Stück Asphaltstrasse, welches in einem Bogen parallel zur Grenze verläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grenzübergang in dieser Gegend sein könnte. Auch kann ich mich erinnern, dass ich 2006 in Saudi-Arabien erstaunt war, Wegweiser mit Aufschrift ,Oman' zusehen, und zwar zeigte er in eine andere Richtung als jener für die VAE. Kurz: wer weiss etwas Genaueres über das WO dieses Grenzpostens und ist er für Ausländer passierbar ?

Besten Dank schon jetzt!
Hans
Achim Vogt
Moderator

Re: Saudi-Arabien / Oman Grenzposten

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hans,

ich habe mal gegoogelt und gleich zu Beginn einer langen Suche den einzigen Treffer überhaupt gelandet (alle anderen Quellen erklären noch, der Weg sei nicht asphalitiert und gefährlich, da durch die Rub al Khali führend). Der Artikel aus der saudischen Tageszeitung "Arab News" ist zwar schon etwas älter, aber er sagt ja auch, dass die Bauarbeiten etwa zwei Jahre dauern sollen. Dann müsste die Straße bzw. der Grenzposten vor kurzem fertig geworden sein:
Saudi-Oman Border Entry Point Agreed
P.K. Abdul Ghafour, Arab News

JEDDAH, 4 December 2006 — Saudi Arabia and its southern GCC neighbor, the Sultanate of Oman, have agreed to establish a border point in order to facilitate transportation and enhance trade relations between the two countries, it was announced yesterday. The new border point will be in operation within two years.

A joint communiqué issued yesterday after official talks between Interior Minister Prince Naif and his Omani counterpart Saud Al-Bousaeedi said that work on the border point had already started. It will be called Rub Al-Khali (Empty Quarter) entry point on the Saudi side and Ramlat Khaliya entry point on the Omani side, the communiqué added.

“All measures have been taken by relevant agencies in both countries to establish the border point facilities, pave the roads and build other installations,” the communiqué said, adding that the border point would help link roads in the two countries.
Wie dann allerdings 2006 schon Schilder Richtung Oman gewiesen haben mögen, bleibt vermutlich ein ewiges orientalisches Geheimnis :D

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

wenn man dann erst mal dabei ist beim Suchen, dann kommen doch immer wieder neue Infos. Hier ein winziger Artikel bei Wikipedia, aber immerhin sagt der ja, dass der Posten eingerichtet SEI - und auch, WO er ist:
Ramlat Khaliya
From Wikipedia, the free encyclopedia
— border checkpoint —

Ramlat Khaliya
Coordinates: 22°16′49″N 55°29′21″E / 22.28028°N 55.48917°E / 22.28028; 55.48917
Border Oman – Saudi Arabia
Ramlat Khaliya is the first border checkpoint to have been established on the Oman – Saudi Arabia border. It is formally known as Ramlat Khaliya entry point on the Omani side of the border and Rub Al-Khali entry point on the Saudi Arabian side of the border.

The establishment of the border checkpoint was announced by the two countries in 2006. The checkpoint connects the Eastern Province of Saudi Arabia with the Ad Dhahirah Region of Oman. It is located in the Rub' al Khali desert
Gute Fahrt
Achim
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Achim,
Ich bin fast ein wenig verlegen wegen des Umstandes, dass ich die Info nichts selbst gefunden habe. Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich gehe mal davon aus, dass die Strasse geteert ist. Ich bin gespannt, wie die Saudi-Botschaft in Bern reagieren wird, wenn ich als Ausreisegrenzposten ,,Border Post Rub al-Khali'' angebe.

Gruss
Hans
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Google ist eben nix gegen das Wüstenschiff :D
Georg al-Chali

Beitrag von Georg al-Chali »

Hallo Hans,

hast Du den Grenzübergang letztendlich passiert und gibt es dazu etwas zu beachten? Wie war die Wartezeit und welche Papiere sind nötig?

Kann man die Grenze zwischen Oman und Saudi Arabien nur dort passieren oder ist die Grenze zwischen den Ländern in der Rub al-Khali offen und nicht eingezäunt / kontrolliert?

Viele Grüße
Georg
Planen eine Oman / Rub al-Chali (empty quarter) Reise im Oktober 2010 mit Nissan Patrols.
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Georg,
Nein, ich passierte die Grenze nicht. Auf saudischem Gebiet bei Batha sah ich den Abzweig der Strasse, die mehr oder weniger der VAE-Grenze zum saudischen Ölfördergebiet Shaybah und von dort weiter an den oben erwähnten omanischen Grenzposten führt. Ein Hinweisschild bei dieser Abzweigung besagt, dass die Strasse nur für den Verkehr nach dem Shaybah Ölfeld bestimmt ist.

Nach den mir vorliegenden Informationen, ist der erwähnte omanisch/saudische Grenzposten der einzige zwischen den beiden Ländern.

Du kannst davon ausgehen, dass die Grenze zwischen Oman und KSA nicht eingezäunt ist. Auf Google Earth ist an einigen Stellen zu erkennen, dass es (inoffiziellen) grenzüberschreitenden Verkehr gibt.

Ob jemand die Grenze nach Saudiarabien illegal überschreiten will, muss jeder für sich ausmachen. - Ich würde dies auf keinen Fall tun. Du kannst auch davon ausgehen, dass die Saudis Grenzabschnitte sporadisch überwachen.

Gruss
Hans
myrrrdin

Werde es probieren: Oman Botschaft gab ok und ....

Beitrag von myrrrdin »

Hmm ... zum Artikel weiter gehend Frage: Grenzübertritt in den Oman ... ich meine die Stecke ist mit 250 km nach der befestigten Straße direkt an der KSA UAE Grenze einigermassen gut befahrbar. Google Earth zeigt bei nahen Aufnahmen doch einiges an Spuren direkt am Grenzübergang, ich glaube der ist schon geöffnet, wenn nicht, keine Ahnung .... die Oman Botschaft sagte mir bei Visabeantragung, es sei mögich aus Saudi Arabien einzureisen, daher geh ich bei nur einem Grenzübergang - dem hier skizzierten - davon aus, es geht auf diesem Weg dann rüber. Ob die Saudis das Militärgebiet nennen, es das ist oder anders Sperrgebiet, kann ich im Moment nicht wissen, wird auch aus Euren Schilderungen nicht deutlich..... Knackpunkt ist bei mir eh, ob die festen Untergründe dort überwiegen oder es zu viele Sanddünenübergänge gibt, die den festen Schotter Sand Untergrund der dort meist ist siehe Google unterbrechen.

http://www.flickr.com/photos/usertask/4890166459

Naja man kann hier ja erkennen, das da was los ist.....

Illegal rüber, würde ich nur im Notfall machen, wenn ich keinen Grenzposten da finde, was soll ich auch sonst machen, wenn ich im Vertrauen auf die omanische Botschaft 250 km ohne Wasser dann am Ziel an der nicht eingezäunten Grenze stehe, das ich baldmöglichst Polizei aufsuche im Oman oder Grenzbeamten frage, wenn ich sie sehe, ist klar.

Sinnvoll oder zu großes Risiko?
Macht es Sinn sich einen Bescheinigung vorzubereiten die man sich an der letzen Polzeistation vor Wüste bestätigen lässt? Vorher in Google übersetzt ins arabische, damit man sie Militärs im Notfall zeigen kann?
Jesus rulz.
myrrrdin

Sieht gut aus ....

Beitrag von myrrrdin »

... abschließend zu dem Thema, wenn man mit dem Ozi Explorer richtig detailgenau Karten macht, man erkennt das es bereits eine Piste gibt, die fast die komplette Strecke abdeckt, teils Straße, teils Piste, so wie man sich das eben vorstellt, wie man es machen würde, wenn man
da lang wollen würde, jeweils die Dünen umgehend. Ich stelle dazu mal Wegpunkte ins Netz oder Bilder dann, ich geh zu fast 100 % davon aus der Grenzübergang existiert bereits, ist offen und man kommt sogar mit normalem Wagen unter Umständen durch, wenn die Piste ganz durchgeht - was ich noch nicht getestet habe.

Also erstaunlich das man dazu nirgends was findet im Netz, ich hätte es auch nicht gesehen, bin aber drüber gestolpert beim Karten anfertigen, als ich mit 18 oder 9 Metern pro Pixel gearbeitet habe. Um die Übergänge weiter zu verfeinern.

Damit grünes Licht für diese Tour !
Genial :- ]

Und Leute die dann fahren, mit ein wenig Geduld finde ich die auch dann vor Ort. Wen es interessiert: Bild (mit Rechtschreibfehler)
mit Route in ROT

Fehlt nur noch das Visum.

Euer myrrrdin.
Jesus rulz.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Hans46 hat geschrieben:In der neusten Ausgabe der ,,Saudi Aramco World'-Zeitschrift findet sich (neben sehr schönen Bildern der Rub al Khali) ein Hinweis auf einen Grenzübergang zwischen Saudi-Arabien und Oman. Er wird mit ,,MARKAZ DAR BALUTAN Border Post'' bezeichnet. Ich suchte daraufhin in Google und Google Earth nach weiteren Details, insbesondere nach dem ,,WO befindet sich dieser Grenzübergang'. Ich konnte aber absolut nichts finden. Im Dreiländereck KSA/VAE/Oman ist in Google Earth ein kleines Stück dieser Gegend mit hochauflösendem SAT-Foto wiedergegeben. Dort erkennt man ein kurzes Stück Asphaltstrasse, welches in einem Bogen parallel zur Grenze verläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grenzübergang in dieser Gegend sein könnte. Auch kann ich mich erinnern, dass ich 2006 in Saudi-Arabien erstaunt war, Wegweiser mit Aufschrift ,Oman' zusehen, und zwar zeigte er in eine andere Richtung als jener für die VAE. Kurz: wer weiss etwas Genaueres über das WO dieses Grenzpostens und ist er für Ausländer passierbar ?

Besten Dank schon jetzt!
Hans

Hmm .... bin mir aber nicht sicher, ob das ein und derselbe Übergang ist hier: MARKAZ DAR BALUTAN Border Post'' = Ramlat K. ?
Jesus rulz.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Hans,

haettest du den Artikel aus der Aramco World noch?
Der Wikieintrag von Ramlat K. stuetzt sich auch "nur" auf die 2006
verlautbarte Vereinbarung, wenn ich das richtig auslege. Woher der
Verfasser die Bestaetigung hat, finde ich nicht.

In einem Artikel wird erwaehnt, das die Autoritaeten der bd. Laender
Ende Okt. 2009 bislang "nur" ein 3rd minutes zum Omani-Saudi Grenz-
ding unterzeichneten".... :?:
Voll nervig, der Artikel verschwindet nach 6 sec. :twisted:

http://www.zawya.com/marketing.cfm?zp&p ... eeting%20/

Gruss, Mathilda
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Bestätigung (Indizien, nicht Beweise oder offizielle):

* in der Summe eine mir ausreichende Bestätigung
* Aussagen der Oman Botschaft, Berlin (recht deutlich) (klarstes Indiz)
* Bilder der Anlage selbst = Google Earth und im Ozi-Explorer - siehe
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 6097#96097
* Fakt, das eine durchfahrbare Piste im Norden gibt, siehe verlinkte Googlemap im anderen Thread, wo Piste da nicht ohne Grund = Indiz
* Planungshorizont von zwei Jahren = jetzt sind es vier Jahre her

Für sichere Bestätigung brauchts mehr, geb ich Euch Recht.
Für mich dennoch ausreichend bestätigt um es zu probieren.

...........
Jesus rulz.
Rudi Uebbing

Beitrag von Rudi Uebbing »

Hallo Hans,
ist deine Frage bereits ausreichend beantwortet?
Sonst könnte ich vielleicht noch etwas beitragen.
Wir sind im vergangenen Jahr in der Gegend unterwegs gewesen.
Dreiländereck VAE, Oman, SA.
Eingereist nach SA sind wir allerdings von den VAE bei Batha.
Das ist einer der wenigen regulärern Grenzübergänge für Individualtouristen.
Im Visaantrag ist ja auch der Grenzübergang für die Ein- und Ausreise anzugeben.
In Deutschland gab es im vergangenen Jahr nur ein Transitvisum für 3 Tage.

Beste Grüße
Rudi
Beschränke Dich - und Du bist frei.
arvogel

Beitrag von arvogel »

Hallo

Die ganze Gegend ist Sperrgebiet. Saudi Aramco Oil Security und National Guard haben alles abgeriegelt. Nur mit Genehmigung beider zu bereisen. Der Grenzposten zum Oman ist auch nicht fuer die allgemeine Oeffentlichkeit bestimmt.

Gruesse aus Saudi

Ralf
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Ralf,
Danke für deine Mitteilung! Das ist ein klares Wort - und deckt sich mit meinen Beobachtungen, die ich meinem Beitrag vom 19.5.2010 zusammengefasst hatte: ,,... Auf saudischem Gebiet bei Batha sah ich den Abzweig der Strasse, die mehr oder weniger der VAE-Grenze zum saudischen Ölfördergebiet Shaybah und von dort weiter an den oben erwähnten omanischen Grenzposten führt. Ein Hinweisschild bei dieser Abzweigung besagt, dass die Strasse nur für den Verkehr nach dem Shaybah Ölfeld bestimmt ist.....''.

Gruss
Hans
Antworten