Jordanien | Abseits in die Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang Fuerst

Jordanien | Abseits in die Wüste

Beitrag von Wolfgang Fuerst »

Wir möchten gerne eine zirka 2monatige Tour durch Jordanien mit Erweiterungsmöglichkeit Richtung entweder Saudiarabien oder Israel machen. Oktober bis November 2022. Zu Hause hab ich einen Toyota Landcruiser, der schon sehr wüstenerprobt ist. Allerdings schrecken uns die Fähr- und Einreisebedingungen ziemlich ab, daher schauts eher nach 4x4 Mietwagen aus.
Ziel sind die Gebiete abseits des Mainstreams, zB außerhalb Petra und Wadi Rum oder Richtung Saudi Grenze im Osten.
Frage: Infos über gute Allrad Mietwagen
Infos über schöne Strecken (im Internet eher mau)
Will jemand sowas machen? Vielleicht die einsamen Etappen?
Liebe Grüße!
Wolfgang
Peter D
Re: Jordanien | Abseits in die Wüste

Beitrag von Peter D »

Was sind das für erschreckende Bedingungen ?

Warum fährst du nicht mit Fähre nach Alexandrien (geht auch Griechenland-Alexandria, haben wir bei der ÖSEWO so gemacht..) Von Ägypten gibt es nur einen einzig möglichen Israel-Grenzeintritt, aber es gibt ihn.
Von Israel nach (südl.) Jordanien geht.

lg Peter

mein neuer Hupfer.. bin schon fleissig am herrichten damit ich wieder mein Sandkuchenbacken-Spielzeug auspacken kann...ich hab Torten, Bananen- und Birnenformen...aber wo zum Henker ist meine Schaufel ?

suzi.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Jordanien abseits in die Wüste

Beitrag von Uwe Schmitz »

@peter D:
es gibt keine roro-fähre mehr nach ägypten.
auto mit frachtschiff verschiffen bedeutet, das das auto als ware versteuert werden muss.
carnetbürgschaft für ägypten ist unendlich teuer geworden.
dieselfahrzeuge dürfen den sinai nicht befahren.
ägypten war früher gut mit eigenem fahrzeug zu besuchen, doch heute: vergiß es! :bang:
LG uwe
Mauritius

Jordanien abseits in die Wüste

Beitrag von Mauritius »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 15:20
@peter D: . . . dieselfahrzeuge dürfen den sinai nicht befahren.
Das Gleiche gilt für den Libanon - unglaublich!

MODERATOR-NOTE:   Für das sich parallel entwickelnde Thema "Libanon" wurde der besseren Übersichtlichkeit wegen ein neuer Thread Reisebedingungen Libanon gestartet.

Peter D

Beitrag von Peter D »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 15:20
ägypten war früher gut mit eigenem fahrzeug zu besuchen, doch heute: vergiß es! :bang:
es ist grausam...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wolfgang Fuerst hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 19:25
Wir möchten gerne eine zirka 2monatige Tour durch Jordanien mit Erweiterungsmöglichkeit Richtung entweder Saudiarabien oder Israel machen. Oktober bis November 2022. Zu Hause hab ich einen Toyota Landcruiser, der schon sehr wüstenerprobt ist. Allerdings schrecken uns die Fähr- und Einreisebedingungen ziemlich ab, daher schauts eher nach 4x4 Mietwagen aus.
Ziel sind die Gebiete abseits des Mainstreams, zB außerhalb Petra und Wadi Rum oder Richtung Saudi Grenze im Osten.
Frage: Infos über gute Allrad Mietwagen
Infos über schöne Strecken (im Internet eher mau)
Will jemand sowas machen? Vielleicht die einsamen Etappen?
Liebe Grüße!
Wolfgang
Ich versuche mal, zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren.

Lieber Wolfgang, die attraktiven Strecken in Jordanien liegen nicht immer offensichtlich da. Natürlich ist das Wadi Rum besonders schön und auch alleine im 4x4 zu bereisen. Allerdings solltest Du gut vorbereitet sein, was die Navigation angeht. Die Beduinen legen zahllose Spuren kreuz und quer übereinander, vor allem seit der Inflation der Wüstencamps im Wadi. Besser ist es, sich an Landmarken zu orientieren wie den Felsbrücken, die sich leicht in Google Earth finden lassen.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Strecken, die nicht so offensichtlich sind, aber ebenfalls sehr schön und teils sehr einsam. Ich habe vor einigen Jahren, als ich selbst noch in Jordanien gewohnt habe, mal einen Thread dazu angelegt:

Jordanien abseits der Hauptrouten

Vorsicht ist allerdings bei den Routen östlich von Azraq geboten. Nur die Hauptstraße Richtung irakische Grenze ist unproblematisch zu befahren. Ob das Qasr Burqu derzeit überhaupt besucht werden darf, weiß ich nicht. Die Routen entlang der syrischen Grenze sind vielfach Sperrgebiet.

Viele Grüße
Achim
Antworten