Oman | Dhofar - Rub al Khali

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Oman | Dhofar - Rub al Khali

Beitrag von ursula »

Guten Abend

ich suche Tipps für die Gegend Dhofar, von Salalah zur Rub al Khali.
Gibt es eventuell auch Bücher zur Rock Art ?
("Persistent Pastoralism - Monuments and Settlements in the Archaeology of Dhofa"r habe ich schon gefunden)

Danke - Grüsse
Ursula
Sandfisch

Re: Dhofar - Rub al Khali

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Ursula
Ubar soll das Atlantis der Wüste sein. In der RUB al Khali gibt es einen Emty quarter. Dort wurde nach Öl gebohrt und sie haben eine Thermalquelle gefunden. Dort kannst du herrlich baden. Dort stehen auch ein paar Bungalows vom ägyptischen Geschäftsmann Sawiri. Ich war letztes Jahr der einzige Gast und durfte dort gegen ein kleines Entgeld mein Dachzelt aufschlagen, Wc benützen (ist in der Wüste nicht dringlich😉) und durfte vorallem täglich in der Quelle Baden. Das ist für ältere Semester wunderbar.

IMG_8684.jpeg
IMG_1661.png
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Im Brunnen vor dem Tore ... da haben wir 2015 mausbeinallein baden können ...

20150302_005_Baden.jpg

Und im schönen Bilderwadi westlich von Ar Rissah (östlich der Al Hoota-Cave) wurde 2021/2022 ein neuer Damm gebaut. Wieviele der Felsbilder noch vorhanden sind, müsste überprüft werden. Da gab es beispielsweise einen Steinbockjäger und jemanden, der Wasser aus dem Brunnen hochzog. Nur gut, haben wir uns 2017 einen ganzen Nachmittag mit Fotografieren beschäftigt.

Bilderwadi.jpg

20170301_126.jpg

20170301_127.jpg

LG Regula
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Sandfisch - hallo Regula
vielen Dank für die Infos!
Ubar ist vorgemerkt, vielleicht finden wir noch einen Führer der Felsbilder oder Gräberfelder im Süden kennt.
Herzliche Grüsse
Ursula
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich kenne einen von dort. War nicht mit ihm unterwegs aber er hat mich in Ubar, ich campte neben der Ruine, damit ich zwei Tage hatte, besucht und wir haben Kaffee zusammen getrunken. Das erste mal sah ich ihn in den Sugardunes mit ein paar Touristen. Aber am liebsten geht er in die RUB Al Khali und zwar ohne Touristenprogramm einfach individuell. Ich muss die Nummer im WhatsApp raussuchen und ein Foto von ihm. Er ist ein sehr netter älterer Mann mit einem Stock aber flink wie ein Wiesel und kann gut englisch.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Habe dir die Telefonnummer per PN geschickt. Foto mache ich hier rein, wusste nicht wie per PN. Sorry

IMG_8769.jpeg
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Sandfisch
ich konnte ihn nicht finden, leider keine Felsbilder oder Gräber gesehen, die Fahrer wussten nicht mal, was ich meine...
Aber die Sandhaufen waren eindrucksvoll, leider nicht so ganz unberührt...
https://www.flickr.com/photos/182588035 ... 0314026642

Grüsse
Ursula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke Ursula,
Erinnerungen werden wach, auch wenn es fast schon 4 Jahre her ist :bang:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Ursula

Das tut mir sehr leid, dass du den „Wüstenfuchs“ nicht erreicht hast. Hast du auf WhatsApp versucht eine Nachricht zu hinterlassen? Er antwortet eigentlich immer - komisch.

Felsbilder? Gräber??? Sorry, ich weiss nicht genau was du meinst. Ich habe in der Rub al Khali auch nix solches gesehen. Meinst du jemand anderes?

Hmmmm, keine Ahnung wo du in der Rub Al Khali warst, dort wo ich war, gab es viele unberührte Dünen.

Liebe Grüsse
Sandfisch
ursula

Beitrag von ursula »

ciao Sandfisch
das glaube ich dir gerne, dass du in der riesigen Rub al Khali auch unberührte Dünen gefunden hast!
In den 3 Tagen sind wir bis zu einem saudischen Grenzposten gefahren, auf der Piste wo grosse LKWs im Konvoi aus dem Norden
durchdonnern. Kleine Abstecher nach links und rechts, wir waren hauptsächlich zu Fuss unterwegs und scheuchten Hasen, Füchse und Fenneks auf...

Ich hatte etwas Ähnliches erwartet, wie damals, als wir das Erg von Murzuq durchquerten, tagelang keinen Busch, kein Plastik, keine Tiere, keine Pisten

Erg Murzuk Dünen.jpg

Der Dhofar ist bekannt für seine Gräber und Felsbilder
https://www.archaeopress.com/Archaeopre ... 1803274539

wadi darbat boats.jpg

MAchs gut, geniesse die Zeit
Herzlichst
Ursula
Antworten