Türkei - Kurdistan Konflikt - Kämpfe zwischen Armee und PKK

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Türkei - Kurdistan Konflikt - Anschlag in Gaziantep

Beitrag von Birgitt »

Im Südosten der Türkei, nahe der Grenze zu Syrien hat sich ein schwerer Anschlag ereignet. Mindestens sieben Menschen wurden in der Stadt Gaziantep getötet und zahlreiche verletzt. Ausgelöst wurde die Explosion in der Nähe einer Polizeistation durch eine ferngezündete Autobombe [...] Bei der schweren Detonation seien mehrere Autos und ein Stadtbus in Flammen aufgegangen. Drei Insassen des Busses seien unter den Opfern. Am Abend explodierte eine Autobombe im Zentrum von Gaziantep. Die Behörden schrieben die Tat der verbotenen Untergrundorganisation PKK zu. Ein Bekennerschreiben liegt bislang nicht vor. In der mehrheitlich von Kurden bewohnten Region ist die PKK stark. Der Konflikt zwischen türkischen Sicherheitskräften und kurdischen Rebellen hatte sich in den vergangenen Wochen wieder verschärft.
Tote bei Anschlag in der Südtürkei
20.08.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Türkei - Kurdistan Konflikt - Angriff in Beytüssebap/Sirnak

Beitrag von Birgitt »

Bei einem Angriff der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK sind im Südosten der Türkei insgesamt 30 Menschen getötet worden. Unter ihnen seien zehn Soldaten und Polizisten, berichteten türkische Medien am Montag. Zudem seien 20 Rebellen erschossen worden. PKK-Kämpfer hätten in der Nacht eine Polizeistation und mehrere Militärposten in Beytüssebap mit Panzerfäusten und Sturmgewehren beschossen. Die Kleinstadt liegt in der Provinz Sirnak, unweit der irakischen Grenze.
30 Tote bei PKK-Angriffen
04.09.2012 - Süddeutsche

Gruß
Birgitt
martin1101
Re: Türkei - Kurdistan Konflikt - Kämpfe zwischen Armee und

Beitrag von martin1101 »

Ist schon arg, dass es da immer wieder solche Anschläge (von wem auch immer) gibt.
Zumindest in der Nähe von Gaziantep sind wir von kurzem noch gewesen.

Wir hatten während der ganzen Reise keine Kontrolle durch Polizei oder Militär- letzteres hat sich fest auf den Hügeln im Kurdengebiet "eingebunkert" und weithin sichtbare Festungen errichtet.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator
Türkei - Kurdistan Konflikt - In 2012 bisher 461 Tote

Beitrag von Birgitt »

Clashes between Kurdish rebels and Turkish troops have led to the deaths of 461 people since the beginning of 2012 in Kurdistan, the Turkish military made public Monday. A note from the armed forces in Ankara indicated that 373 Kurdish guerrillas and 88 Turkish soldiers have been killed in the last eight months. Roughly 40,000 have died since the PKK independence revolt against the Kurdish government began 30 years ago.
461 dead in clashes between Turkish troops and Kurds in 2012
10.09.2012 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Detlev

Beitrag von Detlev »

Moin,
ich weiß: Individuelle Erfahrungen sind schon per Definition nicht repräsentativ - trotzdem.
Entgegen aller Warnungen - vor allem von wohlmeinenden Türken westlich von Ankara - haben wir uns auch in diesem Frühjahr wieder in die Kurdengebiete begeben, diesmal, so sehen es viele, in die "Höhle des Löwen", nach Tunceli. Wir sind keine Adrenalin-Junkies, geben aber nicht mehr viel auf Warnungen solcher, die selbst nur vom Hörensagen meinen Bescheid zu wissen.
Auf der Suche nach einer Unterkunft liefen meine Frau und ich auf unseren Motorrädern am dortigen Busbahnhof ein. Dort sprachen wir zwei Männer an. Einer sprach deutsch (Ex-Opelaner ...), die erste Aussage nach der Begrüßung war: "Sie brauchen hier keine Angst zu haben!" Die Bewohner wissen anscheinend um den Ruf der Gegend. Ich muss zugeben, dass ich mir den Ort sehr "finster" vorgestellt habe, eher als Stadt im Belagerungszustand. Tatsächlich war es so, dass Tunceli auf uns einen eher heiteren, sehr freundlichen Eindruck machte, nicht anders als eine Stadt entsprechender Größe in der Westtürkei.
Klar ist aber auch, dass das Erbe der Geschichte sehr auf der Gegend lastet, auch klar, dass der Reisende nicht gewahr wird, was sich hinter den Kulissen abspielt. In Gesprächen wurde aber auch deutlich, dass den meisten Einwohnern an einer Normalisierung gelegen zu sein scheint.
Militär zeigte sich entgegen unserer Erwartungen nur sehr wenig, aufgefallen sind uns nur die Panzerspähwagen an den Ortsausgängen und die vielen Hubschrauber, die auf dem Stützpunkt auf einem Hügel starteten und landeten.
(Hat mit der Gefährdungslage nichts zu tun, vielleicht trotzdem interessant: Die Bevölkerung besteht zum Großteil aus Aleviten, die sich überraschend modern und "liberal" zeigten.)
Wir haben dann eine Tour am Munzur-Fluss entlang nach Ovacik gemacht. Dort wurde vor ein paar Wochen der kurdische Abgeordnete entführt. Als einzige Touristen weit und breit fielen wir zwar auf, irgendwie besonders beäugt oder gar bedroht fanden wir uns aber nie.

Wir planen, die Gegend 2013 wieder zu bereisen.
Kein Beitrag zur politischen Einschätzung des Konflikts, aber doch ein Stimmungsbild von "vor Ort". Wenig geben wir mittlerweile auf die Sicherheitshinweise des AA, das ja schon ganz pauschal vor Überlandreisen in der Osttürkei warnt.

Wer mehr von der Reise lesen möchte - hier ist ein Link zum Nur-Text-Bericht: http://www.simplesimon.de/Downloads/Tue ... _Simon.pdf und hier ein paar Bilder: http://jalbum.net/a/1199871/ und http://jalbum.net/a/1201538/

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Detlev,

danke für Dein Stimmungsbild und vor allem Deinen wunderbaren Reisebericht samt Fotos.
Klar können persönliche Eindrücke keine politische Einschätzung ersetzten - mir sind aber auch direkte Erfahrungen vor Ort relevanter als allgemein gehaltene "Warnungen" aus irgendwelchen Büros.

Wir haben heuer im Sommer auch überlegt, weiter bis zu Vansee zu fahren, haben davon aber - auch über Anraten unserer neuen Reisefreunde, die seit mehr als 25 Jahren in der Türkei leben und mit denen wir 1 Woche unterwegs waren, letztlich davon Abstand genommen. Dabei sind die beiden mehr als "reiseerfahren", durchaus auch in Ländern, wo ich auch überlege, ob ich da alleine unterwegs sein möchte 8)
Für mich erscheint die Wahrscheinlichkeit, bei einem Attentat zu Schaden zu kommen geringer, als die Chance, in eine schweren Verkehrsunfall verwickelt zu wernde.
So denken wir darüber nach, wann wir den östlichsten Teil der Türkei bereisen werden; 2013 geht es aber vermutlich (wieder einmal) nach Island.

Reisefreudige Grüße
Martin

falls es wen interessiert:http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... lien-2012/
Unsere Reisen

Bild
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hi Martin,

zu unseren "nicht negativen" Erfahrungen mit der Gegend müsste man um des Gesamtbildes willen natürlich auch noch die durchweg positiven rechnen. Wir waren jetzt zum sechsten Mal in der Gegend. Das Bemühen um das Wohlergehen ihrer Gäste - angefangen vom Bauern, der sich erkundigt, ob wir eine Panne hätten, über Polizisten bis hin zu Unterkunftsgebern war häufig nicht anders als mit "rührend" zu beschreiben.
Aber klar: Das Restrisiko bleibt. Vor einigen Wochen wurde ein Brite bei Lice (soweit ich weiß Gründungsort der PKK) entführt (und kurz drauf unversehrt wieder freigelassen), und wenn ich in eine Sprengfalle gerate, nützt es mir wenig, wenn sie mir eigentlich gar nicht gegolten hat ...
Aber die Paranoia auch vieler Türken kann ich nicht nachvollziehen. Die Türkischlehrerin von meiner Frau und deren Mann - Akademiker aus Mersin bzw. Istanbul - lauschen unseren Berichten immer so, als würden wir aus einem für sie fernen, exotischen Land berichten - selbst würden sie sich in manche Gegenden nicht trauen.

Gruß

Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Detlev hat geschrieben:... Das Bemühen um das Wohlergehen ihrer Gäste - .... war häufig nicht anders als mit "rührend" zu beschreiben.
das kann ich nur unterstreichen !

wir sind zB mit unseren beiden Autos einmal bei einer Piste falsch abgebogen und in einem Vorgarten (kl Bauernhaus) gelandet.
Bei uns würde vermutlich der Bauer mit der Mistgaben kommen, dort wurden wir sofort zu Tee & Essen eingeladen.
ein kurdisches Willkommen
ein kurdisches Willkommen
So ging es uns währed der gesamten Reise.

Und in ein Bombenattentat kann man bekanntlich auch in Madrid oder London geraten. :mrgreen:

Also - jedenfalls wieder eine weitere Reise wert.

Martin
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator
Türkei - Kurdistan Konflikt - Angriff in Tunceli

Beitrag von Birgitt »

At least seven Turkish soldiers were killed in an attack attributed to the Kurdish rebel group PKK Tuesday, CNN Turk TV reported. The attack took place at Tunceli in western Anatolia, three kilometres from the centre of the city, the station said.
At least seven Turkish soldiers killed by Kurdish rebels
25.09.2012 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Öcalan verkündet PKK-Friedensplan

Beitrag von Birgitt »

Das Waffenstillstandsangebot des inhaftierten Chefs der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK), Abdullah Öcalan, ist zwar von der türkischen Regierung begrüßt worden. Doch wie soll es einen Frieden geben, wenn die konfliktreiche Vergangenheit nicht kritisch und öffentlich aufgearbeitet wird? Ein Kommentar von Ömer Erzeren
Zu schön, um wahr zu sein
22.03.2013 - Qantara

Gruß
Birgitt
Antworten