Einreise und Sicherheitslage in Kurdistan Irak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Love our Planet

Einreise und Sicherheitslage in Kurdistan Irak

Beitrag von Love our Planet »

Hallo Ihr lieben Reisenden :-)

ich habe jetzt mehrfach gehört, das man die Autonome Region Kurdistan visafrei bereisen darf :h: man soll ein 10 od. 15 tägiges Visum an der Grenze von der Türkei aus ausgestellt bekommen.

Der Grenzuebergang von der Tuerkei aus heisst Khalil /Habur und liegt an der Verbindungsstrasse von Cizre ueber Silopi ins irakisch-kurdische Zakho.

Hat jemand dazu aktuelle Informationen ob das immer noch möglich ist u. wenn ja ob das 10 od. 15tägige Visa das man bei der Einreise dort bekommmen soll kostenlos ist?

Zudem würde mich sehr interessieren, ob auch alle Strassen dahin (in der Türkei) u. die Grenze dort offen ist?
und wie die Sicherheitslage vor ort ist???
Ich werde ohne eigenes Fahrzeug dort einreisen.

sollte es sich bestätigen das man nach Kuridistan Irak visafrei einreisen darf, wie sähe es denn dann aus wenn man direkt von Deutschland aus nach Erbil fliegt u. von dort nach 1-2 tagen weiter in ein anderes land oder auf den Landweg in die Türkei den Irak wieder verlässt. braucht man dann auch kein Visa für den Irak, da man sich ja nur in Erbil (Kurdistan Irak) aufhält?

Da ich meine Reiseroute dringend zusammenstellen möchte, ist diese Information für mich sehr wichtig.

Für jeden tip bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Achim Vogt
Moderator

Re: Einreise und Sicherheitslage in Kurdistan Irak

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo,

soweit ich weiss, gibt es das 10-Tage-Visum auch an den Landgrenzen. Am Flughafen in Erbil auf jeden Fall, und kostenlos ist es auch. Wenn die Ausreise ueber eine Landgrenze des autonomen kurdischen Teils erfolgt, sollte es kein Problem geben. Eine Weiterreise in den Rest des Irak - ohnehin sicherheitstechnisch kaum machbar - geht mit diesem Visum allerdings nicht, auch kein Transit nur ueber den Flughafen Bagdad!

Viele Gruesse
Achim
Panjko

Re: Einreise und Sicherheitslage in Kurdistan Irak

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Bin gestern aus Kurdistan,auch aus Kurdistan,mit Fahrzeug zurück und habe über die Landesgrenze Cizre - Zakho folgendes zu berichten : Einreise nach Kurdistan : Türkische Seite mit Hindernissen durch verhaltensauffällige jugendliche.Kurdische Seite im Bereich Passkontrolle freundlich,schnell und einfach (15 Tage Stempel ohne Bezahlung).Zoll,genauer Fahrzeugpapiere,eine Katastrophe.Das deutsche Dokument wird bis zur Ausreise einbehalten und man bekommt ein kurdisches,aber bis man das bekommt vergehen Stunden und Nerven.Entschuldigung im voraus : Die Prozedur hat ein Irrer sich ausgedacht.Oder einer,der möglichst viele Beamte kostenintensiv,jedoch sinnfrei beschäftigen wollte ? 6 Stunden.Einreise in die Türkei : Kurdische Seite,siehe oben, nur umständlicher noch,da mit geringer Bezahlung für die Fahrzeugpapiere verbunden und somit einigen Anlaufstellen mehr,außerdem wird ein Fahrzeuginsassenregister mit Stempeln und Unterschriften erstellt,daß später die türkische Seite sehen will.Türkische Seite wieder mit jugendlichen die speziell zur Drangsalierung von Reisenden angestellt sind ? Das reicht von Pöbeleien aller Art über notgeile Sprüche speziell zu Mädchen und Frauen bis zum zerkratzen des Fahrzeuglackes.Wohlgemerkt,unter den Augen türkischer Beamter.Die türkischen Beamten selbst,scheinen in der Mehrheit von Anstand verwahrloste zu sein.Durch höchste Stellen gewollt ? 10 Stunden.
Ich hatte an der Sicherheit im irakischen Kurdistan nichts auszusetzen.Überhaupt sind die Leute freundlich,manchmal zu freundlich und hilfsbereit.Leider waren viele historisch wertvolle Orte zugemüllt oder geschlossen oder beides.

MfG Panjko
Antworten