Wie orientiert man sich im Nordirak?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Detlev

Wie orientiert man sich im Nordirak?

Beitrag von Detlev »

Moin,

da wir eh in der Gegend sein werden, planen wir für dieses Jahr auch einen Abstecher in den Nordirak (mit den Motorrädern).
Das Einreiseprozedere scheint unkompliziert zu sein (10-Tage-Visum, kein Carnet). Das gilt aber eben nur für die Autonome kurdische Region Nordirak. Ein Überschreiten der Grenze in den Rest-Irak stellt wohl eine unerlaubte Einreise dar, zudem scheint es ja vor allem auch aus Sicherheitsgründen nicht angeraten.
Um sicherzugehen, dass man sich im noch erlaubten Bereich aufhält, müsste man genauer wissen, wo der endet. Zwar gibt es Übersichtskarten, auf denen die Autonome Region verzeichnet ist, sehr genau ist das allerdings nicht. Und Schilder "Achtung: Sie verlassen jetzt die Autonome Region Nordirak!" wird es ja auch wohl nicht geben.
Hat jemand eine Idee, wie man sich dann dort entsprechend orientiert?

Dank & Gruß

Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Panjko

Re: Wie orientiert man sich im Nordirak?

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Die Einreise für Dich ist in der Tat unkompliziert,aber stärke vorher unbedingt Deine Nerven wenn es um das Fahrzeug geht.Die üblichen Papiere genügen und trotzdem - rechne mit mehreren Stunden.
2013 gab es 15 Tage Visum.
Wenn Du auf Asphalt bleibst,wirst Du keine Gelegenheit haben die autonome Region Kurdistan zu verlassen.Kontrollposten überwachen die Straßen.Auch über Stock und Stein wird es schwierig,dafür sorgen die Peschmerga.Nach Norden,Richtung Iran,sei ebenfalls Vorsichtig.Die PKK wünscht keine fremden Besucher.

MfG Panjko
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Detlev,

so schwierig ist das zum Glück nicht. Von der Türkei kommend sind Zakho und Dohuk die ersten Anlaufstellen. Von dort kannst Du nach Erbil weiterfahren, die Hauptstadt der kurdischen autonomen Region. Zu beachten ist lediglich, dass Du nicht die Straße über Mossul - eine der gefährlichsten Städte im heutigen Irak - nehmen kannst. Du musst einen östlichen Bogen über die Berge fahren.

Von Erbil geht es weiter nach Sulaimaniyah und hier würde ich Dir unbedingt empfehlen, die Straße über die Berge und den Dokan-Stausee zu nehmen. Zwar gibt es eine schnellere - landschaftlich allerdings auch wesentlich langweiligere - Strecke über die Außenbezirke von Kirkuk, aber die ist nicht wirklich sicher und gerade mit Motorrädern solltet Ihr die kurdischen Checkpoints nicht nervös machen.

Alles östlich dieser Linie, zum Beispiel Qala Diza, Halabja, etc. ist OK, mit der Einschränkung des von Panjko angesprochenen nordöstlichen Grenzgebietes zur Türkei und zum Iran. Im Grenzgebiet zum Iran müsst Ihr unbedingt auf den Straßen bleiben: Die Gegend ist nach wie vor stark vermint!

Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von Achim Vogt am Do 24. Apr 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Moin Panjko,

das hört sich ja recht gut an. Das mit lange warten kenne ich noch von Syrien. Wir würden vermutlich morgens früh in Cizre oder Sirnak los, dann hat man den Tag noch vor sich ...

Dann wird man also doch rechtzeitig gewahr, wo man das erlaubte Terrain verlässt. Richtung Iran hätten wir eh wenig Ambitionen, soll halt ein Abstecher zu den - in dem Gebiet eher spärlich gesäten - Sehenswürdigkeiten werden (Arbil etc.)

Dank & Gruß

Detlev

@Achim: Hatte die obige Antwort schon "losgeklickt", als ich die Nachricht bekam, dass noch jemand geantwortet hatte. Die von dir genannten Orte bzw. Routen sind im Wesentlichen das, was ich mir auch schon ausgekuckt hatte. Das über Dokan war die Tage auch Gegenstand eines Reiseberichts im Fernsehen - hatten wir so eingeplant.

Auch dir vielen Dank!
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo noch mal !

Ich bin von Dohuk nach Norden gefahren,nach Al Amadiyah oder einfach nur Amady,wie der Kurde sagt.100 Kilometer sind das etwa.Der sehr alte Ort ist auf einem Berg errichtet und inklusive Landschaft sehr sehenswert.Davor kommen einige christliche Dörfer,an den Kreuzen auf ihren Kirchen nicht zu übersehen.Bei ihnen muß auf´s Feierabendbier nicht verzichtet werden und deutsch oder englisch sprechen manche obendrein.
Meine "Reise Know-How" Karte ließ von dort keinen Weg nach Arbil erkennen,aber es gibt ihn, geradeaus der Asphaltstraße folgen und die Landschaft bleibt auch weiter schön.Nur eins ist schlimm,die Verkehrsberuhiger in den Siedlungen,fahrt langsam.

MfG Panjko
Detlev

Beitrag von Detlev »

Moin Panjko,

ich nehme an, die Landkarten-Rezension bei Amazon stammt von dir ...?
Ich habe mir die wmp-Karte gar nicht erst gekauft, warte noch auf ein, zwei andere, die ich mir bestellt habe.
Wenn ich die gesichtet und mir dann eine Vorstellung von unserer Route gemacht habe, werde ich mich - zwecks genauerer Beratung - noch mal melden.

Gruß
Detlev
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Detlev !

Mit Amazon habe ich nichts zu tun.Meine Karte ist vom hiesigen Buchhändler.
Bin noch eine Woche im Lande.

MfG Panjko
Detlev

Beitrag von Detlev »

Okay, dachte ich nur, weil der Rezensent genau die fehlende, auf der Karte nicht verzeichntete Strecke bemängelt hatte.

Gruß
Detlev
Detlev

Beitrag von Detlev »

@Panjko: Du hast nicht zufällig eine Trackaufzeichnung?

Detlev
Antworten