Reisemobil im Iran stehen lassen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landkind70

Reisemobil im Iran stehen lassen

Beitrag von Landkind70 »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen einen 2 Monatigen Trip über Russland...Tadschikistan...Iran.
Zu guter Letzt würden wir unseren Cruiser gerne in Teheran stehen lassen und mit dem Flieger heim. Freunde wollen 4 Wochen später runter fliegen, mit unserem Cruiser den Iran bereisen um danach damit wieder nach Deutschland zu fahren.
Carnet ist klar, allerdings sagte man mir das die Iranischen Zollvorschriften sehr strikt sind und eine Ausreise ohne dem eigenen Fahrzeug nicht möglich wäre.
Wer kann mehr dazu sagen bzw hat einen Kontakt der mehr darüber wüsste. Den Iransichen Automobilclub habe ich angeschrieben und hoffe auf Info dort. Die Botschaft reagiert nicht auf mein Anschreiben.

Besten Dank

Burkhard
fordfahrer

Re: Reisemobil im Iran stehen lassen

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Burkhard,
wenn Ihr schon so weit seid, dann verschifft das Ding doch nach UAE. In den UAE kannst Du das auf jeden Fall stehen lassen.
Da könntet Ihr sogar selbst wieder hin fliegen und den 80er abholen.
Problem ist nur, dass es mit dem RHD etwas Trickserei bedarf um in den Oman zu fahren, falls man das noch wollte.
Gruss
Christian
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Wir können uns nicht vorstellen, dass es ein Problem darstellt ohne das Fahrzeug aus dem Iran per Flugzeug auszureisen. Das Fahrzeug ist ja im Pass nicht eingetragen. Theoretisch ist es womöglich nicht erlaubt aber praktisch geht man mit seinem Pass zur Ausreise am Flughafen und fertig.
Vielmehr scheint es uns ein Problem zu sein, wenn nicht der Fahrzeughalter mit dem KFZ wieder ausreist, da das Carnet ja auf einen anderen Namen lautet. Wie der Zoll dann an der Grenze reagiert ist fraglich. Vielleicht funktionierts mit einer Art Vollmacht, aber ob diese anerkannt wird !?

Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Burkhart,

das Abstellen mit Carnet sollte kein Thema sein. Offiziell darf das Fahrzeug wohl bis zu 6 Monate im Land bleiben. Darüber gilt pokern oder in einem der zollfreien Gebiete / Freihandelszonen abstellen. So machen es die Iraner die den Import Zoll vermeiden wollen.

Schau mal hier im Forum unter

Wolf DK

oder im Blog:

Truck The World

Die hatten ihren LKW im Iran zwischengeparkt.

Neben der obligatorischen ADAC Vollmacht für die Ausführenden, die sich grundsätzlich auch für den Beifahrer bzw. nicht Fahrzeughalter anbietet, schadet vielleicht eine Farsi Übersetzung nicht.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Danke euch ,

@Christian, da wir einen Hund dabei haben wollten wir den Iran zuerst komplette meiden - nur wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen. Die meiste Zeit unserer Reise wollten in Kirgistan und Tadschikistan in höheren und kühleren Gefilden verbringen. Jetzt die Tour bis nach UAE zu erweitern wäre zwar ne klasse Idee ( aus Turkmenistan kommend nur 150 km weiter als Teheran :idea: ), zumal wir im Winter eh wieder in den Sand wollten, denke aber das die Temperaturen im Juli uns davon abhalten werden. Danke dir aber für den Hinweis und den Floh den du uns damit in den Kopf gesetzt hast.

@ Eva und Alfred, ja mit Vollmacht falls überhaupt....das it ja das Problem. Infos/Erfahrungen dazu wären halt klasse. Wäre doof wenn unsere Freunde unseren Cruiser nicht wieder mit heim bringen können und ich mal eben zurück fliegen müsste...

@ Bernd, ich habe mich in diesem Fall vom ADAC verunsischern lassen. Der Iranische Automobilclub hat noch nicht geantwortet. Angeblich erlaubt es der Iranische Zoll nicht. Deine verlinkte Seite bestätigt aber das Gegenteil. Danke dir dafür. Macht Mut und lässt uns nun weiter planen in diese Richtung !

vg Burkhard
offroadpost

Beitrag von offroadpost »

Landkind70 hat geschrieben:Zu guter Letzt würden wir unseren Cruiser gerne in Teheran stehen lassen und mit dem Flieger heim. Freunde wollen 4 Wochen später runter fliegen, mit unserem Cruiser den Iran bereisen um danach damit wieder nach Deutschland zu fahren.
Carnet ist klar, allerdings sagte man mir das die Iranischen Zollvorschriften sehr strikt sind und eine Ausreise ohne dem eigenen Fahrzeug nicht möglich wäre.
Wir sind vor 4 Jahren über Türkei, Armenien, Iran (Verschiffung von Bandbar Abbas), VAE, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien, Türkei , etc. wieder nach Deutschland gefahren. Auf fast jedem größeren Flughafen gibt es einen abgeschlossenen Bereich des Zolls, bei dem man sein Fahrzeug max. 6 Monate stehen lassen kann. Wir haben unser Fahrzeug am Flughafen von Esfahan stehen lassen. Der Zoll war sehr freundlich. Wir mussten die Wagenpapiere beim Zoll hinterlegen. Abholung war unproblematisch und in 10 Minuten erledigt.
Antworten