Hallo Knut !
Es gibt offizielle Zollagenden ... .Du hast vollkommen Recht ! In Moskau ist das Problem eh wesentlich weniger groß.Heimflug oder Mitgebung habe ich nur deshalb links liegen lassen,weil man einen der am verhungern ist eigentlich nicht noch sagen muß,daß er essen sollte.Kurz : Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
MfG Panjko
Ersatzteilbeschaffung
Moderator: Moderatoren
Re: Ersatzteilbeschaffung
Hallo,
wie wärs mit einem geeigneten Auto?
Mit meinem Mitsubishi habe ich die Ersatzteilsituation zwishcen hier und der Mongolei nur einmal testen müssen, und da wurde der Anlasser in Osch ruckzuck repariert. In Ulan Bator habe ich dann noch einige Teile auf dem Basar gekauft, war kein Problem.
Grüße
abacus
wie wärs mit einem geeigneten Auto?
Mit meinem Mitsubishi habe ich die Ersatzteilsituation zwishcen hier und der Mongolei nur einmal testen müssen, und da wurde der Anlasser in Osch ruckzuck repariert. In Ulan Bator habe ich dann noch einige Teile auf dem Basar gekauft, war kein Problem.
Grüße
abacus
Hallo abacus
Das wäre ,oder ist eine gute Variante unter der Voraussetzung das der Wagen nicht schon vorhanden ist. Die meisten wissen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht wohin die Reise gehen soll.
Beziehungsweise klappt das natürlich nur mit Modellen die in ausreichender Zahl in Russland eingeführt wurden. Egal ob neu oder gebraucht.
Für Verschleissteile habe ich in Russland immer den gut sortierten Teilehandel in jeder Stadt....
Grüße, Knut
Das wäre ,oder ist eine gute Variante unter der Voraussetzung das der Wagen nicht schon vorhanden ist. Die meisten wissen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht wohin die Reise gehen soll.
Beziehungsweise klappt das natürlich nur mit Modellen die in ausreichender Zahl in Russland eingeführt wurden. Egal ob neu oder gebraucht.
Für Verschleissteile habe ich in Russland immer den gut sortierten Teilehandel in jeder Stadt....
Grüße, Knut
Bäärti hat geschrieben:Im EU-Land Rumänien dürfte der Zoll wohl kein Problem sein!Klausmong hat geschrieben:... Nachtrag:
Rumänien ist ein schlechtes Beispiel, weil kein Land und kein Zoll
War schlecht und eilig geschrieben, gemeint war kein EU Ausland und damit kein Zoll
Panjko hat geschrieben:Hallo Knut !
Es gibt offizielle Zollagenden ... .Du hast vollkommen Recht ! In Moskau ist das Problem eh wesentlich weniger groß.Heimflug oder Mitgebung habe ich nur deshalb links liegen lassen,weil man einen der am verhungern ist eigentlich nicht noch sagen muß,daß er essen sollte.Kurz : Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
MfG Panjko
Das hilft Dir nichts.
Ich war mehrfach in den Ländern und habe persönlich einige Leute mit Problemen kennengelernt.
Man bekommt das schon mal aus dem Zoll raus, aber es dauert definitiv Wochen.
Solange mußt Du vor Ort wo wohnen und essen.
Und du benötigst ein Visum das diesen Zeitraum abdeckt, hast Du das nicht wird das Problem sehr viel größer, denn dann mußt Du das Fahrzeug dort lassen und wenn Dein temporary Import die Zeit nicht abdeckt das Fahrzeug auch noch verzollen.
ca 30% vom Fahrzeugwert sind meines Wissens zu zahlen.
Deswegen rate ich Russlandreisenden immer sich ein Multi Entry Business Visa zu besorgen, das ist etwas teurer und zahlt sich aus, und man kann das TIP für das Fahrzeug dann auch auf bis zu ein Jahr ausstellen lassen.
Und wenn man eine Panne hat, dann sind die Kosten viel höher wenn man nur ein einfaches Visa hat, da hat man mit dem Multi Entry schon deutlich gespart.
kann mir nicht vorstellen, das der ADAC in Usbekistan helfen kann, dort ist es noch viel schwieriger als in Russland, die haben viel krassere Bestimmungen.
Und bei Überschreitung der erlaubten Zeit ( Visa oder Fahrzeug ) wird dieses beschlagnahmt und selbst wird man verhaftet.
Wäre mir fast 2017 passiert