Hallo,
ich weiß, es gibt schon einige Wortmeldungen zum Thema Pakistan, sie sind teils aber schon ein halbes Jahr alt. Kennt jemand konkret die aktuelle Situation und die tatsächlichen Risiken?
Natürlich verfolge ich die Nachrichten über Talibanoperationen und Terroranschläge im Land. Doch einzelne Verbrechen bedeuten ja nicht zwangsläufig, dass man sich in einem Land nicht bewegen kann. Geht man nach Medien-Meldungen, gibt es ja nur wenige Länder, aus denen man lebend zurückkommen kann. Andererseits habe ich schon Berichte von Leuten gehört, die vor ca drei Jahren sogar durch Afghanistan problemlos durchgefahren sind.
Es könnte natürlich trotzdem sein, dass Reisen durch Pakistan heutzutage Wahnsinn sind.Gebessert hat sich die Situation in den letzten Monat ja nicht gerade.
Gruß
(Was ich aus dem Land höre, will mir nicht in den Kopf. Ich bin Mitte der 80iger Jahre zweimal durchgefahren, und die Pakistani galten damals mir und allen anderen Travellern als die freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen auf der ganzen Indien-Überland-Tour)
Wie riskant ist Pakistan?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Det(lef?)
Wie riskant ist Pakistan? Das kann dir vermutlich keiner sagen. Und es kommt zudem, wie du vermutlich auch weisst, sehr auf die Region an. Aber für die Überlandreise nach Indien sind da Belutschistan, das Industal und die Gegend um Lahore relevant.
Meine Infos sind nicht ganz aktuell. Aber:
Belutschistan und ganz besonders Quetta sind unberechenbar. Da treiben sich aller Art von Kriegern, Söldnern, Freiheitskämpfer, Sicherheitsberater und anderem Gesindel herum. Denen ist vermutlich der europäische Tourist egal. Allerdings sind die meisten von denen nicht grad Klügsten und es wird schon mal präventiv geschossen. Und ganz arg; das Lourdes Hotel in Quetta nimmt keine Überlandfahrer mehr auf. :(
Das Industal (würde ich schätzen) ist relativ sicher. Was aber zu denken geben muss: Die Polizei ist immer sehr um das Wohl der Touristen besorgt. Entweder sind die nur nett; oder die wissen von uns unbekannten Gefährdungen?
In Lahore fand ja kürzlich ein schwerer Bombenanschlag statt. Das Ziel waren aber nicht Touristen, so dass ich Lahore als relativ sicher (für Paki Verhältnisse!) einschätzen würde.
Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber mir ists zu zur Zeit zu gefährlich.
Gruss Bäärti
.
Wie riskant ist Pakistan? Das kann dir vermutlich keiner sagen. Und es kommt zudem, wie du vermutlich auch weisst, sehr auf die Region an. Aber für die Überlandreise nach Indien sind da Belutschistan, das Industal und die Gegend um Lahore relevant.
Meine Infos sind nicht ganz aktuell. Aber:
Belutschistan und ganz besonders Quetta sind unberechenbar. Da treiben sich aller Art von Kriegern, Söldnern, Freiheitskämpfer, Sicherheitsberater und anderem Gesindel herum. Denen ist vermutlich der europäische Tourist egal. Allerdings sind die meisten von denen nicht grad Klügsten und es wird schon mal präventiv geschossen. Und ganz arg; das Lourdes Hotel in Quetta nimmt keine Überlandfahrer mehr auf. :(
Das Industal (würde ich schätzen) ist relativ sicher. Was aber zu denken geben muss: Die Polizei ist immer sehr um das Wohl der Touristen besorgt. Entweder sind die nur nett; oder die wissen von uns unbekannten Gefährdungen?
In Lahore fand ja kürzlich ein schwerer Bombenanschlag statt. Das Ziel waren aber nicht Touristen, so dass ich Lahore als relativ sicher (für Paki Verhältnisse!) einschätzen würde.
Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber mir ists zu zur Zeit zu gefährlich.
Gruss Bäärti
.
Re: Wie riskant ist Pakistan?
Soll das heißen, dass in letzter Zeit niemand mehr die Indien-Überlandroute gefahren ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, war doch jahrzehntelang der Klassiker schlechthin.Bäärti hat geschrieben:Hoi Det(lef?)
Wie riskant ist Pakistan? Das kann dir vermutlich keiner sagen.
.
Beim Googlen habe ich einen Reisebericht gefunden:
http://www.fernundnah.de/reisen/tour200 ... he-05.html
Ist aber auch schon wieder ein Jahr alt und klingt etwas besorgniserregend.
Gruß
..und es wird sicher nicht besser - sehen wir Pakistan als failed state mit Nuklearbewaffnung (darum sagt das niemand laut): Mein Feedback von Leuten mit familiären Wurzeln in Pakistan ist jenes, dass der zivile Staatsapparat de facto zerfallen/ob der endemischen Korruption gemieden wird und die Armee "gerade noch" das Land irgendwie zusammenhält.
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi DetDet hat geschrieben:Soll das heißen, dass in letzter Zeit niemand mehr die Indien-Überlandroute gefahren ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, war doch jahrzehntelang der Klassiker schlechthin.Bäärti hat geschrieben:Wie riskant ist Pakistan? Das kann dir vermutlich keiner sagen.
Rückblickend kann ich dir schon sagen, wie sicher es früher mal war. Ich vermute aber, du möchtest eher wissen, wie sicher es in absehbarer Zeit sein wird. Und DAS kann dir bei der jetzigen Lage niemand sagen.
Das Risiko, dass es demnächst besser wird, ist wohl nicht allzu gross... :(
Gruss Bäärti
.
Am 1.12.09 sind 15 Wohnmobile von Perestroika-Tours (www.mir-tours.de) nach Indien und Nepal durch Pakistan. Rückreise ist im April.Det hat geschrieben:Soll das heißen, dass in letzter Zeit niemand mehr die Indien-Überlandroute gefahren ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, war doch jahrzehntelang der Klassiker schlechthin.
Beim Googlen habe ich einen Reisebericht gefunden:
http://www.fernundnah.de/reisen/tour200 ... he-05.html
Ist aber auch schon wieder ein Jahr alt und klingt etwas besorgniserregend.
Gruß