Reise ans Kaspische Meer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
mathiast2

Reise ans Kaspische Meer

Beitrag von mathiast2 »

Hallo Weltenbummler,
Ich bin Mathias Anfang 50, wohne in der sächsischen Schweiz und bin im Sommer gern mit meinem alten Bus (T2, Bj.79) unterwegs. Dieses Jahr sind wir beide für einen Kurztrip über den Bosporus um mal den Kontinent zu verlassen. Leider hatten wir (Bus und ich, mangels Partnerin fahren wir seit 5 Jahren allein) nur 2 Wochen Sommerurlaub. Nächstes Jahr sind 4 Wochen geplant und da sollte es ursprünglich an die Cheops Pyramide gehen. Da die Lage in Syrien das aber momentan nicht hergibt, habe ich den Plan fallen lassen und stattdessen eine Reise ans Kaspische Meer geplant. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß die Einreise nach Aserbaidschan schwierig oder unmöglich ist? Würdet Ihr eher davon abraten durch Armenien nach Aserbaidschan zu fahren? Die Krisenregien (Bergkarabach) würde ich dabei umfahren, oder ist dies garnicht möglich? Mein Ziel sollte dann das Meer bei Baku sein.

Alternative wäre dann durch Armenien und Georgien nach Russland zu fahren und da ans Meer. Wäre das als Alternative zu machen? Worauf müßte ich dabei besonders achten? Die Einreise nach Russland von Georgien aus ist problemlos? Was muß ich außer dem Reisepaß noch mitführen? Eine Versicherung kann man an der Grenze, wie in Armenien und Georgien abschließen? Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet für einen VW Kleinbus? Kann man in den 3 Ländern problemlos im Auto schlafen?

So viele Fragen..

wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt, beste Grüße und schöne Vorweihnachtszeit wünscht Mathias
Zuletzt geändert von mathiast2 am Mo 18. Dez 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Reise ans Kaspische Meer

Beitrag von Bäärti »

mathiast2 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 15:31
... Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß die Einreise nach Aserbaidschan schwierig oder unmöglich ist?
Ja - zurzeit ist die Einreise auf dem Landweg von Georgien her nicht möglich.
mathiast2 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 15:31
... Würdet Ihr eher davon abraten durch Armenien nach Aserbaidschan zu fahren? Die Krisenregien (Bergkarabach) würde ich dabei umfahren, oder ist dies garnicht möglich?
Diese Grenze ist wegen dem Krieg schon länger zu. Und ich vermute, so schnell wird die auch nicht aufgehen.
(Ausser wenn Aserbeidschan Armenien annektiert würde, was durchaus möglich ist!)

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

2015, lange istˋs her, sind wir über Russland nach Kasachstan ans Kaspische Meer (Aqtau) gefahren. Sicher heute auch noch eine Möglichkeit. Die dortige Wüstengegenden südlich und östlich von Aqtau sind schon interessant. Wir waren jedoch allein unterwegs und sind auf festen Pisten geblieben.
Für 2020 hatten wir die Visa für Russland und Aserbaidschan in den Pässen, dann kam COVID…
Geplant war der gesamte Kaukasus und die Rückreise durch Dagestan.

Fotor_159001071320735.jpeg

Im Frühjahr planen wir in die Osttürkei und ggf. nach Georgien und Armenien. Aserbaidschan ist weiterhin dicht und nach Russland, so toll das Land und die gastfreundlichen Menschen sind, möchten wir nicht.
Übrigens, in Russland und den anderen zentralasiatischen Ländern haben wir bis auf eine Nacht immer im Reisemobil übernachtet. Einmal für eine Registrierung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Canadier

Beitrag von Canadier »

Für eine Haftpflicht haben wir 2018 in Georgien irgendwas zwischen 20 und 30,- € für einen T4 bezahlt. Von Russland kommend gab es ca. 10 km nach der Grenze einen Verkaufscontainer.

Russland Einreise: Visum (bedingt eine in RUS akzeptierte Auslands-Krankenversicherung), Haftpflicht (seit den EU-Sanktionen) hinter der Grenze.
Geld cash mitnehmen, da Dank der glorreichen Sanktionen eine Kartenzahlung mit deutschen Karten in RUS nicht mehr möglich ist. Es gibt noch sehr verschlungende Wege, in RUS ein Konto zu eröffnen und Geld dahin zu transferieren. Da stecke ich aber nicht so tief drin. Ansonsten ist RUS ein schönes und sicheres Reiseland. In einigen Nordkaukasusrepubliken wie z.B. Tschetschenien gibt es offiziell keinen Alkohol zu kaufen.

Ansonsten kannst Du in allen angedachten Ländern problemlos irgendwo campen.

Grosny, Tschetschenien:
Bild
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo Mathias,

wenn Du nur 4 Wochen Zeit für die gesamte Reise ab Sachsen hast, solltest Du es bei Georgien und/oder Armenien bewenden lassen.
4 Wochen ist schon knapp genug , wenn Du nur mal in Georgien reinschnuppern willst.
Schon bei der Querung der Türkei gibt es Unmengen zu sehen.
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Hallo guten Morgen,
Danke schon mal für die Antworten. Also braucht man sogar ein Visum für Russland. Aber das scheint ja unspektakulär zu klappen, mit dem E Visum. Welche Auslandskrankenversicherung akzeptiert wird erfahre ich sicher beim Visum Antrag, oder gibt's da eine Seite wo man kucken kann?
Leider gibt eben mein Urlaubskalender nicht mehr her..würde mir natürlich auch 6oder 8 Wochen nehmen..bin aber schon froh 4zu haben..ich hatte noch nie so lange Urlaub.
Und schön ist es in so vielen Ecken..auch bei mir zu Hause :wink: ich fand Siebenbürgen landschaftlich sehr schön..die Türkei natürlich..und bin sehr gespannt auf Georgien, Armenien und Russland. Naja und eine Nacht am Kaspischen Meer soll schon drin sein.
Viele Grüße Mathias
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hier

https://evisa.kdmid.ru/

ist die Seite des e-Visums mit wirklich allen Hinweisen.

Du mußt einen Krankenversicherungsvertrag vorzeigen, der ausdrücklich Rußland erwähnt.

PS: Armenien liegt aber nicht wirklich auf dem Weg. Dort brauchst Du auch nochmal eine getrennte Autoversicherung.
Canadier

Beitrag von Canadier »

In 4 Wochen bis/nach Georgien (und zurück) ist schon recht sportlich. Darüber hinaus noch nach RUS oder andere Länder zu reisen, wäre mir definitiv zu stressig. Bis an die georgische Grenze kannst Du ungefähr eine Woche Fahrzeit einplanen. Vielleicht geht das mit viel Stress auch in 5 Tagen ... aber ein T2 ist auch kein Ferrari.
ich würde es bei Deinem Zeitfenster auch bei Georgien belassen.
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ich hatte für Russland die Krankenversicherung vom ADAC, erwähnen das du sie für Russland brauchst , dann wird es da auch extra nochmal hineingeschrieben.
Georgien auf jeden Fall einen KFZ Versicherung abschließen, wen nicht zahlst du bei der Ausreise , egal was in deiner Grünen Karte steht. Ich hatte dieses Jahr einen unwissenden Polen vor mir bei der Ausreise.
Armenien ist eine Sackgasse, außer du willst in den Iran. Aber auf jeden Fall eine Reise wert. Hat mir besser gefallen wie Georgien.
Auch für Armenien musst du an der Grenze eine Versicherung abschließen, hat aber danach keinen mehr interessiert.

Vier Wochen mit viel fahren schon zu machen.
Türkei ist groß aber mit einen sehr guten Straßennetz. Georgien hast du auch gute Straße nach Russland und die danach kenne ich nur Richtung Kasachstan, die waren aber auch gut.
Viel spass.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Guten Morgen,
Nochmal danke für die Hinweise, da werde ich mal meine Auslandskrankenversicherung anschreiben und mir die Länder extra da rein schreiben lassen.
Danke Olli für die Antwort..ich werde das beherzigen..zum Straßennetz..solange es nicht schlechter als Rumänien oder Bulgarien wird sollte es passen..die Härte war Moldavien diesen Sommer.. da werde ich nie mehr hinfahren..Straßen erbärmlich..und dann wurde dafür auch noch eine Gebühr fällig :bang:
Ansonsten wollte ich keine Diskussion über den Umfang meiner Reise auslösen..ich bin zwar neu im Forum, aber auch keine 20mehr..ich halte es da wie der alte Fritz..in dem Sinn, nochmal an alle schöne,Weihnachten
Grüße Mathias
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

oliver_grimm hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 22:19
... Armenien ist eine Sackgasse, außer du willst in den Iran. Aber auf jeden Fall eine Reise wert. Hat mir besser gefallen wie Georgien. ...
Hat auch mir besser gefallen, als Georgien.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten