Mit dem Magirus nach Kenia.

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marian-Florian
Mit dem Magirus nach Kenia.

Beitrag von Marian-Florian »

Vom 08.04.2007

Hallo Afrikafreunde,

das Thema "Afrika" ist für mich und meine Frau soweit wie abgeschlossen. Mit unserem Kastenwagen in die Wüste zu fahren wäre es für uns zu ansträngend und zu gefährlich. Meine Tochter hatte es jedoch mit ihrem Freund gewagt, solche Reise zu unternehmen. Sie sind eben ab dem 15.03.2007 unterwegs nach Kenia und haben mir schon die ersten Berichte zugeschickt, worüber ich mich sehr, sehr gefreut habe. Weil ich auch die Homepage von den Beiden pflege, wurden schon zwei Berichte direkt unter http://www.globetrotter-ontour.de veröffentlicht und mit aktuellen Bildern geschmückt.
Für alle die auch irgendwann mal solche Reise unternehmen möchten, oder aber eigene Erinnerungen gerne erwecken würden, kann es vielleicht interessant werden. Auf Eure HP hat mich jemand in anderem Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe, dass meine „Mehrfachforumszugehörigkeit“ nicht zu sehr stört. Das Thema „Afrika“ interessiert mich seit kurzem immer mehr, darum würde ich auch hier gerne stöbern und vielleicht etwas schreiben.

Liebe Grüße, Marian-Florian :)
Alexander
Administrator
Re: Mit dem Magirus nach Kenia.

Beitrag von Alexander »

Hallo Marian-Florian,

willkommen auf dem Wüstenschiff.
Marian-Florian hat geschrieben:ich hoffe, dass meine „Mehrfachforumszugehörigkeit“ nicht zu sehr stört
Natürlich stört das nicht. Das wäre ja noch schöner :wink:

Wie lange ist deine Tochter unterwegs und welche Länder will sie bereisen?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Marian-Florian

Hallo aus Remscheid,

@ Alexander

die Beiden sind am 15.03.2007 gestartet ( http://www.globetrotter-ontour.de/html/be01.html ) und inzwischen unterwegs nach Kairo. Es fehlen leider Erfahrungen zum Thema Sicherheit auf der Strecke, die sie noch vor sich haben. Mag sein dass es einwenig von mir übertrieben ist, aber aus diesem Grund eben, habe ich die Route auf der HP nicht bekannt gegeben ( http://www.globetrotter-ontour.de/html/ar01.html ). Um ehrlich zu sein, die genaue Route kenne ich auch gar nicht so richtig, und sie kann sich natürlich auch einwenig ändern. Darum wird die Strecke am besten erst am Ende der Reise in die Afrikakarte „reingemalt“.
Sie wollen sich auf jeden Fall von Ägypten nach Kenia über Sudan und Ethiopien durchschlagen und wissen angeblich welche Schwierigkeiten (auch die mit den Grenzübergängen) auf sie noch warten.
Sie haben uns vorgestern aus Dahab angerufen (Hotel „Sea&C“) und einschließlich haben wir über „Skype“ ca. 1 Stunde miteinander gesprochen. Also einfach ist es nicht, aber das ist es eben, was einen echten Globetrotter reizt.

Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo Marian-Florian,

willkommen hier!
doch du schreibst etwas wiedersprüchlich:
1. ...das Thema "Afrika" ist für mich und meine Frau soweit wie abgeschlossen...
2. ...Das Thema „Afrika“ interessiert mich seit kurzem immer mehr...

wie passt "abgeschlossen" mit "immer mehr" zusammen?

zur reise deiner tochter:
macht euch keine grossen sorgen über den streckenverlauf, ägypten mag bisweilen wegen bürokratie und kontrollen etwas aufwändig sein, doch nie gefährlich.
auch der sudan ist entlang des nil und richtung äthiopische grenze gut zu bereisen, ich fand's nicht zu kompliziert.
äthiopien nervt viele transafrikaner in erster linie wegen aufdringlicher kinder, nordkenia wird (moyale-marsabit) im konvoi gefahren, das wäre das kritischste stück bis zum indischen ozean (und manchmal genannt (nairobi-mombasa-strasse).

allzeit unproblematisches reisen wünscht
uwe
Marian-Florian

Hallo,

@ Uwe Schmitz,

… ja, da hast Du völlig Recht, jetzt, wo ich das noch mal gelesen habe, finde ich das auch ziemlich blöd :oops:
Das mit dem „...das Thema "Afrika" ist für mich und meine Frau soweit wie abgeschlossen...“ habe ich ausschließlich gemeint, dass „Mit unserem Kastenwagen in die Wüste zu fahren wäre es für uns zu ansträngend und zu gefährlich.“ Weil … „Meine Tochter hatte es jedoch mit ihrem Freund gewagt, solche Reise zu unternehmen“, bin ich mir weiter ganz sicher, dass „Das Thema „Afrika“ interessiert mich seit kurzem immer mehr, darum würde ich auch hier gerne stöbern und vielleicht etwas schreiben.“ Es ist auf jeden Fall alles richtig geschrieben, nur einwenig unglücklich formuliert. Uns interessiert zur Zeit mehr der Norden EU als Reiseziel, wollen aber sehr gerne wissen, wie ist das jetzt in Afrika, was die beiden dort erwartet und welchen Gefahren sie eventuell ausgesetzt sind. Wenn man die Berichte auf der HP von Alexandra und Klaus liest, hat man doch den Eindruck, dass es mit einer Kaffeefahrt nichts zu tun hat.

Danke für die beruhigenden Worte. Das ist unter anderem das, was man in einem Afrikaforum sucht, wenn man schon absolut keine Ahnung hat, wie solche Reise einzuschätzen ist. Wir können uns nicht nur an TV- oder Presseinformationen stützen. Bei uns in EU passieren auch immer wieder schlimme Sachen und trotzdem fast alle Länder als sicherheitsunbedenklich gelten.

Liebe Grüße, Marian-Florian :D
Zuletzt geändert von Marian-Florian am Di 24. Apr 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marian-Florian

Hallo zusammen,

nach 12 Tagen Ungewissheit habe ich eine weitere Email und den nächsten Reisebericht von Alex und Klaus bekommen. Es wird immer spannender. Habe heute schon angefangen ihn zu veröffentlichen. Viel Spaß beim lesen.

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Marian-Florian,
seid ganz beruhigt, deine Tochter macht eine interessante aber nicht gefährliche Reise. Wenn ich könnte wie ich wollte wäre ich sofort wieder nach
Kenia und weiter unterwegs. Auch die Strecke Moyale-Marsabit ist nicht gefährlich sondern nur etwas anspruchsvoller zu fahren. Es finden deshalb auch keine Konvoifahrten mehr statt.
Als Tipp, weil Marsabit eine ganz typische Übernachtungsstelle ist aber nicht wirklich einladend ist, eine prima und sehr günstige Camp-Gelegenheit bei "Henry dem Schweizer". Henry und seine Farm findet man wenn man direkt am "Ortsausgang" von Marsabit Richtung Isiolo, noch vor den zwei großen Hallen, halbrechts in einen Hohlweg abfahren und diesem gut 1 km folgen.
Henry ist sehr nett und verfügt auch über eine komplette Autowerkstatt!!!
Gruß, Jochen
Marian-Florian

Hallo Jochen,

danke für die Tipps. Ich werde es an die Beiden weiter leiten. Die Strecke, die sie fahren, kenne ich nur ungefähr. Wenn man von Assuan in den Sudan kommt und weiter über Äthiopien nach Kenia fährt, werden sie vielleicht auch über Marsabit fahren.

Liebe Grüße, Marian-Florian
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Marian-Florian,
ich denke, dass sie diese Hauptstrecke nutzen wird. Eine zweite, sehr schöne Strecke führt z.B. über Arba Minch, Konso, Turmi durch das urzeitliche Himbaland über die grüne Grenze nach Banja Fort. In Banja Fort ist dann eine ganz problemlose Kenia-Einreiseformalität möglich. Die Strecke führt dann direkt am Lake Turkana nach Süden. (Ach was wäre ich gern dort!)
Gruß, Jochen
Marian-Florian

Hallo zusammen,
heute hat uns eine erfreuliche Nachricht aus Moyale erreicht. Alexandra, Klaus und natürlich auch der Basco, sind an die Grenze zu Kenia angekommen. Es läuft alles nach Plan. Weitere Berichte auf der HP der beiden kommen etwas später.

Liebe Grüße, mfp :lol:
udo klitzke

Reise nach / durch ostafrika

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, bin gerade fuer kurze Zeit im Internet, habe eure Nachricht ueber die Reise nach kenia gelesen. Wir, Traudel und Udo, sind letztes jAHR die Strecke gefahren. Ihr koennt auf unserer HP bestimmt einiges Interessante lesen. Beste Gruese und viel Erfolg/Spass und Erfahrung Udo
www.traudel-udo-on-tour.de
Marian-Florian

Hallo,
endlich habe ich wieder Zeit gefunden und die Geschichte „Mit dem Magirus nach Kenia“ zu Ende gebracht. Die letzten Bilder aus Kenia haben auch schon einen Platz im Bericht gefunden.
Es hat viel Spass gemacht diesen Bericht unter www.globetrotter-ontour.de zu veröffentlichen und wenn jemand doch noch ein paar neue, interessante Infos für sich entdeckt hat oder eigene Erinnerungen erfrischen konnte, freut uns natürlich noch mehr.
Schöne Grüsse, mfp :)
Antworten