Aegypten / Superfotos

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Aegypten / Superfotos

Beitrag von Kuno »

Nicht ein geschriebener Reisebericht aber wunderbare Fotos, die einem gleich in die Wueste mitnehmen:

http://www.pmimage.ch/pmi/nature/desert/desert.htm
abacus
Re: Aegypten / Superfotos

Beitrag von abacus »

Wow, da hat aber einer ein gutes Auge, eine gute Kamera und kann mit dem Ding auch noch gut umgehen.

Auch die Nichtwüstenbilder sind durchaus sehenswert:
http://www.pmimage.ch
ursula
ägypten Fotos

Beitrag von ursula »

traum-haft, einfach traum-hafte Bilder
8)
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Kann mal Jemand v. den Foto Cracks erklären, wie man so ne Auflösung hinkriegt u. was die Ausrüstung dafür kostet ??

.
abacus

Beitrag von abacus »

Nimm eine Vollformat Spiegelreflexkamera und gute Objektive und viel Know how (und das ist unbezahlbar).

Ich hab die Preise nur mal kurz im Netz überflogen, ich kenn mich aber auch nur bei Nikon halbwegs aus. Canon dürfte ähnlich sein, für Leica Faktor 10 dazurechnen.

Kamera: D700 und Modelle aufwärts. Kostenpunkt: die D700 gibts zwischenzeitlich für knapp unter 2000€

Objektive: da kann man soviel investieren wie man will, nach oben keine Grenze. Für den Anfang z.B.: 105er Makro 720€, 20-35 knapp 700€, 35-70 400€, 70-200 1600€, 85 1100€, 14 1100€. Längere Tele werden dann richtig teuer, 400 zu 6000€, 600 zu 9000€.

Blitz: mindestens einer, besser 3, Stückpreis um 400€ (hat vor 2 Jahren noch das doppelte gekostet)

Paar Euro für diversen Kleinkram nicht vergessen, ein gutes Stativ kostet auch locker 1000€, Aufhellschirme etc.

Aber wie erwähnt, die Ausrüstung alleine machts noch nicht.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Die konkrete Ausrüstung wird ja aufgeführt:

http://www.pmimage.ch/pmi/equipment/photoequipment.htm

Eingesetzt werden demnach die Spitzenkameras von Nikon:
Nikon D3x: empfohlener Verkaufspreis: CHF 11'998.-
Nikon D3: empfohlener Verkaufspreis: CHF 7'798.--

Objektive etc.: Sie Beitrag von Abacus.

Gruss

Heinrich
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich habe die beiden vor ihrer letzten Reise in den Gilf getroffen. Sie waren im Hochsommer dort (schwitz!), weil das dann Licht klarer und besser ist.
Natuerlich braucht es eine super Camera. Doch das wichtigste ist natuerlich das Auge - das kann von dem besten Material nicht ersetzt werden!
Ich war auch voellig neidisch, als ich die Bilder sah! Genial!

Neidische Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Harry63

Beitrag von Harry63 »

Stefanie hat geschrieben:Ich habe die beiden vor ihrer letzten Reise in den Gilf getroffen. Sie waren im Hochsommer dort (schwitz!), weil das dann Licht klarer und besser ist.
Natuerlich braucht es eine super Camera. Doch das wichtigste ist natuerlich das Auge - das kann von dem besten Material nicht ersetzt werden!
Ich war auch voellig neidisch, als ich die Bilder sah! Genial!

Neidische Gruesse
Hallo Stefanie,

ich bin zwar primär interessierter Leser des Forums, aber jetzt forderst Du mich doch heraus mich einmal zu melden in Bezug auf Fotografie in der Sahara.
Meine bisherigen Fotoreisen brachten mich insbesondere in die Weisse Wüste & libysche Wüste (Erg Murzuq, Erg Ubari, Waw en Namus, Haruj).

Ideales Fotolicht durch klarere Luft wegen kühlerer Temperatur war in den letzten 10 Jahren meiner Reisen der Winter. Das sich das nun auf Sommer gedreht haben soll, da möchte ich energisch widersprechen. Ich war im Oktober in Libyen, das war lichtmässig zu früh...
Zu den Fotos, ja ich bin 100%ig Deiner Meinung, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Meine besten Bilder entstanden mit einer einfachen KB Kamera Minox 35GT während einer ausgiebigen Afrika Reise, wo ich wohl zeitlich und mental fürs fotografieren gut drauf war.

Übrigens, Du müsstest eigentlich den Fotografen Dionys Moser aus CH kennen. Er ist doch lfd. in der weissen Wüste und hat - soviel ich mich erinnere jahrelang in Bahariya gelebt. Wenn du Ihn nicht kennst, http://www.fotoreisen.ch
Er ist auch ein Bekenner des Winters als bestes Fotolicht...

apropos fotografieren und Fotoapparate, weil wir ja im Wüstenschiff forum schreiben:
Die Nikon D700 oder früher (analog) F100 fand ich gut genug abgedichtet gegen Staub/Sand. Die D3 ist m.E. nur sinnvoll, wenn Du Deinen Alltag mit fotografieren finanzierst - ist einfach mechanisch stabiler und für mehr Aufnahmen gebaut.
Alle meine älteren Lieblings-Kameras wie 6x6 Rolleiflex und ähnliche nehme ich nie mehr mit in den Sand. In diesen Kameras (Objektiven) knirscht es heute noch vom Sand aus der weissen Wüste....

Zuletzt, Investitionen habe ich für mich gerlerntr, primär auf allerbeste Objektivqualität zu richten, diese Objektive sind dann auch halbwegs resistent, das Kameragehäuse ist bei mir eher das Zubehör.
Damit kann ein Objektiv locker das 3xfache eines hervorragenden Kameragehäuses kosten - und das ist OK so.

...und wenn dann das Foto nix wird, weisst Du - es liegt doch am Fotografen, wie immer :-)

Beste Grüsse
und nix für ungut (Meinungen sind eben subjektiv)
Harry
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo harry,
recht hast du, das beste fotolicht ist im winter!
im dezember/januar sind auch mir die bisher besten fotos gelungen!
allein das hitzeflimmern im sommer behindert jede scharfe aufnahme.
allerdings muss ich zu deiner aussage zu deinen minox35-topfotos noch etwas erwähnen:
erst das gute auge des fotografen machen das topfoto, dabei ist die kamerawahl erstmal unwichtig...
doch wären die fotos nicht noch besser, wären sie mit einer topkamera (nein mit topoptik) gemacht?
ich habe mich jedenfalls schon öfters über wunderschöne fotos geärgert, die ich leider nur mit der sucherkamera statt mit der grossen DSLR gemacht hatte... allerdings seh' ich auch: lieber dieses foto erwischt haben als das topfoto mit der grossen verpasst :wink:
andererseits könnte ich auch sagen: über tolle fotos, die ich mit der einfacheren kamera nicht gemacht habe, kann ich später nicht jammern, weil schärfe oder brillanz fehlen!
mein resultat daraus:
möglichst nicht so bequem sein und die kleine am handgelenk haben, sondern immer die grosse (und deutlich schwerere!) griffbereit halten.

viel geredet ... :roll: grüsst
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Harry63 hat geschrieben:[
Ideales Fotolicht durch klarere Luft wegen kühlerer Temperatur war in den letzten 10 Jahren meiner Reisen der Winter. Das sich das nun auf Sommer gedreht haben soll, da möchte ich energisch widersprechen....

und nix für ungut (Meinungen sind eben subjektiv)
Harry

Ich stimme dieser Aussage gaenzlich zu! Sie ist keine Meinung, sondern Ausdruck einer oft erfahrenen Realitaet. Im Sommer - und ich habe die Sahara im Hochsommer ausfuehrlich bereist - ist die Luft am Tage niemals so klar, wie im ersten Fruehling, spaetem Herbst oder - am Besten - im Winter. Die enormen Temperaturen des Sommers erzeugen fast immer ein Flimmern; ganz abgesehen von Staub. Das Licht ist diffus, die Konturen verflachen; die akzeptable Zeit fuer Fotos reduziert sich erheblich.

Schon mit mittlerer Ausruestung kann ein Koenner sehr gute Fotos machen - das Auge und die richtige Tageszeit entscheiden! Und da sind die geposteten Beispiele Meisterklasse - trotz herausragenden Materials (LOL)!

Ich kann nur annehmen, dass bei der diskutierten Jahreszeit ein Verstaendigungsproblem auftrat!
Harry63

Beitrag von Harry63 »

Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo harry,
recht hast du, das beste fotolicht ist im winter!
im dezember/januar sind auch mir die bisher besten fotos gelungen!
allein das hitzeflimmern im sommer behindert jede scharfe aufnahme.
allerdings muss ich zu deiner aussage zu deinen minox35-topfotos noch etwas erwähnen:
erst das gute auge des fotografen machen das topfoto, dabei ist die kamerawahl erstmal unwichtig...
doch wären die fotos nicht noch besser, wären sie mit einer topkamera (nein mit topoptik) gemacht?
ich habe mich jedenfalls schon öfters über wunderschöne fotos geärgert, die ich leider nur mit der sucherkamera statt mit der grossen DSLR gemacht hatte... allerdings seh' ich auch: lieber dieses foto erwischt haben als das topfoto mit der grossen verpasst :wink:
andererseits könnte ich auch sagen: über tolle fotos, die ich mit der einfacheren kamera nicht gemacht habe, kann ich später nicht jammern, weil schärfe oder brillanz fehlen!
mein resultat daraus:
möglichst nicht so bequem sein und die kleine am handgelenk haben, sondern immer die grosse (und deutlich schwerere!) griffbereit halten.

viel geredet ... :roll: grüsst
uwe
Hallo Uwe,
100% Zustimmung :-)
LG Harry
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
das ist dann wohl der Unterschied zwischen uns Hobby-Photografen (ich beziehe mich ausdruecklich mit ein, da ich bisher auch dachte, dass der Winter besser fuer gute Bilder sei!) und Profis! Die oben verlinkten Bilder beweisen ja das Gegenteil. Die Aussage ueber besseres Licht im Sommer stammt ja von den Photografen selber... Natuerlich ist die Mittagshitze nicht fuer klare Bilder geeignet, allerdings ist mir in diesem Sommer selbst - nachdem ich diese fuer mich erstaunliche Aussage gehoert habe und ich im Sommer in der Wueste war - aufgefallen, dass in den ueblichen Morgenstunden und am Nachmittag die Luft wirklich klarer ist...

However - die Bilder sind einfach genial! Da wenigstens sind wir uns einig.

...und sicher ist mir Dyonis ein Begriff - auch wenn er nicht hier gelebt hat. Er bringt ja reichlich Touristen hierher und sorgt fuer schweizer Essen auf den Touren!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Harry63

Beitrag von Harry63 »

Stefanie hat geschrieben:Die oben verlinkten Bilder beweisen ja das Gegenteil. Die Aussage ueber besseres Licht im Sommer stammt ja von den Photografen selber... Natuerlich ist die Mittagshitze nicht fuer klare Bilder geeignet, allerdings ist mir in diesem Sommer selbst - nachdem ich diese fuer mich erstaunliche Aussage gehoert habe und ich im Sommer in der Wueste war - aufgefallen, dass in den ueblichen Morgenstunden und am Nachmittag die Luft wirklich klarer ist...

However - die Bilder sind einfach genial! Da wenigstens sind wir uns einig.
Hallo,
lustig, diese Diskussion hier... Du hast natürlich 100% Recht Stefanie. Fotos im Sommer werden in den Tagesrandzeiten auch in Relation zum Winter viel, viel besser, weil man im Sommer absolut nur in Tagesrandzeiten überhaupt abdrücken kann :-)

Und ich bin auch begeistert von den dargestellten Fotos. Sie sind wirklich genial. Ein Hoch auf die Professionalität der Fotografen und natürlich auch auf die üblichen Filter und Photoshop die in Perfektion eingesetzt wurden.

Vergiss nicht, ein 0815 Hobbyfotograf schleppt keine Bouncer / bzw. Licht mit. Das ist aber bei diesen Bildern eindeutig verwendet worden. Das ist auch richtig so und Standard und gleicht die Kontrastprobleme natürlich aus...aber wird in der Regel nicht von Hobbyfotogrtafen eingesetzt.

Sonst müsste wahrscheinlich noch eine Militäreskorte nur für das Fotogepäck bezahlt werden, in Ägypten ;-)

Beste Gruesse
von einem Fotografen
Harry

ps. don't worry - war mein letzte posting zu diesem Thema, damit es nicht zu langweilig wird.
Antworten