Frauenpower in den 1930er Jahren

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regula St.

Frauenpower in den 1930er Jahren

Beitrag von Regula St. »

Von einem Historiker, der seit einigen Jahren in einem Museum arbeitet, habe ich schon vor längerer Zeit zwei Abschriften (!) von Artikeln als .doc erhalten. Beim Compi-Aufräumen sind sie mir jetzt wieder begegnet, und ich möchte sie Euch nicht vorenthalten (ich habe sie noch etwas umformatiert und neu gespeichert).
Reportage_1937_Fusbahn_Schneebeli.pdf
(790.09 KiB) 111-mal heruntergeladen
(Wenn jemand einen Scan des Originalartikels hat: Bitte her damit!)
Fusbahn_Sahara_Reise_1938.pdf
(248.09 KiB) 103-mal heruntergeladen
Und wenn jemandem von Euch die beiden Frauen in irgendeiner Art auf irgendwelche Weise irgendwo und irgendwann begegnet sein sollten, freue ich mich auf Rückmeldungen: Ich selbst habe zwar keine Zeit, um dem nachzugehen, aber ich stelle mich als Sammelstelle zur Verfügung.

LG Regula
majasch

Re: Frauenpower in den 1930er Jahren

Beitrag von majasch »

hallo Regula
spannend was du da ausgegraben hast.
zwei mutige frauen. super was die gewagt haben ..... und das 1937! respekt!
wäre spannend filmaufnahmen davon zu sehen ........ wenn es die noch gibt?
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,

ihr habt es ja mit eurer Weibertour bewiesen, dass es immer noch möglich ist :-)

Liebe Grüsse
Alexander

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

majasch hat geschrieben: wäre spannend filmaufnahmen davon zu sehen ........ wenn es die noch gibt?
gruess maja
Hallo Maja

ja, die Filme wären sicher spannend, aber wo die wohl geblieben sind? Da müsste man einen Historiker drauf ansetzen... Seltsamerweise ist übrigens Trudi Schneebeli, die Malerin, nicht mal im Schweizer Künstlerlexikon verzeichnet. Und zu den beiden Frauen habe ich auch nichts im St. Galler Staatsarchiv gefunden.

LG Regula
majasch

Fusbahn

Beitrag von majasch »

habe noch einen artikel über die Fusbahn's gefunden, das fliegende ehepaar.
die machten einige flüge nach afrika, ..... mit alten fotos
das waren noch abenteuer!
Fusbahn Margarete.pdf
maja
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

...definitiv dazu gehört für mich auch Agatha Christie, die ein wunderbares und sehr lesenswertes Syrien-Tagebuch verfasst hat:

"Erinnerungen an glückliche Tage- Abenteuer und Ausgrabungen in Syrien mit meinem Mann", Lübbe Verlag (antiquarisch)

das geliebte Hotel Baron, in dem auch Christie wohnte, in dem ich in den 90er Jahren eine kleine Zeit verbringen durfte, wird im verlinkten Artiekl gewürdigt:

http://www.zeit.de/1987/51/wie-eine-kul ... ettansicht

cu
Albrecht
Antworten