Camel Spider - Riesenspinnen in der Sahara?
Moderator: Moderatoren
Re: Camel Spider - Riesenspinnen in der Sahara?
Hi Alexander,
schaetze mal im Durchmesser incl. Beinen so 8-9 cm.
Mir hat die kl. Groesse des `Schwimmentchens` eh schon gereicht. Das Gute dran war ein kalter Schauer am Ruecken. :?
LG, Mathilda
schaetze mal im Durchmesser incl. Beinen so 8-9 cm.
Mir hat die kl. Groesse des `Schwimmentchens` eh schon gereicht. Das Gute dran war ein kalter Schauer am Ruecken. :?
LG, Mathilda
-
Mario Schweiger
Moin,
die Walzenspinnen oder english Camel spiders sind Spinnentiere, aber keine Spinnen (so wie die Skorpione).
Sie können allerdings ganz schön gross werden.
Die in Nordafrika verbreitete Galeodes arabs kann 70 mm Kopf-Rumpf erreichen, die Spannweite beträgt dann bis knapp an die 17 cm.
Hier 2 Bilder eines fast ausgewachsenen Exemplares vom Stadtrand von Marrakech (april 2010). Man sieht ganz schön die Beißerchen (Mandibeln).

Mario
die Walzenspinnen oder english Camel spiders sind Spinnentiere, aber keine Spinnen (so wie die Skorpione).
Sie können allerdings ganz schön gross werden.
Die in Nordafrika verbreitete Galeodes arabs kann 70 mm Kopf-Rumpf erreichen, die Spannweite beträgt dann bis knapp an die 17 cm.
Hier 2 Bilder eines fast ausgewachsenen Exemplares vom Stadtrand von Marrakech (april 2010). Man sieht ganz schön die Beißerchen (Mandibeln).

Mario
schrecken
vor ca. 3 jahren saß ich mit meinen kid´s in tunesien westlich des sandrosenfeldes am lagerfeuer, als mir die bis dato unbekannte spinnenart an mir vorbei rannte und zwar mit solch einer geschwindigkeit, dass mir alle haare zu berge standen, (und ich bin überhaupt nicht ängstlich was tiere jedweder art anging) aber die fehemenz und zielgerichetete fortbewegung ließ mich leider nur zum klappspaten greifen und schon hatte ich reflexartig zugeschlagen, (auch wegen der kinder) am nächsten morgen bei tageslicht betrachtete ich mir die spinne nochmals genauer, sie war ca handtellergroß der chitinpanzer ca 1,5 mal 4 cm lang, aber dies war meine einzige begegnung dieser art, aber ein leichtes gribbeln habe ich immer noch 
-
Mario Schweiger
Ja, die können rennen!
Meistens finden wir sie unter tags beim Steinewälzen, wenn wir nach diversen Schlangen, Echsen und sonstigem Getier suchen.
Aber ein paar Tage nach unserem Aufenthalt in Marrakech fuhren wir nach Ouarzazate und machten dort auch Nachtexkursionen (mit Handscheinwerfer und Stirnlampe). Dabei traf ich auf eine aktive Galeodes. Es war unmöglich, im Lichtkegel dem Vieh durch die Hammada zu folgen, so flink war die unterwegs!
Mario
Meistens finden wir sie unter tags beim Steinewälzen, wenn wir nach diversen Schlangen, Echsen und sonstigem Getier suchen.
Aber ein paar Tage nach unserem Aufenthalt in Marrakech fuhren wir nach Ouarzazate und machten dort auch Nachtexkursionen (mit Handscheinwerfer und Stirnlampe). Dabei traf ich auf eine aktive Galeodes. Es war unmöglich, im Lichtkegel dem Vieh durch die Hammada zu folgen, so flink war die unterwegs!
Mario
-
Gerhard Göttler
.... und wenn man sie nicht gleich beim ersten Zuschlagen erwischt, greifen die Biester an, springen bis in Kniehöhe und versuchen zu beißen! Nein, das ist kein Scherz. Ganz schön mutig, die kleinen Viecher, wenn man sich den Menschen als Angriffsziel dagegen vorstellt.
Bei abendlichen Hocks am Feuer waren Walzenspinnen in der Sahelzone eigentlich immer dabei. Und auch Tuareg oder Wodaabe, mit denen ich ggf unterwegs war, haben immer sofort die Totschlagmethode gewählt, waren dabei aber stets treffsicherer als ich selbst.
Gerhard Göttler
Bei abendlichen Hocks am Feuer waren Walzenspinnen in der Sahelzone eigentlich immer dabei. Und auch Tuareg oder Wodaabe, mit denen ich ggf unterwegs war, haben immer sofort die Totschlagmethode gewählt, waren dabei aber stets treffsicherer als ich selbst.
Gerhard Göttler
-
Kuno
Scheinbar hat jeder das Ziel, die Walzenspinnen immer gleich totzuschlagen. Sind die Spinnentiere eigentlich derart gefaehrlich oder macht es einfach einen Heidenspass, sie ueberall plattzuhauen?
-
Mario Schweiger
Gefährlich?
Also giftig sind sie überhaupt nicht - keine Giftdrüsen!
Aber sie können kräftig und tief zubeißen - siehe Mandibeln bei meinen Bildern oben.
Dass kann dann schon durch die Haut gehen und stark blutende Wunden verursachen. Aber wenn keine Infektion durch "Speisereste" von den Walzenspinnen auftritt, ist nach (natürlich heftigem) Bissschmerz nach kurzer Zeit wieder alles vorbei.
Und bis in Kniehöhe springen gehört wohl auch ins Reich der Fabel. Wir haben uns schon oft mit ihnen "gespielt", und keine ist höher als etwa 25 bis 30 cm gekommen.
Mario
Also giftig sind sie überhaupt nicht - keine Giftdrüsen!
Aber sie können kräftig und tief zubeißen - siehe Mandibeln bei meinen Bildern oben.
Dass kann dann schon durch die Haut gehen und stark blutende Wunden verursachen. Aber wenn keine Infektion durch "Speisereste" von den Walzenspinnen auftritt, ist nach (natürlich heftigem) Bissschmerz nach kurzer Zeit wieder alles vorbei.
Und bis in Kniehöhe springen gehört wohl auch ins Reich der Fabel. Wir haben uns schon oft mit ihnen "gespielt", und keine ist höher als etwa 25 bis 30 cm gekommen.
Mario
-
Kuno
Ich wuesste jetzt auch niemanden, der von den Walzenspinnen schon mal gebissen wurde.
Also wir sind immer ganz froh, wenn wir welche auf dem Grundstueck sehen. Dann sind wir sicher, das die Skorpione einen Gegner haben!!!
Sie rennen aber wirklich eher davon, als dass sie Anstalten zu Beissen machen. Die Kids freuen sich immer, wenn sie eine sehen und versuchen sie zu erwischen (wir beobachten gerne allerlei Krabbeltiere).
Sie rennen aber wirklich eher davon, als dass sie Anstalten zu Beissen machen. Die Kids freuen sich immer, wenn sie eine sehen und versuchen sie zu erwischen (wir beobachten gerne allerlei Krabbeltiere).
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Gerhard Göttler
Hoppla,
habt Ihr kurze Waden? Nein, Kniehöhe wäre so ungefähr 40 cm - und so hoch springen die. Das hab ich so selbst und nicht als Fabulant erlebt. Einverstanden? Und die Wodaabe sind davon überzeugt, dass die Viecher giftig sind. Aber das mit Infektionen ist halt auch so eine Sache. Vielleicht ist das im Sahel auch leichter möglich als in der Sahara. Bei meinem Kamelritt zur Elefantenverfolgung hab ich mir im Dorngestrüpp eine Schramme am Arm geholt; "meine" Tuareg hat dies in höchstem Maße besorgt. Es ist halt einfach so, dass ein Infektion je nach Jahreszeit und Situation schnell bedrohlich werden kann und damit in ihren Auswirkungen wie Gift wirkt. Wie gesagt: Wenn mit Einheimischen am Feuer eine Walzenspinne auftaucht, springt sofort einer auf und - datsch - weilt sie in den ewigen Walzenspinnen-Jagdgründen. Meine Kinder würde ich jedenfalls nicht mit ihnen spielen lassen. Die armen Walzenspinnen ...
Der Gerhard
habt Ihr kurze Waden? Nein, Kniehöhe wäre so ungefähr 40 cm - und so hoch springen die. Das hab ich so selbst und nicht als Fabulant erlebt. Einverstanden? Und die Wodaabe sind davon überzeugt, dass die Viecher giftig sind. Aber das mit Infektionen ist halt auch so eine Sache. Vielleicht ist das im Sahel auch leichter möglich als in der Sahara. Bei meinem Kamelritt zur Elefantenverfolgung hab ich mir im Dorngestrüpp eine Schramme am Arm geholt; "meine" Tuareg hat dies in höchstem Maße besorgt. Es ist halt einfach so, dass ein Infektion je nach Jahreszeit und Situation schnell bedrohlich werden kann und damit in ihren Auswirkungen wie Gift wirkt. Wie gesagt: Wenn mit Einheimischen am Feuer eine Walzenspinne auftaucht, springt sofort einer auf und - datsch - weilt sie in den ewigen Walzenspinnen-Jagdgründen. Meine Kinder würde ich jedenfalls nicht mit ihnen spielen lassen. Die armen Walzenspinnen ...
Der Gerhard
-
Kuno
Es erstaunt ja manchmal schon, wie gerade auch in der Sahara - wo's eh nicht mehr so viele Viecher gibt - die Einheimischen alles gleich umbringen. Also ncht nur jagen sondern auch einfach totschlagen. Oder habe nur ich das so erlebt?
...nur, um das richtig zu stellen:
unsere Kinder spielen nicht mit den Walzenspinnen, wir haben fuer diese Faelle ein Terrarium im Garten, wuestengerecht eingerichtet. Wenn wir eine interessante Spinne, eine Walzenspinne oder einen Skorpion fangen koennen, so koennen alle aus sicherem Abstand die Tierchen beobachten. Wenn wir das Futter bekommen, fuettern wir sie, ansonsten lassen wir sie nach einiger Zeit laufen. So koennen die Kinder eine vernuenftige Beziehung zu ihrer Umgebung erlernen und haben angewandten Bio-Unterricht- im Gegensatz zu vielen anderen hier, die auch immer alles direkt platt machen und den Kindern Aengste weitergeben, die voellig ueberfluessig sind!
unsere Kinder spielen nicht mit den Walzenspinnen, wir haben fuer diese Faelle ein Terrarium im Garten, wuestengerecht eingerichtet. Wenn wir eine interessante Spinne, eine Walzenspinne oder einen Skorpion fangen koennen, so koennen alle aus sicherem Abstand die Tierchen beobachten. Wenn wir das Futter bekommen, fuettern wir sie, ansonsten lassen wir sie nach einiger Zeit laufen. So koennen die Kinder eine vernuenftige Beziehung zu ihrer Umgebung erlernen und haben angewandten Bio-Unterricht- im Gegensatz zu vielen anderen hier, die auch immer alles direkt platt machen und den Kindern Aengste weitergeben, die voellig ueberfluessig sind!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
So koennen die Kinder eine vernuenftige Beziehung zu ihrer Umgebung erlernen und haben angewandten Bio-Unterricht- im Gegensatz zu vielen anderen hier, die auch immer alles direkt platt machen und den Kindern Aengste weitergeben, die voellig ueberfluessig sind!
Finde ich eine wirklich gute Idee von dir!
Finde ich eine wirklich gute Idee von dir!
Die Einschaetzung, dass Locals schnell zum Totschlagen neigen, kann ich
teilen, alles ist giftig und gefaehrlich
. Kuerzlich frug mich eine
Einheimische (als ich mit Katzenkindern spielte), ob ich nicht Angst davor
haette meine Haare zu verlieren, wenn ich Katzen anfassen wuerde.
Hab noch eine junge Begegnung mit einer lebendigen Kamelspinne ?,
welche sich zu mir ans Feuer setzen wollte
, die Verfolgungsjagd ueber die Duenen im Schein der Taschenlampe ergab nur schlechtes Fotomaterial. Mann sind die schnell unterwegs .

Gruesse, M.
teilen, alles ist giftig und gefaehrlich
Einheimische (als ich mit Katzenkindern spielte), ob ich nicht Angst davor
haette meine Haare zu verlieren, wenn ich Katzen anfassen wuerde.
Hab noch eine junge Begegnung mit einer lebendigen Kamelspinne ?,
welche sich zu mir ans Feuer setzen wollte

Gruesse, M.
-
Alexander
- Administrator
Hier noch so ein Krabbeltier

Grüsse
Alexander

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion