Elefanten(unfall) in Mali

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Andreas Neuburger

Re: Elefanten(unfall) in Mali

Beitrag von Andreas Neuburger »

Sehr geehrtes Forum,

Nach meiner Ansicht sind die friedlichen grauen Riesen eben nicht kalkulierbar.In Purros (Nordnamibia) sind wir einer Attacke soeben entkommen, auch im Moremi NP (Botswana) gibt es immer wieder Attacken auf Fahrzeuge.Die Beobachtung, dass ausserhalb der Nationalparks die Elis aggresiver sind ist sicher zutreffend, häufig werden sie dort mit wenig zimperlichen Methoden von den Feldern vertrieben.Wie es auch sehr erfahrenen Forschern ergehen kann, ist in dem Artikel der National Geographic (englische Ausgabe) vom Sept.2008 beschrieben,beeindruckende Fotos auch davon was "Rommel"(der Eli)mit einem Shelter(Toyota)so veranstalten kann.
Das trügerische ist, dass man sich tatsächlich inmitten der Herden aufhalten kann, bis man versehentlich einen "Sicherheitsabstand" unterschreitet.

Andreas Neuburger
ferdi

Beitrag von ferdi »

Na prima,

dass die Elephantenkenner alle so nahe beisammen wohnen.

Die Antworten auf meine Frage sind sehr einleuchtend.
Ich selbst hatte es erst einmal mit diesen Viechern zu tun - im Krüger-Park wollte ein "Halbstarker" sich auf der Teerstraße mit einem 15.000 Liter Tanklastwagen anlegen. Der Fahrer hat das "Problem" einfach ausgesessen, ist keinen Meter weiter gefahren, bis der Elephant sich langweilte und sich was Anderes "zum Spielen" suchte. Zum Glück nicht mich, denn ich saß in einem "jabbanischen" Kleinwagen.

Gruß

Ferdi
desertrover

Beitrag von desertrover »

Werd´s wohl nicht mehr schaffen, am 26. geht´s los.
Auto ( Landy ) nach Nairobi bringen.
Strecke: TUN,Libyen, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenya.
Danch gerne mal auf ein Pläuschchen.
Gruß
Stephan :mrgreen:
Grüße und happy rovering
Stephan
Alexander
Administrator
Malis Elefanten von Dürre bedroht

Beitrag von Alexander »

Mali’s elephants under threat from drought

Worst drought in 26 years threatens survival of last desert elephants in west Africa

The future of a rare herd of desert elephants in Mali is under threat from one of the worst droughts in living memory, which has left a key water source at its lowest level in a quarter of a century and is breaking down the usual peaceful co-existence between the elephants and local herdsmen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten