Schlangen in Marokko und anderswo

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Schlangen in Marokko und anderswo

Beitrag von ursula »

Marokko Schlangen - Fotos kann man sich ansehen auf

http://geos-nature.org/dias_amphibiens_ ... maroc.html
inoffensif heisst harmlos, ungefährlich

http://geres-asso.org/dia_serpents_sahara.html

spannende Sache und tolle Bilder, besonders die von der Hornviper im Sand :roll: grusel...
bis jetzt hatte ich erst zwei Mal das "Vergnügen" mit ungiftigen Exemplaren Aug in Aug zu stehen. Aber nicht lange, ich machte mich sehr schnell aus dem Staub bzw Sand. Und wie Einheimische mir rieten, NICHT VOR, sondern hinter der Schlange! Sie würden angreifen, wenn man ihnen den Fluchtweg abschneidet, hiess es. Rückwärts kann die Schlange nicht so doll abhauen?

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Di 6. Jan 2009, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander
Administrator
Re: Schlangen in Marokko und anderswo

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

kann dir gut nachempfinden, wie du dich gefühlt hast. ;-)
Ich habe allerdings weniger ein Problem mit Schlangen.
Eher schon mit den achtbeinigen Spinnentieren, gerade die von der größeren Art. :shock:

Meine erste und einzige Schlangenbegegnung hatte ich in Algerien.
Das war allerdings noch eine Miniaturausgabe von einer Hornviper.
Die hat mehr gefaucht als gezischt. :lol:

Und so sah sie aus:

Bild

Gruselige Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wer hatte schon einmal
eine ernsthafte Begegnung mit der schlängelnden Art?

Welche Sofortmaßnahmen wurden bei einem Schlangenbiß getroffen
und hat haben diese auch den gewünschten Erfolg erzielt?

Dies dürfte besonders Aufschlußreich für diejenigen sein, die in entlegene
Gebiete reisen und ärztliche Hilfe i.d.R. nicht immer gleich zur Stelle ist.

Gespannt auf eure Erlebnisse ist

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schnorr

Beitrag von schnorr »

ernsthaft? mitreisende haben eine nacht ca. einen halben meter von einer sandviper übernachtet (wir waren sicher untergebracht im landy, die auf dem boden :lol: ).
am anderen morgen sahen wir unser glück. es war morgens allerdings so kalt, daß sich die viper nicht gerührt hat.
angelockt wurde sie wahrscheinlich von unserem lagerfeuer. wir haben auch in der nähe von büschen übernachtet, da ist natürlich ein guter platz für die schlangentierchen, da dort genügend nahrung rumläuft.
übrigens haben die beiden moppedfahrer von der nacht an jeden abend das zelt aufgebaut, warum wohl? :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Wirklich tolle Bilder! Dass Du so selten Kontakt mit Schlangen hattest, erstaunt mich sehr, bei Deinen vielen saharischen Reisen! Aber vielleicht ist das wirklich so, dass man ein Auge für die Dinge haben muss, ich jedenfalls finde mehr Schlangen als Artefakte. Und das mit dem Angreifen halte ich für eine absolute Mär! Ich habe schon wiederholt absichtlich Schlangen (Hornvipern) den Weg abgeschnitten, um ihre Reaktion zu testen. Die versuchten stets, sich irgendwie an mir vorbeizumogeln (natürlich ist auch die eine oder andere panisch geflüchtet) und äußerten in ihrem ganzen Verhalten eher eine Art Verwunderung, warum sich ihnen jemand in den Weg stellt: Zögerliches Verharren, dann einen weiteren Versuch einen Meter weiter rechts oder links starten ... Manfreds Karnickelfilm finde ich sehr amüsant! Habe ähnliche Versuche durchgeführt, mit Hand (Handschuh!) immer dichter an den Schlangenkopf (nur Hornvipern gestestet), bis sie zustößt: Ich konnte stets schneller zurückzucken, als sie zustieß, der Biss ging stets ins Leere. Aber dies könnte auch eine Frage der damals zufällig herrschenden Temperaturen gewesen sein, es war nämlich jeweils relativ kühl.

Wenig freut mich mehr, als einer Schlange in freier Wildbahn zu begegnen, ob hier in Europa oder in Afrika. Von Spinnen kann ich dies nicht behaupten.

Der Gerhard
ursula
Marokko Schlangen Spinnen Skorpione

Beitrag von ursula »

hallo Gerhard
schön für dich, dass du solche Experimente ohne Schaden zu nehmen, überlebt hast. Ich versuche, über einen Fall, der nicht so glimpflich verlief, Originalinfos zu bekommen, da ich die tragische Geschichte nur um sieben Ecken rum kenne.

Dass eine Schlange erst angreift, wenn sie keinen Fluchtweg mehr sieht und sich angegriffen fühlt, konnte ich im letzten August im Gilf erleben. Zufall oder Regel? Ich war mit zwei Fotografen unterwegs und wir hielten auf einer Sandebene neben einem hüfthohen Steinhaufen an. Eine schön gezeichnete Schlange guckte aus einem Spalt und unsere Fotografen wollten von ihr ein Porträt schiessen. Die einheimische Mannschaft wurde aufmerksam und kam auch angerannt. Nur ich stand hinter ihr, aber so war sie richtig eingekreist. Sie nahm einen Satz auf eines der vor ihr stehende Beine zu, versuchte in den Jeansstoff zu beissen, ringelte sich um den Knöchel, welches dem Besitzer gar nicht gefiel, der schüttelte sie ab. Sie verschwand blitzschnell unter dem Auto - in den Unterboden. Es handelte sich um eine Sandrennnatter, sehr lang und irre schnell, nicht sehr giftig, etwa wie ein Wespenstich, sagte man mir.

Michel Aymerich, der Mann von http://geos-nature.org
rät, keine hektischen Bewegungen zu machen, bei solchen Treffen, welche ich tagsüber auch sehr schätze, aber abends in meinem Schlafsack bin ich doch lieber alleine :mrgreen:

Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ursula!

Du hast gesehen, dass diese Sandrennnatter einen Satz in Richtung Hosenbein machte? Ich mags nicht glauben! Sandrennnattern sind doch sowas von friedlich! Bis die beißen musst Du ihnen doch den Hals rumdrehen!

Allein im Schlafsack! Kann u.U. langweilig sein. Hab ich schon von meiner letzten Nacht im Freien und vermeintlich allein im Sack erzählt? Schlief bestens auf einem Tuareg-Bett, Haussa-Typ, das ist der mit den vier Schemeln und den massiven Querträgern, morgens den Schlafsack zum Ausschütteln geöffnet, zipp, kommt da doch in der untersten Ecke eine handgroße (na ja, ich übertreibe ein bisschen, aber ich hab große Hände) Solifuge zu Tage! Die muss in meiner ruhigen Nacht irgendwie von ganz oben bis ganz unten ... Schauder! Das war dann meine definitiv letzte Nacht im Freien! Mäuse die dir übers Gesicht rennen, Ratten, die dir in die Zehen beißen, Schlangen, die über deine Hand kringeln, Skorpione, die dir in den Unterarm stechen (nicht mir, einem Mitreisenden) und dann noch dieses Spinnenviech - also ich hatte den Kanal voll, wirklich voll. Seither nur noch zeltbeschützt oder hinter Blech:

Der Gerhard
schnorr

Beitrag von schnorr »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Ursula!

Ich habe schon wiederholt absichtlich Schlangen (Hornvipern) den Weg abgeschnitten, um ihre Reaktion zu testen. Die versuchten stets, sich irgendwie an mir vorbeizumogeln (natürlich ist auch die eine oder andere panisch geflüchtet) und äußerten in ihrem ganzen Verhalten eher eine Art Verwunderung, warum sich ihnen jemand in den Weg stellt: Zögerliches Verharren, dann einen weiteren Versuch einen Meter weiter rechts oder links starten ... Manfreds Karnickelfilm finde ich sehr amüsant! Habe ähnliche Versuche durchgeführt, mit Hand (Handschuh!) immer dichter an den Schlangenkopf (nur Hornvipern gestestet), bis sie zustößt: Ich konnte stets schneller zurückzucken, als sie zustieß, der Biss ging stets ins Leere.
Wenig freut mich mehr, als einer Schlange in freier Wildbahn zu begegnen, ob hier in Europa oder in Afrika. Von Spinnen kann ich dies nicht behaupten.

Der Gerhard
Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen :!: :!: ,
rät Jörg, denn: 150 mal gehts gut, das 151igste mal geht es in und unter die Hose, und dann ist Gerhard ein Gewesener gewesen. Was ich schade fänd, sind doch seine Kommentare und Reisebücher immer gern gesehen.
Viele Grüße
Jörg

Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Wir haben eine als Haustier ... :lol:
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

uns sind bisher gerade mal 3 Schlangen während unserer Afrika-Trips wirklich nahe gekommen.

Einmal zum Thema passend in Marokko, bei einem zügigen Marsch durch´s Gelände hat sich eine Kobra vor mir aufgestellt, sah eindrucksvoll aus und ich habe mich mächtig geärgert, daß ich keinen Foto zur Hand hatte.

Zuvor mal eine Hornviper in Libyen, die kam nachts durch unser Camp und wurde dabei so oft geblitzt, daß ihr wahrscheinlich heute noch die Augen tränen (wie alt werden Schlangen eigentlich?).

Bild

Bild

Und dann mal im Busch in Gambia, da ist in der Dunkelheit eine ca. 1,5 m lange Schlange unter meinem Stuhl durchgekrochen. Ich hatte ein Rascheln bemerkt und deswegen mal mit der Taschenlampe auf den Boden geleuchtet, daraufhin habe ich meine Füße gaaanz langsam auf den Tisch gelegt. Das Viech hat es sich dann unter unserem Auto gemütlich gemacht.

Ich habe dem Alexander 2 Bilder zugemailt, Qualität könnte besser sein, ich habe sie versuchsweise vom Dia abfotografiert. Wenn sie denn beim Beitrag gelandet sind, erkennt ja vielleicht jemand von Euch, um was für eine Schlange es sich gehandelt hat, markant war der Pickel (wenn es denn kein Parasit war) am Kopfende.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß einem in Afrika viel weniger Schlangen begegnen, als mancher befürchtet bzw. wie in anderen Regionen. Allein in Spanien sind uns bestimmt 10x mehr Schlangen begegnet, vor allem im Wasser, auf dem Land und auch in der Luft (in den Krallen eines Adlers).

Viele Grüße
Horst

P.S.
In Gambia gibt´s ja bekanntlich nicht nur unter dem Auto Schlangen, sondern auch ...., gell Gerd, vielleich liest Du ja diese Zeilen und lässt das Forum wissen, wo noch.
ursula
Schlangen Afrika Sahara

Beitrag von ursula »

so, nachdem euch allen bestimmt die Haare zu Berge stehen, die Gänsehaut
ausgefahren und der kalte Angstschweiss ausgebrochen ist - es gibt ein Buch
mit Tipps zu Schlangen, Spinnen und Skorpionen

2686157.jpg

mehr...

Auszug zur Puffotter

"Symptome und Anzeichen nach einem Biss:
Das gebissene Glied schwillt stark an. Starke Schmerzen können auftreten.
Die Lymphdrüsen an Leisten und Armbeugen werden empfindlich und schmerzhaft.
Bei nicht rechtzeitiger Behandlung kommt es zu erheblichen Blutverlusten und
Gewebezerstörungen, Fieber, Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs.

Wichtigste Erste Hilfe-Maßnahmen:
Ringe, Armbänder, etc. abnehmen. Patient ruhigstellen, aber wegen der Gefahr
von starken Gewebezerstörungen Immobilisationsmethode nur bedingt anwenden
(nicht zu fest wickeln). Keinesfalls abbinden! Rasterschießgerät kann
eingesetzt werden. Patient zu trinken geben. Kein Alkohol!! Weitere
Behandlungsmaßnahmen ab Seite 67"

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Di 4. Aug 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Ich hab mich ja als aus dem gesundheitssystem kommenden gefragt, was ein rasterschießgerät ist.

unter der seite

http://www.namibiana.de/index.cfm?actio ... temid=1788

ist das buch, was ursula vorgestellt hat verzeichnet und ein bild von diesem rasterschießgerät (oder auch rasterschießapparat genannt)

unter

http://www.reptiles.de/Bissunf%C3%A4lle.htm

gibt es auch einiges , was zu tun ist bei bissunfällen

aber vorsicht, nichts für schwache nerven, 8) viele grausige bilder drin, reptilienhalter müssen auch schon eine spezies für sich sein, nichts für mich. :o
Viele Grüße
Jörg

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

ich mag nicht mal "schlangen" auf der autobahn!

Jürgen Bild
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

Och, wenn ich welche sehe, stelle ich mich hintenan :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:Wir haben eine als Haustier ... :lol:
Und was soll das sein? Eine Sesselvieper? ;-)

Grüsse
Alexander

Antworten