Das Highlight Pardaugavas ist die Lettische Nationalbibliothek. Die Bauzeit soll von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung im Jahr 2014 genau 25 Jahre betragen haben. Das asymmetrische Gebäude des Architekten Gunars Birkerts ist bereits von außen ein Hingucker
Sämtliche Geldgeber des Gebäudes haben sich im Eingangsbereich verewigt
Das Foyer. Hier erhält der interessierte Besucher einen kostenlosen Besucherausweis - Handtaschen, Wertsachen, Jacken finden ihren Platz in kostenlosen Schließfächern - und dann darf man sich frei im Gebäude bewegen
Lediglich die Aussichtsterrassen des Levels 11 und 12 sind nur mit Guide zugänglich. Eine telefonische Vorbuchung ist notwendig
Ein erster Blick nach oben: zwei Millionen Bücher in unterschiedlichen Sprachen befinden sich im Bestand der Nationalbibliothek. Die Darbietung ist außergewöhnlich
Asymmetrie wohin man auch schaut
Lamellen lassen das eingefangene Tageslicht acht Stockwerke hinab fluten bis ins Atrium. Der Beiname Gaismas Pils, auf deutsch "Schloss des Lichts" - wie die Bibliothek auch genannt wird - passt perfekt
Die Bibliothek ist nicht nur für Studierende und Wissenschaftler interessant. Jede einzelne Etage lohnt sich auch für den "normalen" Besucher. Alleine an den Wänden ist viel spannendes zu entdecken
Wechselausstellungen diverser Künstler lohnen einen Blick, hier Exponate von Maruta Raude
Bücher dargeboten wie in einem Museum
Die Bibliothek beherbergt sogar einen UNESCO-Schatz, nämlich den berühmten Schrank, in dem Krišjānis Barons die mündlich überlieferten Texte der Dainas sammelte und systematisierte: The Cabinet of Folksongs
Im Haus gibt es auch viele wundervolle Rückzugsmöglichkeiten, jede Ecke unterschiedlich farbig gestaltet, mal mit Bücherregalen in der Nähe, mal ohne. Aber immer mit einem phantastischen Ausblick auf die Daugava und die dahinter liegende liegende Altstadt
Lettland | Langes Wochenende in Riga
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Lettland | Langes Wochenende in Riga - Ferry Terminal
Von der Nationalbibliothek aus bietet sich der schönste Blick auf die Altstadt, insbesondere in der warmen Abendsonne
Östlich der Brücke, also östlich der Altstadt befindet sich das Fährterminal. Hier legen die St. Peter Line
und die Tallink an. Wer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist kann von hier übersetzen nach Skandinavien oder weiterfahren nach St. Petersburg
Wir sind aber mit dem Flieger hier. Deshalb steigen wir jetzt in den nächsten Bus in Richtung Airport
Good bye Riga!
Birgitt
Östlich der Brücke, also östlich der Altstadt befindet sich das Fährterminal. Hier legen die St. Peter Line
und die Tallink an. Wer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist kann von hier übersetzen nach Skandinavien oder weiterfahren nach St. Petersburg
Wir sind aber mit dem Flieger hier. Deshalb steigen wir jetzt in den nächsten Bus in Richtung Airport
Good bye Riga!
Birgitt
Re: Lettland | Langes Wochenende in Riga
Hallo Birgitt,
schöner inspirierender Bericht!
Gerade haben wir den Flug FRA- Riga gebucht Anfang September für 4 Tage. Ich freue mich auf das Abenteuer.
LG
Margarete
schöner inspirierender Bericht!
Gerade haben wir den Flug FRA- Riga gebucht Anfang September für 4 Tage. Ich freue mich auf das Abenteuer.
LG
Margarete
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Margarete,
vielen Dank! Freu dich auf Riga, die Stadt ist sehr interessant.
Vielleicht hast du ja Lust uns im Anschluss an deine Reise deine Fotos zu zeigen? Das wäre toll!
Liebe Grüße
Birgitt
vielen Dank! Freu dich auf Riga, die Stadt ist sehr interessant.
Vielleicht hast du ja Lust uns im Anschluss an deine Reise deine Fotos zu zeigen? Das wäre toll!
Liebe Grüße
Birgitt
NATÜRLICH!
-
frostsocke
Wow, Birgitt, wieviele Wochen warst du in Riga?
Sooooooo viele tolle Fotos von herrlichen Motiven! Echt der Wahnsinn.
Ich musste feixen über die Versuche, ein Ticket nach Jurmala zu kaufen. Wir hatten auch so eine Ticketgeschichte in Riga. Die Ticketverkäuferin verstand mich nicht. Nicht, dass wir weit hinaus bis zum Ethnografischen Museum außerhalb Rigas fahren wollten.
Als es einem Wartenden hinter uns zu lange dauerte, gab er uns den verschmitzten Rat, einfach keine Tickets zu kaufen. Aber wenn dann jemand zum Kontrollieren käme, merkte ich an. Er grinste: „...than you run!”
Hach, es wird wieder mal Zeit für's Baltikum, wir waren erst zweimal da...
LG
Elke
Sooooooo viele tolle Fotos von herrlichen Motiven! Echt der Wahnsinn.
Ich musste feixen über die Versuche, ein Ticket nach Jurmala zu kaufen. Wir hatten auch so eine Ticketgeschichte in Riga. Die Ticketverkäuferin verstand mich nicht. Nicht, dass wir weit hinaus bis zum Ethnografischen Museum außerhalb Rigas fahren wollten.
Als es einem Wartenden hinter uns zu lange dauerte, gab er uns den verschmitzten Rat, einfach keine Tickets zu kaufen. Aber wenn dann jemand zum Kontrollieren käme, merkte ich an. Er grinste: „...than you run!”
Hach, es wird wieder mal Zeit für's Baltikum, wir waren erst zweimal da...
LG
Elke
www.bikerdream.de
Vier Räder sind zwei zuviel
Vier Räder sind zwei zuviel