Hallo,
wir sind letztens mal wieder an einigen Grenzen an unsere Grenzen gestoßen.
Fähre von Tasucu/Türkei nach Girne/Nordzypern - Einreise Nordzypern:
Ich bin seit der Einreise in die Türkei als Fahrer unseres Campers eingetragen, obwohl als Eigentümer meine Frau in den Papieren steht.
War uns eigentlich egal.
Bei der Einreise muss man eine Versicherung abschließen. Dort fragte man nach dem "Power of Attorney" was beglaubigte Vollmacht bedeuten soll. Ich daraufhin: Wieso, meine Frau sitzt doch ständig neben mir, außerdem will sie im Linksverkehr nicht fahren.
Ohne diese Vollmacht gäbe es keine Versicherung und ohne Versicherung keine Einreise, aber ich könne ja beim Zoll mal nach einer Ausnahme fragen. Nach insgesamt vier Stationen durch diverse Büros des Zollhauptgebäudes einschl. Vorsprechen bei einem Herrn Hüsseni, der dann mit einem Herrn Yilmaz telefonierte und einem darauffolgenden Vorsprechen bei Herrn Yilmaz gab es dann ausnahmsweise eine Versicherung.
Nebenbei noch etwa eine Stunde Wartezeit auf das Erscheinen einer Veterenärin, da nur diese die vollständig korrekten Papiere unserer Hündin lesen und kopieren konnte. Dann endlich klappte die Einreise.
Merke: Selbst wenn der Eigentümer eines Fahrzeugs neben Dir sitzt, brauchst Du zur Einreise eine beglaubigte Vollmacht des neben Dir Sitzenden!
Nächste Grenze: Die sogenannte Greenline zwischen Nord- und Südzypern. Eigentlich keine Grenze, denn außer für die Türkei gibt es den Staat Nordzypern nicht.
Was die meisten nicht wissen (wir zumindest Teil 2 nicht) Laut Vereinbarung im Greenline Dokument benötigt jedes nicht in Nord- oder Südzypern zugelassene Fahrzeug zur Überquerung dieser Pufferzone eine temporäre Zollanmelde-Einreiseerlaubnis nach Südzypern. Geht schnell, kostet nichts, gibt es aber nur an der Übergangsstelle an Westrand von Nicosia/Lefkada und nur bis 14.00 Uhr. Teil 2: Es dürfen keine Tiere diese Greenline von Nord- nach Südzypern überqueren. Da unser Hund beim Zoll auffiel, bedurfte es zweier gutwilliger Zöllner, einem demutsvollen Reisenden und der Abwesenheit eines höheren Vorgesetzten, dass unsere Ella jetzt mit uns in Sydzypern reisen kann.
Merke also diesmal: Reisen mit Haustier von Nord- nach Südzypern sind eigentlich nicht erlaubt.
Noch einen schönen Restsonntag!
Grenzerlebnisse mit Hund Nordzypern/Südzypern - Greenline
Moderator: Moderatoren
-
Michael Hausmann