Erste Schritte in Afrika bzw mit dem Auto die Ostroute

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Remo

Erste Schritte in Afrika bzw mit dem Auto die Ostroute

Beitrag von Remo »

Hallo Wüstenfreunde

Ein Kollege und ich planen im Herbst 2011 in 3 Monaten von der Schweiz mit dem Auto via Ostroute nach CapeTown zu Fahren.
Die Route wäre in etwa...
Schweiz(Bern) - Türkei - Jordan - Ägypten - Sudan - Kenya - Tanzania - Mozambique - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika(Cape Town)
http://maps.google.ch/maps?f=d&source=s ... F8&t=h&z=3

Da wir aber beide Newbies auf diesem Gebiet (Reisen in Afrika und reisen in Afrika mit einem Fahrzeug) sind, wären wir froh, wenn wir hier ein paar Antworten auf unsere Fragen bekommen würden. Um ein bisschen das Gefühl zu bekommen ob das Abenteuer nicht zum Alptraum wird.

Also hier wären die Fragen. ( teilweise hab ich Antworten gefunden aber leider nichts konkretes oder aktuelles)
  • 1) Die Zeit: Die meisten hier im Forum haben für diese Strecke ein Jahr oder gar unbestimmte Zeit eingeplant. Ist unser Vorhaben überhaupt realistisch?
  • 2) Carnet de Passage: Mit welchen Kosten müssten wir vor Ort rechnen und wäre die Kaution dann trotzdem flöte?
    • a) Wie teuer kommt es uns zu stehen, wenn wir das Fahrzeug nicht mehr zurück nehmen. sondern in Südafrika verschrotten lassen?
      b) verkaufen - gibt es da Richtlinien (nur rechtsgesteurete,etc...)? --> viewtopic.php?t=435 (Aus dem jahr 2005)
      c) an eine Stiftung spenden? gelten da die selben regeln?
      d) Container zurück.
      Bei der ContainerVariante ist einfach das Problem, dass wir ein Ziel erreichen müssen. was ist wenn wir das nicht schaffen?! folgt dann der finanzielle Ruin?
  • 4) Wir haben noch kein Fahrzeug: Dieses sollte etwas zwischen dem Fiat Panda (zu klein für uns) und einem Buschtaxi (zu luxuriös bzw zu teuer für uns) sein. also mehr Richtung Fiat Panda oder einen günstigen SUV/Bus ;)
    • a)Dabei ist vorallem die Frage. Diesel oder Bleifrei. (Wie sieht es zur Zeit (2010/2011) aus auf dieser Route mit Bleifrei und Diesel was muss man beachten - Wie viel Km muss man mit einem Tank fahren können um sicher zu nächsten tanke, welche auch den Kraftstoff hat, zu kommen.
      b)Wir haben auch was von einer Diesel Pauschale gehört-> was ist das denn?!... wie hoch ist die und ist die in jedem Land
      c)Beim Bleifrei hab ich vieles gelesen (leider aber nur ältere Beiträge < 2006). - Von es gibt Km'weise keine Tankstellen bis hin zu sie verkaufen dir bleifrei und wenn du glück hast springt das Fahrzeug dann auch an. Wie ist da die aktuelle Lage?

Wir sind für jede Hilfe/Erfahrung dankbar.

gruss
Remo
Jürgen

Re: Erste Schritte in Afrika bzw mit dem Auto die Ostroute

Beitrag von Jürgen »

Hallo Remo, zuerst mal Willkommen hier auf dem Wüstenschiff.

zum nachlesen habe ich dir mal etws rausgesucht:

:arrow: Hier

:arrow: Hier

und :arrow: Hier

viel Vergnügen

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo remo,
willkommen auch von mir hier auf dem schiff!

ich finde es toll, dass ihr so etwas plant!
ihr habt wahrscheinlich nicht die möglichkeit, um mehr zeit für diese reise zu haben :cry:
aber immer noch besser, dieses abenteuer in der knappen zeit gemacht zu haben, als sich immer zu sage, es geht nicht!
auch jörg schnorr ist in 3 monaten mit seinem quad runter, es geht also schon, aber es ist seeeehr viel fahrerei und es bleibt wenig zeit um afrika zu erleben und zu geniessen.

eure gewählte route ist dafür schon die beste, und dafür braucht ihr kein besonderes fahrzeug, es reicht auch ein 2x4.
das wichtigste -denke ich- ist ein wenig kenntnis vom ausgewählten fahrzeug und vorsichtige /vorausschauende fahrweise, dann bringt euch jedes fahrzeug ans kap.
ich bin 2x mit 'ner ente (dem 2cv) da durch, mit der gleichen!, und fahre sie heute noch...
kauft euch zB. einen vw-bus T3 oder T4, eher einen diesel, oder so was in der art, überladet ihn nicht (je leichter das fahrzeug, um so besser) und schaut, dass technisch alles ok ist, dann wird's schon klappen.

ein carnet braucht ihr auf jeden fall, die bankbürgschaft ist, um ägypten zu bereisen, leider die höchstmögliche, aber die erhaltet ihr zurück, wenn ihr das auto zu hause wieder beim zoll vorzeigt, oder ihr verschrottet es am ziel und lasst das ganz offiziell vom dortigen zoll bestätigen.
verkaufen geht nicht, wenns kein rechtslenker ist.

die reichweite sollte schon 500-600km sein, dass müsste aber mit 1-2 kanistern möglich sein, zur not vor ort 2 plastikkanister für dieselvorrat kaufen und nach der längsten durststrecke geleert verschenken.

dieselsteuer gibt's -glaub ich- nur in syrien, kostet profahrzeug und woche 100 USD.

lest viele reiseführer und -bücher, wühlt euch hier und anderswo durch die infos anderer reisender, besucht im frühling/sommer afrika- und fernreisetreffen, da erhaltet ihr ganz persönlich in netter umgebung die meisten tipps! :P

viel spass und erfolg bei der planung wünscht
uwe
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Ob es sinnvoll ist, im Rahmen eines ersten Kontakts mit Afrika in der angegebenen Zeitspanne durch den gesamten Kontinent zu fahren, musst Du selber entscheiden. Nicht ohne Grund benötigen die meisten Reisenden deutlich mehr Zeit. Wenn es aber nur um das Durchqueren des Kontinents geht, reicht die Zeit.

Zwei Punkte zur Route: So, wie es auf Google aussieht, reist Ihr über Israel nach Ägypten. Grundsätzlich kein Problem, aber dann kann die Weiterreise nach Sudan kompliziert werden. Ich würde eher die Fähre von Aqabah nach Nuweiba nehmen. Dies ist der "übliche" Weg, und es gibt keine Diskussionen wegen vorhandener oder nicht vorhandener Stempel im Pass/Carnet.

Ich persönlich würde von Lilongwe aus eher über Sambia nach Botswana fahren. Zimbabwe mag landschaftlich zwar sehr reizvoll sein, aber aufgrund der momentenen politischen Lage im Land würde ich von einem Besuch eher abraten. Zudem soll die Treibstoffbeschaffung schwierig sein (keine eigene Erfahrung, nur vom Hörensagen).

Wie bereits erwähnt reicht für die Route ein 2x4 locker. Für den Abschnitt Moyale-Isiolo ist etwas Bodenfreiheit kein Luxus, aber bei langsamer und vorausschauender Fahrweise ist auch diese Strecke bei weitem nicht so schwierig und gefährlich wie es gerne kolportiert wird.

Viel Spass und Freude bei der Vorbereitung wünscht
Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Remo

Beitrag von Remo »

Besten Dank für eure prompten Antworten. Und sry für mein spätes bedanken!

Da wir unterdessen ein Fahrzeug gekauft haben, möchte ich euch dies auch nicht vorenthalten :)

Wir sind nun stoltze Besitzer eines Toyota Landcruiser's BJ 71 mit 3.4TD Motor.

Für eure inputs bezüglich Route sind wir auch dankbar. diese haben wir nun entsprechend angepasst. (möchte nicht zu lang werden, da dies ja hier eigentlich nicht hingehört...) aber trotzdem kurz.
Neu. heben wir vor die Fähre von Venedig nach Alexandria zu nehmen.
und den Input von Markus. Simbabwe auszulassen und dafür über Sambia zu fahren haben wir auch berücksichtigt. (ist ja auch die kürzere Strecke)

Wir haben nun auch 4 Monate Zeit für dieses Abenteuer.

Die Input's von Jürgen waren für uns auch motivierend... Dieses Projekt voranzutreiben... ( obwohl wir ja nicht wirklich auf Weltrekord versuch sind ;)

Im moment sind wir mit dem Fahrzeug beschäftig. MFK, Danach Ausbau, schrauber-kurs, etc....

Ich werde bei Gelegenheit wieder mal was von mir hören lassen.
Bis dann wünsch ich euch allen

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hi Remo,
bzgl. dem neuem Fahrzeug empfehle ich Dir das BTF.
http://forum.buschtaxi.org/
Viel Freude mit dem Fahrzeug und gutes Gelingen wünscht

Mike
Climb now - Work later
berni.bittl

Beitrag von berni.bittl »

Hallo Remo,
ich habe ab Dezember auch vor, die Ostroute mit dem Landcruiser zu machen.
Wollt dich fragen, was ich für den Umbau des Autos an Ausgaben einplanen kann?

Schönen Gruss, Berni
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hi Remo

Wie weit seid ihr mit eurer Planung?

Insbesonder der Punkt "finanzielles Desaster" beim nicht eintreffen, ist ein Punkt der mir bissl Bauchweh macht.

Richtig geraten, ich beginne auch gerade mit der Planung fürs 2012 :D

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... WDSF-tjlSQ

Leider kommt man um die Carnetgeschichte kaum herum...
Tölzer

Afrika Ostroute

Beitrag von Tölzer »

Hallo!

Vielleicht helfen Euch auch mein Reisebericht der Ostroute, die ich von Okt.2010-März 2011 gefahren bin.
Reisebericht ist jetzt fertig!
Schaut mal rein: www.joerg-on-tour.de

Gruß Jörg
Antworten