Auto für Wüste und Großstadt gesucht

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
jojoaction

Auto für Wüste und Großstadt gesucht

Beitrag von jojoaction »

Hallo Zusammen,

werde bald beruflich für ein paar Jahre nach Ägypten gehen. Dafür suche ich nun das geeignete Auto. Hab von dem Thema aber relativ wenig Ahnung. Selbiges sollte sowohl bei Wochenendtrips in der Wüste als auch für den täglichen Gebrauch in der Stadt (Kairo) eine gute Figur machen. Nach diversen Internetrecherchen liebäugel ich mit dem Discovery 3 als Gebrauchtwagen. Dazu nun meine Fragen:

1) Habt Ihr Erfahrung damit? Wüstentauglichkeit? Pannenanfälligkeit? etc.

2) Gibt es alternative Vorschläge? (Landcruiser erscheint noch teurer und nicht unbedingt besser)

3) Muss es denn genrell einer von den "Großen" sein oder komm ich da nicht auch mit einem Suzuki Vitara etc. gut durch den Sand.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Johannes
walter-61

Auto für Wüste und Stadt

Beitrag von walter-61 »

Servus
Schau einmal, welche Autos in ET fahren. Ich denke, dass der Disco 3
aufgrund seiner umfangreichen Elektronik nicht brauchbar ist.
Gut brauchbar sind Toyota Landcruiser, Toyota Hilux, für nicht allzu extreme Wüstentouren ginge auch ein Suzuki Grand Vitara oder Nissan Terrano.
Für Hardcoregeschichten kannst auch mit Peugeot 504, 505 oder Mercedes W123 in die Wüste fahren, hab ich vor 20 und mehr Jahren auch gemacht.
liphpip

Re: Auto für Wüste und Großstadt gesucht

Beitrag von liphpip »

und wenn schon rover ein guter gebrauchter range mit V8.

die preise sind hier für die kisten sehr günstig und in ägypten ist die sache mit dem spritpreis nicht so wichtig.
die dinger sind kräftig und robust.
Franz (UNI)Murr
Re: Auto für Wüste und Großstadt gesucht

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Johannes,

Was machchst Du in Ägypten? Eventuell DEO?

Ich für meinen Teil kam gut mit dem Unimog zurecht in Kairo und in der Wüste. :wink:
Von Toyota Landcruiser rate ich dringend ab. Es gibt inzwischen einige Banden in Kairo, die spezialisiert Landcruiser stehlen. die gehen in den Sudan oder werden als ET-Spender zerlegt.
Mit Dieselfahrzeugen gibt es immer Probleme bei der Wartung. Die Werkstätten haben keine Ahnung und von von Dieselmotoren noch weniger Wissen und keine Teile.
Die Spritkosten fallen nicht wirklich ins Gewicht und die Wüste ist vor der Haustüre. Das heißt, die Reserven müssen nicht so groß sein.
Diesel ist im Stadtgebiet sehr schwer zu bekommen.

Für sehr geeignet halte ich den Jeep Cherokee von D mitgebracht. Billig stark und sehr gut im Gelände. Der wird in Kairo/ Helwan in Lizenz gebaut und es gibt günstige Teile. Viel gefahren wird der Toyota Prado als Benziner.
Wenn du alte Fahrzeuge magst, dann nimm einen Mercedes G, V8 Benziner mit. die Mercedesvertretung in Kairo ist die einzige Werkstatt mit Kompetenz und es gibt alle Teile.

Grüße

Ellen

die manchmal Heimweh nach Ägypten hat.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Antworten