Kann man sein Reisefahrzeug + Carnet weitergeben?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
MT8082

Kann man sein Reisefahrzeug + Carnet weitergeben?

Beitrag von MT8082 »

Hallo,

laut Auskunft des Österr. Automobilclubs ist das Carnet auf das Kennzeichen und den Namen des Fahrzeugbesitzers ausgestellt und nicht auf dritte übertragbar.
Wir haben nämlich mit dem Gedanken gespielt unser Reisefahrzeug in Südafrika an jemanden weiterzugeben der dann damit wieder zurück nach Europa fährt, aber anscheinend ist das nicht möglich!?

Hat jemand schon mal sowas gemacht oder weiß wie man das mit dem Carnet und der dazugehörigen Kaution bzw. Bankgarantie geregelt bekommt?

Danke
Grüsse Tom
laforcetranquille

Re: Kann man sein Reisefahrzeug + Carnet weitergeben?

Beitrag von laforcetranquille »

Dazu kann keine generelle AUssage getroffen werden. Grrundsätzlich l kann das Carnet aber nicht weitergegeben werden. Einige Länder erkennen aber eine amtliche ( wie die genau Aussehen muss weiss ich leider nicht ) Verfügungsberechtigung an die einer anderen Person als dem Fahrzeug bzw. Carnethalter erlaubt eine Ein oder Ausfahrt durchzuführen ohne das der Halter dabei ist.
Wo eine solche Bestätigung, selbst von Botschaft beglaubigt, nicht anerkannt wird ist mit Sicherheit Indien. Dort bleibt das Fahrzeug in einem solchen Fall unter Zollverschluss an der Grenze stehen und wird beschlagnamt bis sich der Besitzer einfindet. Ich kann mir gut vorstellen das dies in anderen Ländern ähnlich gehandhabt wird.
Man sollte dies ohnehin nur in Erwägung ziehen wenn ein Notfall eingetreten ist und man das Fahrzeug nicht mehr selber bewegen kann.
herbert123

Carnet und Fahrzeug-übertragung / übergabe

Beitrag von herbert123 »

Hallo,
mein Fahrzeug ist von Bekannten von Nepal nach Deutschland gefahren worden. Es ging über Indien, Pakistan, Iran, Türkei usw. ohne Schwierigkeiten. Bitte mit mir Kontakt aufnehmen wenn notwendig ansonsten über den ADAC Auskünfte einholen.
Grüsse
Herbert
Zeitraum der Überführungsfahrt von April 2011 bis Mai 2011
Wissen ist ein Gut welches sich vermehrt wenn man es teilt.
ulla

Re: Kann man sein Reisefahrzeug + Carnet weitergeben?

Beitrag von ulla »

Hallo Tom

Wir haben das im südlichen Afrika - allerdings schon in den Neunziger Jahren - mal gemacht: unser Fahrzeug ganz offiziell an jemand anders übergeben. Wir waren ebenfalls mit Carnet unterwegs. Ich denke, das Prozedere ist heute noch so.

Der neue Fahrer - in diesem Fall auch neuer Besitzer, aber das interessierte die Behörden bei der Übergabe erstmal nicht - hat sich zu Hause ein Carnet besorgt mit einer Kopie des Kraftfahrzeugscheins (alles brieflich oder per Mail, dann macht die Kopie keine Probleme) und wir sind in Windhoek zusammen mit ihm auf ein Amt gegangen. Wie das Amt hieß, weiß ich leider nicht mehr, aber hatte wohl was mit Zoll zu tun und ist sicher leicht herauszufinden - evtl. über den Automobilclub dort. In dieser Behörde haben wir unser Ansinnen dargestellt und dann wurde unser Carnet ausgestempelt und das neue abgestempelt. So konnte der neue Besitzer - oder Fahrer - damit reisen. Wir hatten ihm auch noch eine Autorisation vom ADAC mitgegeben, die bestätigte, dass er mit dem ja offiziell noch auf uns lautenden Fahrzeug fahren darf.

Mit dem abgestempelten Carnet haben wir dann hier die Kaution zurückbekommen. In diesem Fall einfach, weil es einen Kaufvertrag gab. Falls das Fahrzeug in Deinem Besitz bleibt, musst Du vielleicht warten, bis Dein Freund auch wieder zu Hause ist und das Fahrzeug dem Zoll hier vorführen.

Gruß

ulla
MT8082

Danke

Beitrag von MT8082 »

Danke erstmal für die Antworten, wir werden mit dem Mobilclub dort in Kontakt treten.

Grüße Michi und Tom
Antworten