Kfz-Versicherung

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank C

Kfz-Versicherung

Beitrag von Frank C »

Hallo Leute,

wie komme ich an eine Grüne Karte (IVK) mit Freigabe für Marokko oder/und Tunesien?
Bei meiner Versicherung (Kravag) läuft nichts. Gibt’s Gesellschaften, die das entspannter sehen?
Ich möchte im Frühjahr nach Marokko und evt. noch rechtzeitig in diesem Jahr die Versicherung wechseln.
"tourinsure" ist mit zu teuer.

Für hilfreiche Infos bedankt sich

Frank36@gmx.de
Helmut

Re: Kfz-Versicherung

Beitrag von Helmut »

Hallo
ich bin bei der Baseler versichert über Maklerbüro Jahn und Partner
Bei diesen Versicherer ist man fast weltweit Haftpflicht und Vollkasko zu normalen Preisen versichert.
Mein Fahrzeug läuft aber als Wohnmobil. Pickup mit Minikab. ca. 340,- Haft und Vollk.

Mit freundl. Grus
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Frank, danke für deine PN :wink: und ich glaube du hast mich verstanden.
Das mit der grünen Versicherungskarte hatten wir schon einige male.
Die du hier und hierfinden wirst.

grüsse von meiner Seite und gute Reiseplanung wünscht

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme. Bin zur DEKV gewechselt - da ist nichts durchgestrichen (=alles drin) und günstig ist diese Versicherung auch.
Eine gute Frage ist, ob auch die West-Sahara versichert ist. Offiziell gehört sie nicht zu Marokko.

Tschüß
Wolfgang
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Frank,
ja die Baseler kann ich unbedingt empfehlen. Versicherung weltweit, wenn Du Deine Touren anmeldest.
Ausnahme: Länder, in denen eine Versicherung zusätzlich abgeschlossen werden muss.

Abgesehen davon ist die Baseler bei Wohnmobilen (auch Expeditionsmobilen) besonders günstig.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Macteddy

Beitrag von Macteddy »

Hallo allerseits.
Ich habe da auch eine Bitte. Ich bin in die Schweiz gezogen und jetzt suche ich eine Versicherung (Haftpflicht/Kasko) für meinen Landcruiser die Grobefahrlässigkeit auch im Gelände ausschliest, einen möglichst weitreichenden Versicherugsschutz hat (die originalbasler macht das auch nur ums Mittelmeer wie alle) und auch noch bezahlbar ist! :wink:

LG

Hartmut
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
auch ich beschäftige mich derzeit intensiv mit Fragen zur KFZ-Versicherung, da ich 2012 Georgien/Armenien mit dem Wohnmobil bereisen werde.
Helmut: ich werde wahrscheinlich auch bei Jahn&Partner (http://www.jahnupartner.de) meine neue KFZ-Versicherung mit Vollkasko auch für Asien/Afrika abschließen. Aber Haftpflicht gibt es bei Jahn&Partner nur wie üblich für Europa, asiatischer Teil der Türkei, Israel, Marokko, Tunesien und die Kanaren. Wer sein Fahrzeug hier versichert sollte auch wissen, dass er bei Elementarschäden (Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung) bei Abbrechnung nach Gutachten oder Kostenvoranschlag nur 50 % abzüglich einer Selbstbeteiligung von 1500 € erhält. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass ein Fahrzeughalter für sein Wohnmobil mit einem Zeitwert von 100 T€ nach einem Totalschaden durch Überschwemmung nur noch 48 500 € erhält!!
Wer keine Vollkasko in Asien/Afrika benötigt sollte von dieser KFZ-Versicherung Abstand nehmen. Die meisten anderen Spezialversicherer von Wohnmobilen, wie z.B. die RMV-Versicherung, haben diese Klausel nicht und erstatten in dem beschriebenen Fall den vollen Zeitwert. Dafür bieten sie, außer Marokko, Tunesien, Türkei, Russland bis Ural, keinen Vollkaskoschutz in Afrika/Asien an.

Frank C: Hinter der RMV-Versicherung, die ich bisher hatte, steht die KRAVAG. Dort hatte ich wie oben beschrieben Haftpflicht/Vollkasko in Marokko usw.!

Hartmut: Ich habe soeben die Versicherungsbedingungen der Baseler (Jahn&Partner) nochmals studiert. Hier steht eindeutig Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit!! Es werden Ausnahmen genannt, die sich aber nicht auf deinen Fall beziehen. Also müsste das Fahren im Gelände versichert sein!

Ich suche noch eine Möglichkeit mein Wohnmobil in Georgien/Armenien Haftpflicht zu versichern. Jahn&Partner macht das nicht, ebenso Tourinsure.de. Die georgische Haftpflichtversicherung soll nur bis max. 10T€ Zahlungen im Schadensfall leisten, von Armenien weiß ich es nicht. Wer weiß was?

Viele Grüße
Frank
Frank C

Beitrag von Frank C »

Guten Abend,

bis hierher vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe etwas Passendes gefunden, mich aber noch nicht endgültig entschieden.
Die Vergabepolitik bezüglich der Freigabe einzelner Länder auf der IVK wird wohl
stellenweise sehr unterschiedlich gehandhabt. Man muß eben ein bißchen suchen.

Wie ich mich dann letztendlich endscheide, teile ich noch mit.

Frank
Frank C

Beitrag von Frank C »

Hallo,

um das Thema zumindest für dieses Jahr mal abzuschließen: ich habe mich für die VHV entschieden.
Meine ursprüngliche Vorderung war:
Freigabe Grüne Karte bezüglich Haftpflicht (und Vollkasko) mindestens auch für Tunesien und Marokko,
Verzicht auf Klausel „grobe Fahrlässigkeit“,
Gültigkeit für mind. 2 Jahre

Ergebnis:
alle Länder frei außer Iran + Israel, 3 Jahre gültig bis Ende 2014, Klausel – keine Ahnung

Ob die VHV im Vergleich mit den wenigen anderen in Frage kommenden Anbietern
(u.a. DEVK, Allsecure, DA Direkt, ... ) beitragsmäßig günstig ist, kann ich nicht sagen.
Ich war etwas in Zeitnot und konnte die Kosten nicht vergleichen.
Als ich meinen 78er vor zwei Jahren gekauft habe, bin ich zur Kravag,
OHNE auf die entsprechende Länderfreigabe zu achten: Tunesien und Marokko gestrichen.
Nachträgliche Freigabe auch bei mehrmaliger Anfrage nicht möglich. Deshalb der Wechsel.

Wie die Versicherungen das Thema handhaben, liegt sicher auch an der Art des Fahrzeugs -
Geländewagen/Pickup/Womo - und an anderen Kriterien.
Beispiel: mein Vater bekommt ohne besonderen Wunsch ALLE Länder frei. Für 5! Jahre.
Welcher über 70jährige fährt auch mit’n Golf in die Sahara?

Gruß Frank
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo,

hatte auch eine Info über das Forum erhalten, dass die VHV -hier: Motorrad- für den asiatischen Teil der Türkei eine Vollkasko anbietet. Habe Sie für 2012 abgeschlossen.

Vergleichbar zu HUK -die eine solche Vollkasko für den asiatischen Teil allerdings nicht anbietet- habe ich ca 300 € mehr bezahlt.

Steiueg jetzt wiedr um zur HUK.

Gruß
Hans-Jürgen
Frank C

Beitrag von Frank C »

'n Abend,

wer in Tunis von der Fähre fährt und – aus welchen Gründen auch immer –
keine Kfz-Haftpflichtversicherung hat, dem wird hier sehr professionell geholfen:

STAR Assurances, Agence Mohamed Ben Khelifa
Tel.: 71 787 477 oder 71 802 955
GPS N 36.81531 E 10.18024 (20m von Straßenkreuzung)

Nach 10min p.P. Papierkram gibt’s für schlappe 60€/Monat (Stand 03/2012)
eine schön einlaminierte Police. Vertragsbedingungen/Deckungssummen -
keine Ahnung. Aber besser als Nichts. Mittagspause beachten!

Gruß
Antworten