Toyota Landcruiser J 15 - Hinterachssperre notwendig?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
James Cook

Toyota Landcruiser J 15 - Hinterachssperre notwendig?

Beitrag von James Cook »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Landcruiser J 15 zuzulegen. Leider gibt es die Hinterachssperre nur für die teuren Ausstattungslinien. Ich möchte damit in Tunesien zum verlorenen See und in Marokko die üblichen Offroadtouren machen. Wenn Libyen wieder bereisbar sein sollte, möchte ich auch dort in die Sahara. Meine Frage: Braucht man dafür unbedingt eine Hinterachssperre? Soweit mir bekannt, ist es auch möglich diese über Nestle nachzurüsten. Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Außerdem interessiert mich natürlich, ob der Toyota Landcruiser J15 überhaupt wirklich für die Sahara geeignet ist - als Alternative denke ich an den HZJ 76, der mir aber für den Alltag in Deutschland doch eher ungeeignet scheint (wenig Leistung, hoher Verbrauch?). Mein Fahrprofil: 22.000 km Straße im Jahr teilweise mit 1.700kg Wohnwagen + 2.000 km offroad (ohne Wohnwagen :-)) vor allem Wüste.

Grüße
Martin
Olaf.L

Re: Toyota Landcruiser J 15 - Hinterachssperre notwendig?

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Martin,

Schaue unter www.buschtaxi.de da wird Dir geholfen. Rubrik J15.

Gruß Olaf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ein Hinterachssperre ist zum Sandfahren nicht notwendig, aber komfortabel. Sie hilft besonders wenn man sich festgefahren hat und auf die Bergebleche fährt. Auch in kleinen Krackeldünen in Tunesien kann sie helfen, wenn mal die Verschränkungsfähigkeit nicht ausreicht und ein Beinchen in der Luft hängt.

Zwingend brauchen tut man sie nicht – man spart sich höchstens mal ein paar Minuten beim Bergen. Aber wenn man den Wagen so weit frei gräbt, dass man die Bleche gleichmäßig legen kann und beide Räder gut drauf fahren ist’s auch gut. Während der Fahrt (besonders beim Kurven in den Minidünen) ist sie sowieso eher hinderlich.

Ich bin den J15 in den Dünen noch nicht gefahren, aber den J200. Der hat recht große Überhänge – evtl, sogar mehr als der J15. Debei ist das Problem, dass man bei kleinen und steilen Dünen immer mit der vorderen Stoßstange pfügt oder ganz aufsitzt. Obendrein hängt der Bauch tief. Man muss also immer ein wenig diagonal und mit relativ viel Schwung fahren. Geht alles, ist aber ein Kompromiss, weil man einfach nicht so flüssig fahren kann und daher auch mal eher hängen bleiben kann. Zumindest der J200 ist im Vergleich zum HZJ7x oder dem alten 105er ein mieses Dünenfahrzeug.

Ich hab die Rampenwinkel vom J15 nicht im Kopf, aber darauf würde ich achten und sie mal mit dem 200er und der 7er Reihe vergleichen.

Ausreichende Bodenfreiheit zumindest vorne ein guter Rampenwinkel macht viel mehr aus als eine Sperre.

Grüße
Wolfgang
James Cook

Beitrag von James Cook »

Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort - da spare ich mir doch erst mal die teueren Ausstattungspakete und nehme den LC als Basis oder evt. Life Ausführung. Mir ist schon klar, dass vermutlich der HZJ das bessere Dünenfahrzeug ist - nur bei guten 20000km Straße pro Jahr spielen halt auch die anderen Eigenschaften ein große Rolle. Für weitere Meldungen zu diesem Thema wäre ich dankbar.
Grüße
Martin
vanguard

Beitrag von vanguard »

Hallo Martin !
Nimm die Standartausführung , was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen ,und Gewicht sparst du auch noch.
Für das gesparte Geld kannst du nach Bedarf den J15 verbessern .(Fahrwerk etc.)
Robuster ist der 76 auf jedenfall .
HZJ 76 ist auch super ,aber bei deinen Fahrprofil würde ich auch den J15 nehmen .
Gruß Volker
Antworten