Ab 2021 werden wir auf Reise gehen. Mit 2 Kindern. Wir sind seit einigen Monaten in Kontakt mit (sehr netten) Eigentümern eines Mobils, die dieses verkaufen.
So sieht es aus:
In Deutschland typisiert und TÜV gemacht. Daher mit deutschen H-Kennzeichen ausgestattet.
Bis Namibia gefahren, dort steht der Laster seit knapp einem Jahr.
Jetzt wird er von den Eigentümern verkauft. Dieser hat uns mitgeteilt, dass der TÜV 1 x im Jahr einen Mann nach Namibia schickt, der für einen deutschen Reiseanbieter die Busse "abnimmt". Der könnte natürlich auch diesen Laster begutachten. Mit diesem TÜV könnte man daher in Deutschland den LKW ohne Probleme anmelden. Wir sind aber Österreicher.
Daher:
* gilt eine deutsche Typisierung in Ö?
* gilt ein deutscher TÜV in Ö?
* fällt für einen Oldtimer Nova bzw Zoll an?
Was auf keinen Fall geht ist, den Laster in Ö "physisch" vorzufahren... klar
Welche Alternativen gibt es? Ich melde mich kurz in Deutschland, melde die Karre an und melde mich wieder ab und in Ö wieder an?
Oder: in Südafrika soll man für eine Anmeldung keinen festen Wohnsitz benötigen. Wäre also eine Alternative. Stellt sich nur die Frage, welche Kosten für Import anfallen. Zw Namibia und SA soll es Zollfreiheit geben, aber es handelt sich ja um einen Import von Deutschland nach SA...
Sehr kompliziert.
Aber vielleicht kann jemand Tipps geben, wie man dieses "Problem" bestmöglich lösen kann... wie man das System umgehen kann.
Danke
Lg pana