Kauf Expeditionsmobil in Namibia

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Panatronics

Kauf Expeditionsmobil in Namibia

Beitrag von Panatronics »

Hallo!

Ab 2021 werden wir auf Reise gehen. Mit 2 Kindern. Wir sind seit einigen Monaten in Kontakt mit (sehr netten) Eigentümern eines Mobils, die dieses verkaufen.

So sieht es aus:

In Deutschland typisiert und TÜV gemacht. Daher mit deutschen H-Kennzeichen ausgestattet. 

Bis Namibia gefahren, dort steht der Laster seit knapp einem Jahr.

Jetzt wird er von den Eigentümern verkauft. Dieser hat uns mitgeteilt, dass der TÜV 1 x im Jahr einen Mann nach Namibia schickt, der für einen deutschen Reiseanbieter die Busse "abnimmt". Der könnte natürlich auch diesen Laster begutachten. Mit diesem TÜV könnte man daher in Deutschland den LKW ohne Probleme anmelden. Wir sind aber Österreicher. 

Daher:
* gilt eine deutsche Typisierung in Ö?
* gilt ein deutscher TÜV in Ö?
* fällt für einen Oldtimer Nova bzw Zoll an?

Was auf keinen Fall geht ist, den Laster in Ö "physisch" vorzufahren... klar :-)

Welche Alternativen gibt es? Ich melde mich kurz in Deutschland, melde die Karre an und melde mich wieder ab und in Ö wieder an?

Oder: in Südafrika soll man für eine Anmeldung keinen festen Wohnsitz benötigen. Wäre also eine Alternative. Stellt sich nur die Frage, welche Kosten für Import anfallen. Zw Namibia und SA soll es Zollfreiheit geben, aber es handelt sich ja um einen Import von Deutschland nach SA...

Sehr kompliziert.
Aber vielleicht kann jemand Tipps geben, wie man dieses "Problem" bestmöglich lösen kann... wie man das System umgehen kann.

Danke 
Lg pana
skrewdriver

Re: Kauf Expeditionsmobil in Namibia

Beitrag von skrewdriver »

hallo pana
ich könnte dir zu diesem thema mehr schreiben,da ich auch mein auto in afrika stehen habe und es auch verkaufen möchte.
welche möglichkeiten es gibt ein fahrzeug zu verkaufen und umzumelden könnte ich dir schreiben.
schreib mir eine pm und ich melde mich bei dir,wenn du intresse hast.
gruss matthias
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Bei dem deutschen Reiseunternehmer dürfte es sich um Rotel handeln. Falls die ihre Fahrzeuge tatsächlich dort immer noch vom TÜV begutachten lassen kann man sich da bestimmt einklinken. Die Frage ist nur was dir ein deutscher TÜV für eine Zulassung in Österreich nutzen soll?

Die Typisierung eines Fahrzeugs aus einem EU Land gilt ja grundsätzlich in der gesamten EU. Ob du nun damit und gegebenfalls gültiger deutscher Hauptuntersuchung eine österreichische Zulassung bekommst kannst du wahrscheinlich am einfachsten selber ermitteln.

Das Fahrzeug in Südafrika zuzulassen dürfte schwierig bis unmöglich sein, da dort genau wie in der gesamten Zollunion nur noch rechts-gelenkte Fahzeuge zugelassen werden.

Gruß

Ulli
Panatronics

Danke Ulli.

Ich brauche ein Gutachten, damit ich in Österreich den Laster anmelden kann. Und da stellt sich die Frage, ob der deutsche TÜV anerkannt wird. Dann könnte ich mit diesem Gutachten zur Anmeldestelle der Versicherung fahren und bekomme die Nummernschilder.

Ps: ja, er hat von Rotels gesprochen.
Pps: könnte das mit dem kurzfristigen melden in Deutschland klappen?

Lg pana
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Wie schon gesagt: was in Österreich akzeptiert wird weiß ich leider nicht.

Eine Umeldung in D funktioniert wenn das Fahrzeug zugelassen ist (also nicht abgemeldet) und du eine deutsche (Melde-) Adresse hast. Sonst meines Wissens nicht.

Gruß

Ulli
Panatronics

Ja. Das Auto ist noch angemeldet. Würde also umgemeldet werden. Ich werde mal in Ö nachfragen, was die benötigen.
skrewdriver

hallo
lass das auto in deutschland zu,
deutsche adresse,deutscher bekannter und du kannst ummelden.
matthias
Panatronics

Gib es an Grenzen dieser Welt, wo auch immer, Problrne bei der Einreise wenn der Fahrzeughalter nicht mit an Bord ist?
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Ja, an den meisten Grenzen an denen ein TIP ausgestellt wird. Zuzsätzlich an allen anderen Grenzen wenn der Inhaber des Carnets nicht dabei ist. In solchen Fällen braucht man in Regel eine Vollmacht des Fahrzeugsbesitzers. Mal reicht dafür das Formular des ADAC, mal braucht es auch eine offizelle Übersetzung der Vollmacht (z. B. in Russland..).

Gruß

Ulli
Panatronics

Danke für die Info.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass der Laster auf den derzeitigen Besitzer und Verkäufer angemeldet bleibt.

Aber wenn ich dann an Grenzen, oder bei einer eventuellen Verschiffung massive bürokratische Probleme bekomme, dann ist das suboptimal...
skrewdriver

hallo
ich habe schon öfters das fahrzeug meines bekannte über afrikanische grenzen gebracht-gefahren.
entweder es es interresiert niemand ,oder ich lege die vollmacht vom besitzer handgeschrieben auf einem briefpapier mit firmenkopf, mit viel stempeln vor.war nie ein problem.den adac kennt da unten doch keiner.
matthias
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Hallo Pana,
hast Du schon mit einer Zulassungsbehörde gesprochen bzw. auf deren Website steht (zumindest bei uns hier im Landratsamt) genau, was man für eine Fahrzeugzulassung bzw. -Ummeldung benötigt.
Dieter
Panatronics

Ich habe mit der Rechtsabteilung des ARBÖ telefoniert, das ist sowas wir der ADAC. Die meinen, dass ohne COC Papiere ohne physisches Vorfahren des Lasters kein Pickerlgutachten ausgestellt werden wird.
marylin

Beitrag von marylin »

Ummelden von Afrika aus unmöglich.
Einzige Möglichkeit: Wagen ist noch versichert.
Der Verkäufer lässt die Versicherung weiterlaufen, und meldet das Fhrzg gegebenenfalls ab.(Oder er versichert es wieder).
Du musst im Besitz der grünen Karte sein, und Du musst eine in franz. und engl. verfasste Eigentumsübereignung bzw. Nutzungserlaubnis vorweisen können!
Es sollte schriftlich vereinbart werden, wie eventuelle Unfälle etc die das Versicherungskonto belasten, gehandhabt werden sollen.
Es ist KEIN TÜV nötig für Fahrten ausserhalb Deutschlands, auch ist keine Anmeldung bei der Zulassungsbehörde nötig.
Du kannst damit theoretisch bis nach Österreich fahren.
Allerdings ist Österreich der Spezialfall... das ist quasi eine Neuregistrierung. Da kommen viel Arbeit und hohe Kosten auf dich zu.
Es ist tatsächlich "billiger" ein Arrengement zu treffen, das Auto weiterhion in D zugelassen zu haben.
Schweizer machen das oft mit in D gekauften Autos.
Panatronics

Der Wagen ist noch versichert. Aber wie erwähnt meint der Verkäufer, dass es in Namibia die Möglichkeit gibt den TÜV zu machen. Daher könnten wir ummelden, wenn ich mich in Deutschland melde.

Ich muss mich nur absichern, weil ich direkt nach der Anmeldung meinen Hauptwohnsitz wieder nach Ö verlegen möchte.
Antworten