Sand fahren

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Calu

Sand fahren

Beitrag von Calu »

Hallo, hätte gerne Hilfe mit dem Thema: mit einem all-rad 10 bis 15 Tonner im Sand (Strand, trocken Fluss & Dünen) zu fahren.
Ist es nur kurzfristig oder langfristig möglich und wenn, was sind die Vorrausetzungen und Grundausrüstung bezüglich:
PS, Bereifung, Sandbleche usw. Wir haben viele Jahre off-road Erfahrung in Afrika mit Fahrezeugen bis 3.5 Tonnen, aber keine mit
LKW's die geladen über 10 Tonnen wiegen (YouTube ausgeschlossen). Besten Dank im vorraus !
Chriss71

Re: Sand fahren

Beitrag von Chriss71 »

Hallo,
meine Meinung/ Erfahrung:
Einigermaßen Leistung (Wir haben bei 9t 160PS). 200PS wären schöner.
Hohe Reifen mit kleiner Felge. Bei uns gehen vernünftig leider nur 12.00R20. 14.00R20 wäre Klasse. Bei niedrigem Druck (weit unter 2 Bar) geht es bei uns super.
Nimmst du eine grosse Felge, wird beim Luft ablassen der Reifen nicht viel länger. Daher habe ich keine 22.5zoll Felge.
Wir nutzen Sandbleche mit 1,5m länge regelmäßig, haben zur Not noch zwei mit zwei Metern dabei, jedoch nie gebraucht.

Allrad mit Längssperre hat bisher gereicht.

Bisher war das Profil bei uns noch nicht einschränkend (Wir haben xml, also Matsch Profil), wichtiger war die Möglichkeit (nach Datenblatt) den Luftdruck an zu passen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Christian
Calu

Beitrag von Calu »

Hallo Christian, also, es geht doch, vielen Dank für die Info. Das mit der Felgen Größe ist mir neue, werde es aber beachten. Gruß Calu.
Chriss71

Beitrag von Chriss71 »

Viel Spaß dabei!
Ich will auch wieder.

Viele Grüße
Christian
DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Hallo

Mit 15 Tonnen im Sand bei 2 Achsen funktioniert nur zufriedenstellend mit 16.00 Reifen.
Bei 10 Tonnen und knapp darüber sind die 14.00 die entsprechende Größe.

Dazu entsprechend Luftdruck nach unten anpassen, ein Getriebe mit einer richtigen Kupplung im LKW und es läuft.

Grüße, Knut
Antworten