MAN 8.150 FAE oder 1300 Unimog ???
Moderator: Moderatoren
-
Franz (UNI)Murr
Der Thread entwickelt sich zur Glaubensfrage mit unsachlichen Argumenten.
Das ist nicht mein Ding.
Gruß
Franz
Das ist nicht mein Ding.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Re: MAN 8.150 FAE oder 1300 Unimog ???
Hallo Franz,Der Thread entwickelt sich zur Glaubensfrage mit unsachlichen Argumenten.
ich hoffe das es nicht mein Beitrag war der dich zu deinem Statement veranlaßt hat... Ich wollte jedenfalls niemandem auf die Füße treten.
Ist nur meine Meinung (und Erfahrung)...
Gruss
Ulli
Davon ist im Ursprungsposting nicht die Rede..Ulli Dorn hat geschrieben:Bei den Vergleichen sollte man berücksichtigen das es eben nicht um Allrad LKWs und Unimogs in Orginalausführung geht (das heißt mit Pritsche) sondern hinten ein Wohnkoffer montiert werden soll.
Die Kunst ist eben, einen 800kg-Koffer zu montieren und nicht wie bei einem 10t-LKW-Fahrgestell 2-3t Wohnkoffer zu installieren. Mit dem Gewackel des Aufbaus kann man leben, andere Vorteile wie Bodenfreiheit und kompakter Wendekreis machen das mehr als wett.ein Unimog mit schwerem und hohen Aufbau fährt sich im Vergleich zu einem 'normalen' Allrad LKW wie ein besoffenes Kamel,
Das ist in der Tat kein unimogspezifisches Problem, eher ein monetäres. Aggregate anderer Hersteller sind nicht günstiger. Ich kenne einen berühmten deutschen Weltreisenden, der wochenlang in Südamerika auf ein sündteures MAN-Getriebe warten musste.Und auch das Problem der Ersatzteilversorgung würde ich bei einem Unimog nicht unterschätzen. Ich kenne Leute die auf ihren Unimog mehrere Jahre verzichten mussten weil sie Transport- und Zollkosten für ein Austauschgetriebe nicht aufbringen konnten
Es ist wie Franz andeutet, immer etwas schwierig das Thema Unimog vs. Allrad-Lkw objektiv zu diskutieren, da jede Seite am liebsten die Nachteile der "Gegenseite" betont.
Grüsse
Tom
-
schu achbar ?
Der Threadersteller scheint bei all dem da auch nicht mehr mitzulesen...

...und hast Du schon mal an einen Bremach gedacht? Ist zwar natürlich nicht so bequem einrichtbar wie ein MAN, hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass Du damit auch in kleinen Dörfern keine Schwierigkeiten hast.
Ersatzteilversorgung ist kaum ein Problem, da Iveco-Motor, und der Verbrauch ist ebenfalls gering. Von der Wüstentauglichkeit will ich gar nicht erst reden!
Schau unter: www.bremach.at
Ersatzteilversorgung ist kaum ein Problem, da Iveco-Motor, und der Verbrauch ist ebenfalls gering. Von der Wüstentauglichkeit will ich gar nicht erst reden!
Schau unter: www.bremach.at
-
Kuno
Welcher Superdesigner hat denn da die Front neu gestaltet? Und erst die Scheinwerfer! War wohl derselbe Künstler, der auch IVECO's Landroververschnitt so schön gemacht hat 
-
4x4traveler
die sind von ehemals satana, wurden nur aufgewertet.Kuno hat geschrieben:War wohl derselbe Künstler, der auch IVECO's Landroververschnitt so schön gemacht hat
iveco hat ja santana übernommen. früher nannte sich das ding santana ps 10 und heute iveco massiv.
-
klausausadlitz
genau, dem gegenüber ist der vorteil der höheren geländetauglichkeit, eher zu vernachlässigen, besonders bei langen reisen.Ulli Dorn hat geschrieben:ein Unimog mit schwerem und hohen Aufbau fährt sich im Vergleich zu einem 'normalen' Allrad LKW wie ein besoffenes Kamel, soll heißen der Aufbau schwankt extrem. Von Komfort würde ich da nicht sprechen.
es kommt eben wirklich auf die persönlichen bedürfnisse an
planung ersetzt zufall durch irrtum
hatte leider lange keine Zeit das hin und her um ein passendes Fahrzeug zuverfolgen. Wer von den wilden Schreiberlinge ist je schon mal mit so einem Fahrzeug auf Reise gewesen ??? mit dem Reifendruck 0,7 bar aus meinem anderen schrieb wollte ich auch kein Rennen gewinnen sondern nur aufzeigen das auch mit einer Vergleichsweisen kleinen Motorleistung einiges in den Dünen geht. Das Fahrzeug steht im Übrigen in mobile zum Verkauf
Grüße von soehne-der-wueste
Hallo Wilfried,
da kann ich dich 'beruhigen'. Ich würde mich hier nicht äußern ohne entsprechende eigene Erfahrungen.
Ich bin viele Jahre beruflich mit unterschiedlichen Allrad LKW und verschieden Unimogbaureihen unterwegs gewesen. Übrigens nicht in der Kiesgrube nebenan sondern weltweit für ein Explorationsunternehmen.
Seit über 10 Jahren fahre ich privat einen MB1017 in Afrika.
Ich hoffe ich darf weiter mitreden (auch wenn Franz aus welchen Gründen auch immer eingeschnappt ist)
Gruss
Ulli
da kann ich dich 'beruhigen'. Ich würde mich hier nicht äußern ohne entsprechende eigene Erfahrungen.
Ich bin viele Jahre beruflich mit unterschiedlichen Allrad LKW und verschieden Unimogbaureihen unterwegs gewesen. Übrigens nicht in der Kiesgrube nebenan sondern weltweit für ein Explorationsunternehmen.
Seit über 10 Jahren fahre ich privat einen MB1017 in Afrika.
Ich hoffe ich darf weiter mitreden (auch wenn Franz aus welchen Gründen auch immer eingeschnappt ist)
Gruss
Ulli
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Ulli,
ich bin nicht eingeschnappt.
Dieser Thread ist mir einfach zu unsachlich und damit für mich Zeitverschwendung.
Nebenbei bemerkt, schwankt mein Unimog nicht. Und wenn einer mal schwankt, dann der Fahrer.
Es ist immer eine Frage der technischen Optimierung. Beim Unimog meine ich natürlich.
Gruß
Franz
ich bin nicht eingeschnappt.
Dieser Thread ist mir einfach zu unsachlich und damit für mich Zeitverschwendung.
Nebenbei bemerkt, schwankt mein Unimog nicht. Und wenn einer mal schwankt, dann der Fahrer.
Es ist immer eine Frage der technischen Optimierung. Beim Unimog meine ich natürlich.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Ich wollte niemanden zu nahe treten, wenn weiterhin über Tech Belange gesprochen wird bin ich dabei aber hätte wenn und aber macht wie Franz schon sag keinen Sinn
Grüße von soehne-der-wueste
"Welcher Superdesigner hat denn da die Front neu gestaltet? Und erst die Scheinwerfer! War wohl derselbe Künstler, der auch IVECO's Landroververschnitt so schön gemacht hat "
Ich bin überrascht, dass den sogenannten Experten zu meiner Anregung nichts anderes einfällt. Hier gehts ja wohl kaum in erster Linie um Design, sondern um Funktionalität und Wüsten- bzw Geländetauglichkeit!
Mein Rat: zuerst einmal informieren, dann motzen.
Ich bin überrascht, dass den sogenannten Experten zu meiner Anregung nichts anderes einfällt. Hier gehts ja wohl kaum in erster Linie um Design, sondern um Funktionalität und Wüsten- bzw Geländetauglichkeit!
Mein Rat: zuerst einmal informieren, dann motzen.
Unimog oder MAN
Hallo Frank,
ich war 10 Jahre Unimog-Verkäufer und weiß was ein MOG so alles kann.
Im Gelände wohl unbestritten der Beste und auf der Straße durch
seine Schraubenfedern auch komfortabel.
Mit Wohnaufbau, also hohem Schwerpunkt mit Spezialstoßdämpfern
(aufpumpbar) oder 14,5-20 Reifen mit hoher Lagenzahl kaum noch ein
Kamel. Der Preis liegt aber wohl sehr hoch für ein solches Fahrgestell
mit Dreipunktaufbau.
Der MAN ist da eher mit einem normalen Allrad-LKW zu vergleichen.
Robust und Wartungsarm, preislich günstiger.
Einen Sprinter kannst Du aber nie ersetzen.
Also kauf Dir mal einen gebr. LKW mit Allrad z.B. Merc. LA 1113, 1217
oder MAN und probier es einfach selbst aus.
Unser 1113 mit 160 PS schnelle Achse ( Feuerwehr) läuft auf der Straße
100 km/h ist aber sehr laut. Wir kommen aber überall hin und haben
bis heute 60.000 km in Afrika gefahren ohne Probleme.
So eine Kiste kostet zwischen 12.000 bis 18.000 €. Wenn es Dir gefällt
kauf Dir einen LKW oder bei komfortbedarf einen Toyo mit Klima.
Gruß Manfred
ich war 10 Jahre Unimog-Verkäufer und weiß was ein MOG so alles kann.
Im Gelände wohl unbestritten der Beste und auf der Straße durch
seine Schraubenfedern auch komfortabel.
Mit Wohnaufbau, also hohem Schwerpunkt mit Spezialstoßdämpfern
(aufpumpbar) oder 14,5-20 Reifen mit hoher Lagenzahl kaum noch ein
Kamel. Der Preis liegt aber wohl sehr hoch für ein solches Fahrgestell
mit Dreipunktaufbau.
Der MAN ist da eher mit einem normalen Allrad-LKW zu vergleichen.
Robust und Wartungsarm, preislich günstiger.
Einen Sprinter kannst Du aber nie ersetzen.
Also kauf Dir mal einen gebr. LKW mit Allrad z.B. Merc. LA 1113, 1217
oder MAN und probier es einfach selbst aus.
Unser 1113 mit 160 PS schnelle Achse ( Feuerwehr) läuft auf der Straße
100 km/h ist aber sehr laut. Wir kommen aber überall hin und haben
bis heute 60.000 km in Afrika gefahren ohne Probleme.
So eine Kiste kostet zwischen 12.000 bis 18.000 €. Wenn es Dir gefällt
kauf Dir einen LKW oder bei komfortbedarf einen Toyo mit Klima.
Gruß Manfred
Fahrzeug
Hallo,
also ich kann Dir nur Steyr 12M18 empfehlen.
siehe:
http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_kfz-steyr-12m18.shtml
beste Fahreigenschaften, beste Geländetechnik, inkl. Seilwinde, etc.
Stoss-Stangen aus Metall und nicht Plastik, Scheinwerfer und Blinker dahinter geschützt integriert;
Allradtechnik: permanent (sehr wichtig!)
3 Sperren (inkl. Mitteldifferenzial = Dauerallrad)
Schaltung: Doppel H 9 Gänge
Untersetzung: weitere 9 Gänge
Hab selbst einen 12M18.
Ich hab mit vorher auch mit MAN oder Unimog befasst.
Wollte mir schon Euro 4 oder Euro 5 zulegen (TGM)
Es hat mir aber jeder abgeraten.
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen würde aber den 12M18 absolut empfehlen.
Preis Fahrgestell ca. 14 bis 18T Euronen.
Ablastung auf 7,5 t möglich.
Grüße
Geotrac
also ich kann Dir nur Steyr 12M18 empfehlen.
siehe:
http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_kfz-steyr-12m18.shtml
beste Fahreigenschaften, beste Geländetechnik, inkl. Seilwinde, etc.
Stoss-Stangen aus Metall und nicht Plastik, Scheinwerfer und Blinker dahinter geschützt integriert;
Allradtechnik: permanent (sehr wichtig!)
3 Sperren (inkl. Mitteldifferenzial = Dauerallrad)
Schaltung: Doppel H 9 Gänge
Untersetzung: weitere 9 Gänge
Hab selbst einen 12M18.
Ich hab mit vorher auch mit MAN oder Unimog befasst.
Wollte mir schon Euro 4 oder Euro 5 zulegen (TGM)
Es hat mir aber jeder abgeraten.
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen würde aber den 12M18 absolut empfehlen.
Preis Fahrgestell ca. 14 bis 18T Euronen.
Ablastung auf 7,5 t möglich.
Grüße
Geotrac