Fahrzeugschutz auf der Reise

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Fahrzeugschutz auf der Reise

Beitrag von Turi »

Hallo Birgitt
"Vereinzelt trifft man immer wieder mal auf Steinewerfer.
In der Regel sind es Kinder, die in der Gruppe ihren Mut demonstrieren müssen "
Wie in Berlin?? :mrgreen:
sandige Grüsse
Turi
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

die gitter sind recht teuer (frage ob es sich lohnt ? )

http://www.gilmore-offroad.de/index.htm ... extra.html

die dinger werden gerne als zielsscheibe genutzt, kann ja nichts passieren !
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Turi,

Ironiemodus ein

nachdem Du nun schon zweimal in zeitgemäß Schweizer Protestmanier Deine Wattebällchen nach Berlin geblasen hast, möchte ich Dir den Gefallen tun und für etwas Aufklärung sorgen.

Ein kurzer, erster Blick in die Strassen Berlins zeigt schnell einige Dinge:
Der Berliner ist- ähnlich den echten Südländern- gerne draußen. Er bewegt sich gerne. Und er ist hellwach! Jeder Versuch, den Berliner in die Schäfchenrolle zu drängen, weckt seinen Unmut, den er jedoch NICHT still und stuhlbelastend mit sich herumträgt, sondern vernehmlich ausstößt.
Zudem ist der Berliner fast manisch pragmatisch.

Voila- was liegt da näher als all dies zu verbinden? Da liegt doch eine kernige Demo förmlich auf der Hand.

Das hat sich schnell zu einer Art Initationsritus entwickelt- wir schneiden unseren Söhnen nicht die Vorhaut ab, wir nehmen sie mit auf die Demo. Und die Gleichstellung der Frau hat bei uns längst stattgefunden- wir nehmen auch die Töchter mit!
Wohl bemerkt- wir reden hier von der Entstehungsgeschichte, und die fand natürlich in Westberlin statt.

Im Ostteil der Stadt hat die damalige, dortige Ordnungsmacht den Sportsgeist dieser Bewegung nie erfassen können. Der für den Westberliner garantierte Umstand, dass immer nur Wasser aus der Kanone kommt- egal wie hübsch das Blechle brennt- war dem Ostberliner niemals garantiert. Sie haben als Ausgleich die Demonstration der Nacktheit kultiviert.

Etwas kernig neuseeländisch ist der Berliner ja nun auch- Sport muss wie Sport aussehen und nicht wie Basteln in der Kindergruppe.

Dies und noch viel mehr sorgt für einen unablässigen Strom von Gästen in unsere Stadt- die wir freundlich und tolerant empfangen. Und sie kommen zahlreich- gerade diese sportlichen Wettkämpfe auf Berlins Strassen lockt sie nach Pamplin.

Ein Schweizer etwa, der bei sich zu Hause in solcher Form niemals seinen Unmut äußern durfte- man stelle sich vor:
Chaos, Dreck, Krach, Blut auf den Strassen einer Nation, welche den ersten Preis für das hübscheste Eisenbahn- Modelbau- Diorama jedes Jahr pauschal gewinnen würde, weil weltweit kein adäquater Gegner zu finden ist-
könnte hier bei uns zu den Wurzeln seiner selbst zurückkehren. Und seien wir ehrlich: Gerade im Moment spürt man in der Schweiz doch diesen Wurzelverlust recht deutlich, oder?

Turi,
ich denke darin liegt der Grund für Deine kleinen Neidanschläge.
Komm einfach mal her und gib dem selbsternannten König aller Könige so richtig saures! Und den Müntes und den Steinis und und und...
Es wird Dir besser gehen danach.

Und hey: Ich komme mit!

Ironiemodus aus!

Gruß
Micha

Bild
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Micha
Danke für die Einladung, werde sie zu gegebener Zeit sicher einmal annehmen.
Nur für mich ist eine Demo keine Strassenschlacht.
Auch bei uns wird demonstriert und zum Teil erheblicher Schaden dabei angerichtet und das vielfach bei unbeteiligten Mitbürgern. Stell Dir vor Du besitzt einen kleinen Laden und der wird von ein paar wildgewordenen Demonstranten zerstört, ich würde sie mit der Schrotflinte erwarten.
Zerstört wegen mir die politischen Einrichtungen, gegen die sich ja angeblich die Wut richtet.
Für mich ist eine Demo friedlich, basta.
Wenn nicht, dann ist Bürgerkrieg und dieses Terrain betrete ich dann nicht mit Steinen sondern mit dem Sturmgewehr.
Hier bei uns leben viele Berliner und denke die meisten fühlen sich wohl ohne Steinewerfer.
Also nochmals Berlin ist sicher eine Reise wert, aber friedlich.
Steine werfen eben Kinder.
Meine Devise, wenn Krieg dann richtig, ansonsten Frieden, auch bei Demos.
en liäbe, friedliche Gruass
Turi
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Wenn es um eine günstige Alternative zu Ersatzscheiben geht - wir haben immer eine ausreichend große Plexiglasscheibe mit dabei, für alle Fälle. Die und ausreichend Gewebeklebenband und die Sache hält bis zur nächst größeren Stadt.

Gute Reise

anna
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Tönungsfolie ist NICHT zur Scheibensicherung geeignet, weil sie quasi MIT der Scheibe zerbricht.
Damit sie mit der Scheibe zerbröselt, trägt sie auch diesen lustigen Aufkleber mit E-Prüfzeichen.

Wenn sie das Glas wie normale Folie zusammen halten würde, würden aus dem Sicherheitsglas Messerscharfe Bruchstücke, die man beim Verkehrsunfall eben nicht haben will.

Deshalb hat Tönungsfolie in Deutschland auch eine ABE.
chrisi-33

Beitrag von chrisi-33 »

Mercie vielmals für die Antworten und Anregungen, werde jetzt weniger ängstlich weiterplanen können und werde die Sandblech-Variante im Blick behalten, auf der anderen Seite könnte ich Kanister an Airline-Schienen vor den Fenstern platzieren. So sind zumindest die hintersten Fenster "dicht". Die Sicherheitsfolie scheint eine interessante Alternative für die Scheiben in den Türen.

Danke nochmals und schöne Grüße
Christian
LandRover - that's the way it is
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Wir fahren auch seit Jahren mit Sicherheitsfolie (innen angebracht) auf den beiden Seitenfenstern der Fahrerkabine und mit den Sandblechen über den hinteren Seitenfenstern. Die Frontscheibe und die Hecktüre sind nicht gesichert (Sicherheitsfolie lässt sich nur auf planen Flächen aufbringen).

Hatten so ausgerüstet auch bei steinewerfenden Kindern nie Glasbruchprobleme *toitoitoi*. Die Sandbleche über den Scheiben haben zudem den Vorteil, das man einen tollen Sicht- und Einbruchschutz hat, ohne das Auto komplett zu verdunkeln.
liphpip

Beitrag von liphpip »

Petra77 hat geschrieben: Die Frontscheibe und die Hecktüre sind nicht gesichert (Sicherheitsfolie lässt sich nur auf planen Flächen aufbringen).
.

naja dafür muß man halt ein richtiges auto fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der landy hat nur plane scheiben :P :roll:
Volker Land

Beitrag von Volker Land »

Hallo,

es gibt von Mantec (UK) einen Vergitterungssatz für den Defender. Allerdings taugt nur das Gitter für das Hecktürfenster, da es von innen befestigt werden kann. Die beiden Gitter für die kleinen Seitenscheiben hinten passen nicht annähernd und die beiden Gitter für die Schiebefenster kann man, wenn man etwas kräftiger ist, im nu aufgrund luschiger Befestigung herunterreißen.

Ich würde dir schon mal Sandbleche für die hinteren Schiebfenster empfehlen, da sind sie so oder so gut angebracht.....siehe oben auf dem Bild des Toyota.
Markus1
Schutzfolie auf Fenster

Beitrag von Markus1 »

Wir hatten auf der gesamten Ostroute keinen einzigen fliegenden Stein zu verzeichnen. Vielleicht war es Glück, vielleicht hängt es mit der Reisegeschwindigkeit zusammen, keine Ahnung. Wir fuhren meistens sehr langsam, damit wir möglichst viel von Mensch und Landschaft sehen. Wenn wir ein Kind sahen, dass etwas vom Boden aufhob, haben wir es direkt angeschaut, leicht abgebremst und gewunken (gewunken haben wir eh fast den ganzen Tag...).

Als Vorbereitung (man hört ja oft von fliegenden Gegenständen) haben wir alle Fenster mit einer Sicherheitsfolie beklebt. Hilft nicht nur bei fliegenden Steinen, sondern auch gegen Einbrechversuche. Natürlich kann man jede Sicherheitsfolie mit genügendem Einsatz "besiegen", aber es verleiht einem ein sichereres Gefühl.

Das mit dem Hund im Auto als Wächter erachte ich als eine sehr schlechte Idee, da die Menschen den Hund als Haustier nicht kennen und den Hund im Auto drin provozieren und ärgern. Nichts gegen die Mitnahme eines Hundes, aber schon nur der Gedanke, das Auto mit dem Hund drin irgendwo abgestellt lassen, schnürt mir den Magen zu. Wenn mit Hund unterwegs, sollte immer jemand bei Hund sein.

Viel Spass bei der Planung wünscht
Markus
Antworten