Saisonkennzeichen
Moderator: Moderatoren
-
toyopeter+rmicha
Saisonkennzeichen
hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Saisonkennzeichen in Afrika, wir starten unsre Weltreise im Oktober über die Ostrute Afrika und wollen unser Fahrzeug nur auf 2 Monate Saisonkennzeichen (von Okt.-Nov.) anmelden um Steuern und Versicherung zu sparen. Da das Fahrzeug eh nur außerhalb Europas genutzt wird. Hat jemand ähnliches schon gemacht oder Erfahrung.
Danke Peter
hat jemand Erfahrung mit Saisonkennzeichen in Afrika, wir starten unsre Weltreise im Oktober über die Ostrute Afrika und wollen unser Fahrzeug nur auf 2 Monate Saisonkennzeichen (von Okt.-Nov.) anmelden um Steuern und Versicherung zu sparen. Da das Fahrzeug eh nur außerhalb Europas genutzt wird. Hat jemand ähnliches schon gemacht oder Erfahrung.
Danke Peter
-
Dieter der Raabe
Re: Saisonkennzeichen
Hallo Peter,
Saisonkennzeichen sind erst ab 3 Monate Gültigkeit zu haben.
Evtl die alten Nummernschilder mitnehmen und dranschrauben, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Alternativ bei den dt. Botschaft abmelden, ging zumindest früher.
Viel Spaß in Afrika!
Grüße,
Dieter
Saisonkennzeichen sind erst ab 3 Monate Gültigkeit zu haben.
Evtl die alten Nummernschilder mitnehmen und dranschrauben, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Alternativ bei den dt. Botschaft abmelden, ging zumindest früher.
Viel Spaß in Afrika!
Grüße,
Dieter
-
florian schmidt
servus,
bin seit jahren mit saisonkennzeichen in afrika unterwegs, keinerlei probleme.
mindestgültigkeit der kennzeichen ist 2 monate.
mfg
florian
bin seit jahren mit saisonkennzeichen in afrika unterwegs, keinerlei probleme.
mindestgültigkeit der kennzeichen ist 2 monate.
mfg
florian
Hallo Peter,
wir sind viele Jahre mit Carnet und Parkkennzeichen (also solchen ohne jegliche offizielle Bedeutung) in Afrika unterwegs gewesen. Unser Fahrzeug war in Deutschland ganz abgemeldet. Das ging völlig problemlos.
Ulli
wir sind viele Jahre mit Carnet und Parkkennzeichen (also solchen ohne jegliche offizielle Bedeutung) in Afrika unterwegs gewesen. Unser Fahrzeug war in Deutschland ganz abgemeldet. Das ging völlig problemlos.
Ulli
-
4x4traveler
in der regel werden schon mal fahrzeugscheine geklaut und doppelt ausgestellt
lass dir zuhause ein duplikat deiner nummernschilder fertigen und lege sie in den kofferraum. schicke bei der ersten möglichkeit aus afrika deinen gültigen fahrzeugschein und die gültigen nummernschilder zu einem bekannten deines vertrauens, der meldet für dich das fahrzeug ab !
dann hast du immer noch deine duplikate (schilder und schein) und alles ist gut.
lass dir zuhause ein duplikat deiner nummernschilder fertigen und lege sie in den kofferraum. schicke bei der ersten möglichkeit aus afrika deinen gültigen fahrzeugschein und die gültigen nummernschilder zu einem bekannten deines vertrauens, der meldet für dich das fahrzeug ab !
dann hast du immer noch deine duplikate (schilder und schein) und alles ist gut.
Hallo zusammen!
Dieses Thema wirft für mich auch ne Menge Fragen auf:
@Peter: welche Route habt Ihr denn geplant - über Ägypten?
@Florian: Du fährst seit Jahren mit Saisonkennzeichen in Afrika rum? Dann müßte das Carnet doch mittlerweile abgelaufen sein ?! Wie hast Du das dann gemacht ??
@Ulli: Mit Parkkennzeichen? Also diesem Ding,was man zu Hause an seinem Parkplatz schraubt,oder? Und wie bist Du abgemeldet aus Deutschland rausgekommen ??
Dann noch die allgemeine Frage,kriegt man das Carnet ohne Probleme mit jedem Kennzeichen? Also egal ob Saison oder Ausfuhr oder natürlich das offizielle?
Und noch eine Frage,die hier nicht so ganz hingehört,aber trotzdem: Wenn man längere Zeit in einem Land bleibt und sein Fahrzeug dann auch in dem Land anmeldet - dann braucht man doch kein Carnet mehr,oder?
Würd mich freuen,wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte
Vielen Dank !
Gruß
Ina
Dieses Thema wirft für mich auch ne Menge Fragen auf:
@Peter: welche Route habt Ihr denn geplant - über Ägypten?
@Florian: Du fährst seit Jahren mit Saisonkennzeichen in Afrika rum? Dann müßte das Carnet doch mittlerweile abgelaufen sein ?! Wie hast Du das dann gemacht ??
@Ulli: Mit Parkkennzeichen? Also diesem Ding,was man zu Hause an seinem Parkplatz schraubt,oder? Und wie bist Du abgemeldet aus Deutschland rausgekommen ??
Dann noch die allgemeine Frage,kriegt man das Carnet ohne Probleme mit jedem Kennzeichen? Also egal ob Saison oder Ausfuhr oder natürlich das offizielle?
Und noch eine Frage,die hier nicht so ganz hingehört,aber trotzdem: Wenn man längere Zeit in einem Land bleibt und sein Fahrzeug dann auch in dem Land anmeldet - dann braucht man doch kein Carnet mehr,oder?
Würd mich freuen,wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte
Vielen Dank !
Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Hallo Ina,
eine Carnet erhältst du immer beim Automobilclub deines Heimatlandes, also z. B. beim ADAC. In der Regel setzt das eine gültige Zulassung des Fahrzeugs voraus, egal ob mit Ganzjahreszulassung oder Saisonkennzeichen.
Das Carnet gilt dann für ein für Jahr. In manchen Ländern kannst du es nach Ablauf des Jahres verlängern lassen. In den meisten Ländern musst du aber nach dem Jahr das Land verlassen um dann gegebenenfalls mit einem neuen Carnet erneut einzureisen.
Wenn du dich entschließt das Fahrzeug in einem anderen Land anzumelden brauchst du natürlich kein Carnet mehr. Du führst das Fahrzeug offiziell in das Land ein, zahlst die Einfuhr- und Mehrwertsteuer und bekommst das Carnet ausgestempelt, so dass du es beim ausstellenden Automobilclub löschen lassen kannst.
Zu deiner konkreten Frage:
Wir haben unseren Wagen angemeldet und mit offiziellen Kennzeichen auf einem Carnet ausgeführt. Nach der Ankunft im Zielland haben wir die offiziellen Kennzeichen gegen Parkschilder getauscht und dann das Auto in Deutschland abgemeldet, genauer gesagt vorübergehend stillgelegt.
Gruss
Ulli
eine Carnet erhältst du immer beim Automobilclub deines Heimatlandes, also z. B. beim ADAC. In der Regel setzt das eine gültige Zulassung des Fahrzeugs voraus, egal ob mit Ganzjahreszulassung oder Saisonkennzeichen.
Das Carnet gilt dann für ein für Jahr. In manchen Ländern kannst du es nach Ablauf des Jahres verlängern lassen. In den meisten Ländern musst du aber nach dem Jahr das Land verlassen um dann gegebenenfalls mit einem neuen Carnet erneut einzureisen.
Wenn du dich entschließt das Fahrzeug in einem anderen Land anzumelden brauchst du natürlich kein Carnet mehr. Du führst das Fahrzeug offiziell in das Land ein, zahlst die Einfuhr- und Mehrwertsteuer und bekommst das Carnet ausgestempelt, so dass du es beim ausstellenden Automobilclub löschen lassen kannst.
Zu deiner konkreten Frage:
Wir haben unseren Wagen angemeldet und mit offiziellen Kennzeichen auf einem Carnet ausgeführt. Nach der Ankunft im Zielland haben wir die offiziellen Kennzeichen gegen Parkschilder getauscht und dann das Auto in Deutschland abgemeldet, genauer gesagt vorübergehend stillgelegt.
Gruss
Ulli
-
florian schmidt
@ ina
"...@Florian: Du fährst seit Jahren mit Saisonkennzeichen in Afrika rum? Dann müßte das Carnet doch mittlerweile abgelaufen sein ?! Wie hast Du das dann gemacht ??..."
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
ich bin seit jahren in westafrika unterwegs, jedes jahr im dezember und januar.
meine autos sind deshalb immer mit einem saisonkennzeichen für die
monate dezember und januar versehen.
bin ohne carnet unterwegs - gehöre zu den ungeliebten "autoschiebern"
bonne route
florian
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
ich bin seit jahren in westafrika unterwegs, jedes jahr im dezember und januar.
meine autos sind deshalb immer mit einem saisonkennzeichen für die
monate dezember und januar versehen.
bin ohne carnet unterwegs - gehöre zu den ungeliebten "autoschiebern"
bonne route
florian
Hallo ihr ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Transafrika-Reisenden,
bin seit 2002 MIT Saisonkennzeichen und MIT Carnet in Afrika unterwegs.
Warum soll es ein Problem geben ein Anschluß-Carnet für ein "10-11" Kennzeichen (Mindestdauer sind 2 Monate) zu bekommen
? Was hat denn die Art der Zulassung mit dem Zoll zu tun? Oder hab ich was missverstanden....
Luftgekühlte Grüße
Jörn
Warum soll es ein Problem geben ein Anschluß-Carnet für ein "10-11" Kennzeichen (Mindestdauer sind 2 Monate) zu bekommen
Luftgekühlte Grüße
Jörn
“Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken. Nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen . “ (Ingmar Bergman)
-
Roger-Tecumseh
Buchl hat geschrieben:Hallo ihr ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Transafrika-Reisenden,
Jörn
Fährst Du also immer im Kreis - Respekt! (Oder läßt der VW ein wenig nach?)
Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Fährst Du also immer im Kreis - Respekt! (Oder läßt der VW ein wenig nach?)
Nöö, meistens Zick-Zack und manchmal quer
Und es ist kein VW, sondern ein KHD
Um weitere Nachfragen zu ersparen: NEIN nicht ich habe eine Saisonkennzeichen, sondern mein Fahrzeug! :D
Schönes WE allen wüsten Schiffern!
“Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken. Nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen . “ (Ingmar Bergman)
Hallo zusammen,
wir haben jetzt das Carnet mit Saisonkennzeichen angemeldet und verschiffen
im November nach Durban.
Wenn ich anschliessend den Fahrzeugschein und die Nummernschilder mit nach
Deutschland nehme zum abmelden - wie funktioniert das ? Was sag ich da?
Nein, das Fahrzeug ist nicht verkauft worden, wir möchten es nur nicht mehr versichern,
weil es in Afrika steht ?? Geht das so?
Und - in Afrika habe ich ja dann keinen Fahrzeugschein mehr....also nur noch eine Kopie
HILFE.....
Liebe Grüße
Ina
im November nach Durban.
Nein, das Fahrzeug ist nicht verkauft worden, wir möchten es nur nicht mehr versichern,
Und - in Afrika habe ich ja dann keinen Fahrzeugschein mehr....also nur noch eine Kopie
HILFE.....
Liebe Grüße
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Saisonkennzeichen
Einfach mal so nebenbei: euer Auto könnt ihr in Südafrika nicht länger als 1 Jahr stehen lassen. Es muss zur Zollunion (Südafrika-Botswana-Namibia-Lesotho-Swaziland) raus und Carnet abstempeln. Danach kann es wieder mit Carnet für 1 Jahr eingeführt werden. Falls ihr vorhabt, euer Auto in Südafrika offiziell einzuführen und zu verzollen, dann könnt ihr das gleich vergessen. Ist nicht möglich. Hab das Thema mit jemanden aus dem HU Forum diskutiert und ihm die entsprechenden links gemailt.
Gruss
Claudio
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Gruss
Claudio
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
moin,Ina hat geschrieben: Wenn ich anschliessend den Fahrzeugschein und die Nummernschilder mit nach
seit einigen jahren wird zwischen vorübergehender und endgültiger stillegung nicht mehr unterschieden.
es gibt nur noch die "außerbetriebsetzung", d.h. es wird keinerlei nachfragen seitens des stva geben.
einfach abmelden und gut.
es soll ja passieren das man mal einen fahrzeugschein ( zulassungsbescheinigung teil I )verliert...Ina hat geschrieben: Und - in Afrika habe ich ja dann keinen Fahrzeugschein mehr....also nur noch eine Kopie
dann stellt das stva gegen gebühr einen neuen aus. wichtig : verloren, nicht gestohlen angeben.
mit der neuen bescheinigung dann später abmelden.
wenn man dann zufällig in afrika irgendwann unter dem
fahrersitz den verloren geglaubten wiederfindet...
gruß
todo
Ina hat geschrieben:Hallo zusammen,
im November nach Durban.
Und - in Afrika habe ich ja dann keinen Fahrzeugschein mehr....also nur noch eine Kopie![]()
HILFE.....
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
Du bekommst den Fahrzeugschein und Schilder wieder zurück wenn Du das Fahrzeug abmeldest , nur mit einem Stempel versehen abgemeldet , und für 2.80 Euros reservieren Dir auch noch Deine alte Nummer für 1 Jahr .
Wenn Dein Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet ist muss es bei Wiedereinfuhr zur Vollabnahme.
Ein anderes Thema ist eine evt. Einfuhrsteuer wenn das Fahrzeug längere Jahre im Ausland war und wieder zugelassen wird, ich weiss das es Probleme geben kann , habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Ich denke es ist ratsamer Eure Saisonkennzeichenzulassung zu behalten, denke für 2 Monate im Jahr kann es ja nicht soviel sein.
Viel Gluck
Werner
«Les vrais chefs doivent savoir désobéir.»
«Il vaut mieux avoir vécu vingt-cinq jours comme un tigre qu'un millénaire comme un mouton.»
Proverbe tibétain
«Il vaut mieux avoir vécu vingt-cinq jours comme un tigre qu'un millénaire comme un mouton.»
Proverbe tibétain