Hallo Wuestenschiffler,
schon laenger ueberlege ich mir die Anschaffung eines wuesten Schiffs...nein, eines Wuestenschiffs natuerlich.
Und da es im Leben bekanntlich erstens anders kommt und zweitens als man denkt, sind die bisherigen Plaene, *zu Zweit* zu touren, jetzt dank Nachwuchs hinfaellig.
Also, alle Schalter auf null und in Sachen Wuestenschiffanschaffung nochmal anfangen. Was mich ergo besonders interessiert, sind 4x4-Fahrzeuge, mit denen man zu dritt/viert reisen kann;
Wie sieht das in den gaengigen "kleinen" Fahrzeugen aus. Wie kann man in einem HZJ/Range zu dritt reisen? Wie sieht das mit einem Unimog mit normaler Kabine aus, sitzt da die dritte/vierte Person im Koffer oder muss es dann prompt eine Doppelkabine sein? Was mir zu gross sein wird, sind abgelastete LKW; hier ist mir die Verschiffung/Unterhalt zu teuer.
Daher meine Frage in die Runde an alle, die zu dritt oder viert mit Expeditionsmobilen unterwegs sind. Welche Fahrzeuge habt Ihr? Wie sieht das Sitz-/Liegekonzept aus? Wie sehen Eure Erfahrungen aus, warum habt Ihr das so, wie es ist?
Freue mich auf Eure Beitraege!
Gruesse
derStuttgarter
On the road zu dritt oder viert - Sitzplatzkonzepte?
Moderator: Moderatoren
-
derstuttgarter
Re: On the road zu dritt oder viert - Sitzplatzkonzepte?
Hallo Stuttgarter,
also wenn Du wirklich da her kommst wie Du auch heißt, dann melde Dich bei Interesse per PM bei mir. Ich könnte Dir meinen HZJ 78 mit Aufstelldach und drittem Sitz hinter dem Beifahrersitz vorstellen. Der Sitz stammt aus einem VW-Bus T5 und es lässt sich die Lehne komplett nach vorne klappen - was ermöglicht, dass "unten" eine (oder mehrere) Liegeflächen geschaffen werden könnten. Den T5-Sitz gibt es auch mit integriertem Kindersitz.
Nachteil des 78ers ist, dass er nur 2 Türen hat, vor allem in den ersten 2-3 Lebensjahren. Ab dann kann der Nachwuchs selber nach hinten klettern und sich auch selber anschnallen.
Interessant für Dich wäre vielleicht auch das Buschtasitreffen in knapp 2 Wochen.
Grüße
Gerd
also wenn Du wirklich da her kommst wie Du auch heißt, dann melde Dich bei Interesse per PM bei mir. Ich könnte Dir meinen HZJ 78 mit Aufstelldach und drittem Sitz hinter dem Beifahrersitz vorstellen. Der Sitz stammt aus einem VW-Bus T5 und es lässt sich die Lehne komplett nach vorne klappen - was ermöglicht, dass "unten" eine (oder mehrere) Liegeflächen geschaffen werden könnten. Den T5-Sitz gibt es auch mit integriertem Kindersitz.
Nachteil des 78ers ist, dass er nur 2 Türen hat, vor allem in den ersten 2-3 Lebensjahren. Ab dann kann der Nachwuchs selber nach hinten klettern und sich auch selber anschnallen.
Interessant für Dich wäre vielleicht auch das Buschtasitreffen in knapp 2 Wochen.
Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Re: On the road zu dritt oder viert - Sitzplatzkonzepte?
Hallo derStuttgarter,
das hängt auch etwas von Deinem Budget ab.
Wir waren einige mal mit Gerd C. unterwegs.
Wir sind zu viert. 2 Erwachsene 2 Kids ( 2+6 J )
Reisen mit einem Landruiser HDJ 80.
Der HZJ 78 bietet mehr Platz. Wie bereits erwähnt hat er nur zwei Türen.
Das war nach langem hin und her das Aus für den 75 /78er.
Mit zwei Kids hast Du nach 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall.
Dann musst Du für einen 75/78er locker das doppelte ausgeben, wenn du einen findest.
Der HDJ 80 bzw. HDJ 100 ist auch eher am Markt verfügbar.
Was für uns zukünftig das Konzept sein könnte ist ein Doppelkabiner.
Hinten drauf eine Kabine mit Hubdach. Toyota Hilux, VW Amarok etc.........
Die alten Saurier sind zwar schweinegeil, aber halt nicht ewig verfügbar, billiger werden die Dinger auch nicht. So ein Pick up neuerer Bauart benötigt deutlich weniger Sprit- und Unterhaltskosten bei gutem Platzangebot. Und hinsichtlich Euro 4 unproblematisch.
Grüsse Gerhard
das hängt auch etwas von Deinem Budget ab.
Wir waren einige mal mit Gerd C. unterwegs.
Wir sind zu viert. 2 Erwachsene 2 Kids ( 2+6 J )
Reisen mit einem Landruiser HDJ 80.
Der HZJ 78 bietet mehr Platz. Wie bereits erwähnt hat er nur zwei Türen.
Das war nach langem hin und her das Aus für den 75 /78er.
Mit zwei Kids hast Du nach 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall.
Dann musst Du für einen 75/78er locker das doppelte ausgeben, wenn du einen findest.
Der HDJ 80 bzw. HDJ 100 ist auch eher am Markt verfügbar.
Was für uns zukünftig das Konzept sein könnte ist ein Doppelkabiner.
Hinten drauf eine Kabine mit Hubdach. Toyota Hilux, VW Amarok etc.........
Die alten Saurier sind zwar schweinegeil, aber halt nicht ewig verfügbar, billiger werden die Dinger auch nicht. So ein Pick up neuerer Bauart benötigt deutlich weniger Sprit- und Unterhaltskosten bei gutem Platzangebot. Und hinsichtlich Euro 4 unproblematisch.
Grüsse Gerhard
carpe diem