Bald nicht mehr schulpflichtig

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

62xOverlander

Bald nicht mehr schulpflichtig

Beitrag von 62xOverlander »

Ein herzliches Moin,
nachdem ich mich bereits im Nachbarforum "Weltreiseforum" angemeldet habe, es mir dort aber wenig "zäh" erscheint, melde ich mich auch hier mal an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier richtig poste, einen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden.
Mein Name ist Peter, 62 Jahre alt und ab 01.02.27 nicht mehr schulpflichtig :-). Da ich nicht beabsichtige dann morgens die Tageszeitung zu lesen, anschließend einen Leserbrief zu formulieren, in dem ich mich über die unmöglichen Zustände in meiner Stadt echauffiere und nachmittags als Rentner auf E-Bike unterwegs zu sein, möchte ich derlei Alltag gerne hinter mir lassen.
Für die Zeit "danach" möchte ich mir einen lang gehegten und immer wieder verschobenen Traum erfüllen. Eine Reise nach Afrika auf dem Landweg.
Ich möchte die Zeit bis zum Start nutzen, mich gut vorzubereiten und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich plane mit einem 4x4 (Buschtaxi, Mercedes G, oder vielleicht Ineos Grenadier) zu fahren. Ggf. habe ich einen Zweiachs Militäranhänger (Anhänger 87 der Schweizer Armee) hinten dran. Meine Offroad Erfahrung liegt lange zurück, bin bei Y-Reisen damals vom Wolf bis zum MAN 8x8 alles gefahren was Räder und keine Kette hatte.
Ich lese derzeit schon sehr viel und schaue entsprechende YouTube Videos, die Lust und Angst zugleich machen.
Ich möchte gerne filmen und photografieren und Aufnahmen von Fauna, Flora und Kultur machen können und die Welt mit meinen eigenen Sinnen "erfahren". Besonders interessiert mich Drohnenfotografie.
Ich stehe erst am Anfang meiner Recherchen zu dieser Reise und erhoffe mir Antworten auf meine doch recht vielen Fragen.
Insgesamt habe ich mir vorgenommen 5 Jahre zu reisen, oder eben solang es verantwortungsbewußt geht.
Derzeit beschäftigt mich das Thema Routenplanung, gerne würde ich die Ostroute nach Süden nehmen, was mit Start in Ägypten schon schwierig zu sein scheint. Gerne würde ich mich auch gleichgesinnten im Raum HB,HH austauschen, die eine ähnliche Idee in sich tragen.

Beste Grüße

Peter
landcruiser.
Re: Bald nicht mehr schulpflichtig

Beitrag von landcruiser. »

Ostroute? Drohnen?

Ich denke du hast noch nicht viel gelesen.

Anhänger? Willst deinen Hausstand mitnehmen?

Such hier mal mit den Suchbegriffen, denke da wirst du einiges finden, was deine Pläne beeinflussen könnte.

Viel Erfolg
62xOverlander

Moin Landcruiser,

lass mich gerne an Deinem Wissensvorsprung teilhaben :-).

Ich schrieb ja, dass ich erst am Anfang meiner Recherche stehe. Da ich bislang keine konkreten Pläne habe, lass ich mich gerne beeinflussen, bzw richte mich nach den örtlichen Gegebenheiten. Und da scheinen einige Länder nicht begeistert über eine Fotodrohne zu sein. So what.
Was den Hänger angeht. Den Hausstand will ich nicht mitnehmen, aber meine Frau :lol:
Einfacher dürfte es ohne sein, zweifellos.

beste Grüße
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

62xOverlander hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 08:33
Den Hausstand will ich nicht mitnehmen, aber meine Frau :lol:

beste Grüße
Einer so treuherzigen Einsicht kann ich nicht widerstehen. Deshalb mein Rat: lass sie hier mitlesen, dann wird sie es Dir ganz sicherlich einfach machen und klug zu Hause bleiben, zweifellos! :lach:
landcruiser.

... Und da scheinen einige Länder nicht begeistert über eine Fotodrohne zu sein. So what.
...
Mit der Einstellung kommst du besonders weit.

Gute Reise!
62xOverlander

Ich glaube da hast Du mich mißverstanden.
Das sollte nicht heißen "ist mir doch egal", sondern, dann nehm ich eben keine Drohne mit.

Beste Grüße
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Was den Hänger angeht. Den Hausstand will ich nicht mitnehmen, aber meine Frau :lol:
Hallo Peter,
du meintest sicher, dass es ohne Anhänger einfacher sein wird ... :lach:
da hast du recht, das meiste zeugs, dass wir einpacken, wird doch unterwegs kaum gebraucht.
zur Drohne:
die wird in den meisten ländern nicht nur ungern gesehen, sondern ist verboten oder nur mit vorheriger genehmigung einzuführen.
so schön Luftbilder vom fotografierenden Hubschrauber sind, das reisen wird einfacher ohne dieses hightec-teil, leider. es sei denn, du kannst sie wirklich gut zerlegen und verstecken, aber trotzdem bei benutzung extrem vorsichtig sein.

nun lies dich mal intensiv hier in beiträge zu deinen gewünschten regionen und themen ein und stelle danach konkrete fragen, dann wirst du sicher gute antworten hier erhalten.

frohes planen und viele grüße
uwe
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Lieber Peter,

Lass es Dir nicht madig machen. Dummerweise hast Du da etwas bissige, vielleicht auch etwas mit sich selbst unzufriedene Menschen erwischt, die Dir geantwortet haben.
So halte Dich am konstruktiven, sachlichen Rat von Uwe fest und den Kopf hoch.
Schön, so motivierte und unternehmungslustige Menschen zu lesen.

Die Frau im Anhänger mitführen wolltest Du? 8) Der Anh.87 wird dafür reichen, sehr stabil.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
62xOverlander

Ein lieber Gruß nach Bern ! Tolle Stadt.

Keine Sorge, ich lass mich nicht entmutigen. Ich bin den Umgang mit Lehrerkollegien gewohnt. Da ist das hier Kindergeburtstag 8)
Konkrete Fragen habe ich ja auch gar nicht gestellt, sondern wollte mich eigentlich nur vorstellen.
Und ja, ich meinte natürlich den Anhänger ...war ja auch nur eine Idee.

beste Grüße

Peter
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 10:44

Hallo Peter,
du meintest sicher, dass es ohne Anhänger einfacher sein wird ...
da hast du recht, das meiste zeugs, dass wir einpacken, wird doch unterwegs kaum gebraucht.

frohes planen und viele grüße
uwe

Lieber Uwe Schmitz,

Du bist ja nun zweifellos im Wüstenschiff ein Urgestein und zudem ein erfahrener Reisender. Als intensiver Afrikafahrer bist Du doch wahrscheinlich mit dem dortigen Humor auch in Berührung gekommen. Hat Dich das (ganz abgesehen von Deinen wirklich bemerkenswerten Erfahrungen mit der Ente) nicht auch locker gemacht? :wink:
Ich habe z.B. noch auf keinem Kontinent so oft fröhlich mit den Einheimischen lachen können, wie gerade dort. (Außerdem lebe ich in einem Land, in dem man sehr gerne auch über sich selbst lacht. Gerade dann, wenn das Leben nicht so rosig ist.)
Man kann das gelegentlich Selbstironie nennen - ein durchaus kreatives, sozial verbindendes Element, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt.
(Übrigens: wer sich in Afrika zu ernst nimmt, bleibt unweigerlich vor der Tür und wird Probleme haben. Und 62xOverlander plant eine große Reise durch Afrika!)
Glaubst Du denn wirklich, Du müsstest ihn nun fürsorglich an die Hand nehmen und ihm erklären, was er “sicher gemeint hat”? Einem 62jährigen Mann, der sicherlich genug Berufs- und Lebenserfahrung hat, um vielleicht auch über sich selbst - und seine etwas verrutschte Formulierung - lachen zu können (siehe auch: “und ab 01.02.27 nicht mehr schulpflichtig”)?

Man sollte vielleicht doch so manche aktuelle europäische Entwicklung - und hier nun besonders in D - aus großer Entfernung sehen, um zu erkennen, dass bemüht Betuliches oft in Infantilisierung führt, damit aber keineswegs auch soziale Harmonie, sondern im Gegenteil Konflikte erzeugt werden.

Ich wünsche Dir weitere erlebnisreiche Fahrten mit guten Begegnungen!

sysiphus
Sambezi1

Beitrag von Sambezi1 »

Hallo,
Als basics und sehe ich, befasse dich mit dem Carnet und dessen Handhabung, Anschlusscarnet und Kautionen. Ja Kautionen da du mit Hänger reisen willst.
Dann Visabestimmungen der einzelnen Länder, vor allem Beantragung unterwegs.
Krankenversicherung für Langzeitreise suchen.
Ansonsten, unterwegs findet sich immer eine Lösung.
Viel Spaß wenn die Reise los geht.
VG
62xOverlander

hallo Sambezi,

genau das habe ich heute bereits begonnen, war beim ADAC als erster Anlaufstelle, weil hier um die Ecke und habe mich genau nach den von Dir genannten Punkten erkundigt.
Was das Carnet angeht, verweisen sie auf die Zentrale in München.
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... -passages/.

Der Hänger wird hier ja anscheinend zum running Gag. :mrgreen: Tatsächlich ist es wohl besser den Hänger zu Hause zu lassen und die Frau mitzunehmen :-). Dürfte daher kostenneutral bleiben 8)
Allerdings ist nach ADAC für Marokko, Mauretanien und Algerien gar kein Carnet erforderlich.
Vielleicht ist es eine gute Idee, bevor man den ganz großen Tripp macht, das nördliche Westafrika als separate Reise zu machen und die "Ostroute", wo immer die auch langführen mag zu einem anderen Zeitpunkt zu machen. Es sind ja noch etwas mehr als zwei Jahre Zeit, all das zu klären.
Für Ziele, für die es erforderlich ist, also z.B. der gesamte südafrikanische Raum z.B., ist wohl eher ein Fahrzeug angebracht, was vom Wert her nicht unbedingt hoch fünfstellig ist. Also doch ne ältere Karre. Aber dann brauch ich wieder den Hänger für Ersatzteile :mrgreen:

Beste Grüße

Peter

Bildschirmfoto 2024-09-04 um 14.17.39.png
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Peter,

eine spannende Reise hast Du da vor, egal wie sie am Ende zu realisieren sein wird. Bis 2027 ist noch viel Zeit - da kann gerade in Afrika noch sehr viel passieren, positiv wie negativ. Du wirst das auf diesem Kontinent intensiv verfolgen und flexibel bleiben müssen.

Zum Carnet: Die Westküste kannst Du komplett ohne befahren, auch das südliche Afrika! Leider ist die ADAC-Karte da nur halb korrekt: wenn Du von Südafrika aus wieder zurück verschiffen möchtest, brauchst Du ein Carnet. Die Einreise überland geht auch ohne, die Verschiffung nach Südafrika erfordert dagegen ebenfalls ein Carnet. Die Ostküste kannst Du ohne Carnet leider nicht befahren. Du brauchst es für einige Golfstaaten und Kenia. Das Carnet für das südliche Afrika ist teurer als für die Golfstaaten und das östliche Afrika. Besonders teuer ist es für Ägypten und den Iran.

Damit sind wir bei der Route: die Westroute ist durchgängig befahrbar. Nur um Gabun musst Du noch einen Bogen machen, wenn Du von Norden kommst (von Süden aus geht es wieder). Westafrika kannst Du de facto nur an der Küste entlang bereisen, Mali, Burkina Faso und Niger sind No-Gos.

Die Ostroute ist machbar, allerdings mit einigen HIck-Ups. Die Verschiffung von Europa nach Ägypten lohnt sich nicht, weil Du von dort momentan nicht weiterkommst. Im Sudan herrscht der zur Zeit furchtbarste Krieg weltweit. Die Grenze zu Äthiopien ist gerade geschlossen, weil amharische Rebellen den einzigen Übergang eingenommen haben. Außerdem ist die Amhara-Region im nordwestlichen Äthiopien wegen des Bürgerkrieges nicht passierbar.

Damit gibt es faktisch nur die Option über die Türkei entweder in den Iran (oder über Irakisch-Kurdistan in den Iran) zu fahren und von dort über den Zentralirak weiter entweder nach Jordanien oder direkt via Kuwait auf die Arabische Halbinsel. Ersatzweise gibt es auch die Option, über Griechenland und Zypern nach Israel und von dort weiterzufahren. Anschließend musst Du von Oman (am besten), Jeddah oder Jebel Ali aus nach Mombasa verschiffen. Von dort geht es ohne Probleme auf diversen Routen ans Kap.

Das erst mal zur groben Orientierung. Gerne zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details.

Viele Grüße
Achim
62xOverlander

Guten Morgen,
lieber Achim, vielen Dank für diese schon fast globale Einordnung des Themas, die neben allen Restriktionen für einzelne Staaten auch jede Menge Raum für Hoffnung offen lässt. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung für einen Newbi wie mich.
Nach den Erkenntnissen über die zu hinterlegende Kaution für eine Carnet ist meine Idee mit einem neueren Fahrzeug und der damit verbundenen geringeren Wahrscheinlichkeit des technischen Ausfalls, etwas ins Wanken geraten. Nach dem was hier auch zur Dieselqualität in Afrika zu lesen ist, hat man entweder max einen Euro 5 Diesel oder einen Tankwagen im Schlepptau (da isser wieder, der Anhänger :mrgreen: ).
Da ich seit Jahrzehnten Autos mit Stern fahre läuft es auf einen G hinaus, am besten mit OM 606, vielleicht noch OM 642, wobei der schon zickig sein kann. Spannend!

Beste Grüße

Peter
landcruiser.

Chrigu hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2024, 12:19
Lieber Peter,

Lass es Dir nicht madig machen. Dummerweise hast Du da etwas bissige, vielleicht auch etwas mit sich selbst unzufriedene Menschen erwischt, die Dir geantwortet haben.
So halte Dich am konstruktiven, sachlichen Rat von Uwe fest und den Kopf hoch.
Schön, so motivierte und unternehmungslustige Menschen zu lesen.

Die Frau im Anhänger mitführen wolltest Du? 8) Der Anh.87 wird dafür reichen, sehr stabil.
Warum musst du immer deine Probleme auf andere projezieren?
Antworten