Satellitentelefon und Krisen

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian aus Freiburg

Satellitentelefon und Krisen

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Wer ein Sat Phone mitnimmt möchte es auch im Notfall benutzen. Eine Krise wie derzeit in Nordafrika ist so ein Notfall. Leider zeigt sich das Thuraya als Notfalltelefon nicht geeignet ist. Ich glaube das z.B. Iridium davon nicht betroffen ist.

Zitat:
CPN Satellite Services GmbH Newsletter
Thuraya: Störungen über Libyen

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

aus aktuellem Anlass möchten wir unsere Thuraya-Kunden darauf hinweisen, dass es in Libyen derzeit zu Verbindungsproblemen im Thuraya Satellitensystem kommen kann.

Folgend die offizielle Stellungnahme der Bodenstation:

"Please note that our Thuraya-2 network continues to suffer from a harmful interference that is due to factors external to our network and system. This interference continues to cause degradation to our voice and data services over Libya but also in a few other areas within the coverage of our Thuraya-2 satellite. Our technical teams are still exerting all possible efforts to prevent this interference and at least to mitigate its impact and to ensure the full return of our quality services to normal, as soon as possible. We are monitoring the situation around the clock, and shall keep you informed of any developments relating to this situation."

Nach Einschätzung der CPN Satellite Services GmbH handelt es sich hierbei um eine gezielte Störung des Thuraya Satellitensystems, um die Kommunikation mit Thuraya Satellitentelefonen in Libyen zu unterbinden.

Wir informieren Sie selbstverständlich über den weiteren Verlauf der aktuellen Vorfälle.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

CPN Satellite Services Team
TGerd

Re: Satellitentelefon und Krisen

Beitrag von TGerd »

Bei einem (Afrikaner, ersetzt auf Wunsch durch:) Nordafrikaner habe ich noch kein Iridium gesehen, die telefonieren mit Thuraya الثريا. Von den Foristen hier, die evtl. das System benutzen, ist höchstwahrscheinlich niemand mehr im Krisengebiet.
Mangelnde Inzidenz könnte also der Grund sein, daß bislang keine Iridium-Störungsmeldung aufgefallen ist.
Durch ein starkes synchronisiertes Interferrenzsignal kann man die Iridium-Frequenz auf jeden Fall auch stören. Das gilt für alle Frequenzen. Davon erzählt aber CPN hier nichts, aus welchen Gründen auch immer, möglicherweise aus naheliegenden.
Die Frage einer Abschaltung durch den jeweiligen Betreiber wird auch nicht angesprochen.

Im Fach http://wuestenschiff.info/phpbb/viewfor ... c13569008a ist erst kürzlich einiges über Sat-Telefonie und Störungen bei Krisenfällen abgehandelt worden.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 25. Feb 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Den Thread hatte ich gesucht....
Iridium ist ja in Libyen verboten, vielleicht auch weil es nicht so gut abgeschaltet werden kann? Was benutzen denn die Botschaften?
Inmarsat ?

Gruß Christian
TGerd

Beitrag von TGerd »

Botschaftsgelände ist laut Staatsvertrag exterritoriales Gebiet.
Daher kann die Botschaft benutzen was sie will.
Du darfst davon ausgehen, daß da auch noch ein paar andere Kommunikationsmöglichkeiten bestehen.
Wie schon gesagt, können die bekannten Telefoniesatellitenfrequenzen gejammt werden.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

TGerd hat geschrieben:Bei einem Afrikaner habe ich noch kein Iridium gesehen, die telefonieren mit Thuraya
Dann hast wohl nicht weit genug geschaut :) . Ich kenne eine Menge Afrikaner, die Iridium oder Inmarsat benutzen - einfach deshalb weil bei ihnen in südlicheren Teilen Afrikas Thuraya nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.

Merke: nicht jeder fährt nur in die Sahara :wink:

Gruss

Ulli
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Ulli,
schau auch nicht nur auf das Posting, daß Du direkt vor der Nase hast.
Vielleicht mal ein-zwei höher? http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 785#106785
Hier und in den geposteten Links dreht sich derzeit alles um Libyen und davor die anderen Länder, die sich befreien.

Merke: möglicherweise fällt dann ja der Groschen.

Im südlichen Afrika mag das anders sein.

Schönen Tag
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Hallo Ulli,
schau auch nicht nur auf das Posting, daß Du direkt vor der Nase hast.
Vielleicht mal ein-zwei höher? http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 785#106785
Hier und in den geposteten Links dreht sich derzeit alles um Libyen und davor die anderen Länder, die sich befreien.

Merke: möglicherweise fällt dann ja der Groschen.

Schönen Tag
Gerd, irgendwie ist deine Aussage jetzt aber schon etwas inkosequent. Du redest davon, dass Afrikaner kein Iridium nutzen, schreibst jetzt aber, dass du damit die Libyer meinst...

...ich fuer meinen Teil kenne hingegen keinen einzigen Libyer, der sich als "Afrikaner" bezeichnen wuerde (obwohl ich natuerlich nicht alle personelich kenne :wink: . Haaaaalt. Ich muss mich gerade mal korrigieren: Da gaebe es ja noch den "Koenig der Koenige Afrikas" :mrgreen: )
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallö Kuno,
mach doch einfach mal den Link auf oder lies den Fred nochmal von oben. Sieht mir alles ein wenig fadenscheinig wie lokalpatriotische Retourkutsche auf die 'ehemalige diplomatische Großmacht' aus. :mrgreen:

Die Bezeichnung 'Afrikaner' ziehe ich für dieses Thema mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und ersetze sie durch den Begriff 'Nordafrikaner'. Ob's den Libyern paßt oder nicht. Rein geografisch.
So, jetzt zufrieden?

Die technischen Angaben bleiben wie sie sind.

Grüße
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Sieht mir alles ein wenig fadenscheinig wie lokalpatriotische Retourkutsche auf die 'ehemalige diplomatische Großmacht' aus. :mrgreen:
Wo hast du denn den Quatsch geschrieben :?:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Verwundert.
Bist doch sonst so auf dem Laufenden.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Christian aus Freiburg,

Koennte es auch sein, dass aufgrund dessen, dass wahrscheinlich viele Leute ihr Thuraya in die Hand genommen haben, als die anderen Telefone nur noch bedingt funktionierten, einfach das System ueberlastet war, dass es also zu gar keiner absichtlichen Stoerung kam?
Harry63

Beitrag von Harry63 »

christian aus Freiburg hat geschrieben:Hallo!
oten, vielleicht auch weil es nicht so gut abgeschaltet werden kann? Was benutzen denn die Botschaften?
Gruß Christian
Hallo Christian,
Obwohl heute Funk via Satelliten im Einsatz ist, sind Botschaften nach wie vor mit leistungsfähigen Kurzwellen Funkstationen ausgerüstet, die völlig autark eine weltweite Kommunikation sicherstellen.
Es wird genutzt für Phonie, Rtty (Fernschreiben), Fax sowie digitale Nachrichtenübermittlung á la Mail...
U.a. wird das 30Meter Band benutzt, das ganzjährig tag und nacht über hervorragende und stabile Ausbreitungsbedingungen verfügt.
Hier ist u.a. auch das Militär aktiv.

Schau einfach mal die Antennen auf Botschaftsgebäuden an. Insider erkennen, was damit gemacht werden kann...

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Botschaftsfunk

Gruss
Harry
Zuletzt geändert von Harry63 am Fr 25. Feb 2011, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Kurzwellenfrequenzen sind alle gestört.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Wichtig sind da evtl. auch noch die System-Unterschiede bei den Sat-Systemen:

1. Thuraya ist geostationär, lässt sich daher gut anpeilen und stören.

2. Iridium besteht aus einer Flotte niedrig fliegenden Satelliten, die miteinander kommunizieren und kontinuierllich ihre Position verändern. Damit sind sie eher schwer anzupeilen und zu stören.

Gruß
Werner
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Es ist allerdings schon so, dass in vielen Regionen Afrikas (nicht nur S, sondern auch W und O) Thuraya seltener benutzt wird, als die hier schon erwaehnten Konkurrenten - einschliesslich IsatPhon Pro! Das hat moeglicherweise tatsaechlich technische Gruende! :wink:
Antworten