Tipp für Garmin GPS + Tunesien-Karte

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Tipp für Garmin GPS + Tunesien-Karte

Beitrag von TGerd »

Hallo Denis, ich hoffe, das mit Deinen Augen wird bald besser. (Jux).
Na ist doch schön, wenn mein Kram funktioniert. Wozu soll ich mir also was zulegen, das nur Probleme (Mushkelat) erzeugt?
Wenn es dazu noch völlig überflüssig ist? 8)

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Denis

Beitrag von Denis »

Gerd,
ich hatte schon gelesen, dass Du da evtl. etwas gefummelt hast bzw. anscheined das Gehäuse ausgetauscht hast. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass es mit der USB-Büchse eben kein Problem beim Laden bzw. der Stromversorgung gibt. Da hab ich eben schon ganz böse Erfahrungen mit gemacht und halte für eine dauerhafte Versorgung - die auch sehr gut mit Vibrationen klar kommt- den alten Rundstecker für unschlagbar. Den gibt es aber leider so gut wie gar nicht mehr bei neuen GPS Geräten. Deshalb der Hinweis auf das 78er.

Gruß
Denis
TGerd

Beitrag von TGerd »

Stecker gibt's beim Conrad. Auch die Steckschuhe (100 Stck. 3fuffzich, Best.-Nr. 526164 Conrad) der GPSIII-Stecker biegen sich auf und die Lötungen der Litzen versagen. Ein bißchen löten sollte man schon können. Kann man? Ein 12V-Lötkölbchen/Lot/Flußmittel für Litzen hat man doch sowieso in der Wüstenkarre. Hat man?

Ein richtiges Problem kann man eher mit den Antennen kriegen, die am GPSIII/Plus/GPSmap176/276/Streetpilots und noch ein paar anderen Dingern werkeln sollen. Da geht auf deftigen Welchblechpisten gern die Lötung der doppelseitig gedruckten Antennenbleche auf. Das ist irreparabel. Kein Satellit mehr zu finden.

3-13828402zl.jpg

Dann ist (natürlich) der im Vorteil, der nach Defekt auch der (unverschämt) teuren Ersatzantenne sich mit dem selbstgeschnitzten, wellenphysikalisch idealen λ/2-Dipol behelfen kann (siehe Posting/Photo weiter oben). Damit macht man sich unabhängig von jeder Kundenbindung. Fernsehergerödel und damit Coax-Kabel gibt's heutzutage weltweit, der passende abgeschirmte Gerätestecker ist am kaputten Antennenteil.

Wenn man nur Asphalt fährt, merkt man davon natürlich nix. Für Asphalt gibt's auch flächendeckend Karten.
Da braucht kein Mensch ein GPS.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Schau doch mal da rein,

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 28&t=49718

oder eben das Motana 650t mit

http://www.tracks4africa.ch/shop/sd-kar ... frica.html

das ich jetzt benutze

Gruss Hans Peter
TGerd

Beitrag von TGerd »

Danke HPS,
aber wie schon gesagt, Durablech? Nogo.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Satfon

Tipp für Garmin GPS + Tunesien-Karte

Beitrag von Satfon »

Also ich hab das Garmin Gpsmap 276c insgesamt 4 mal in Nordafrika im Einsatz
gehabt, ohne Probleme mit Stromanschluss oder Antenne. Und für Tunesien die Garmin Tunesienkarte (ich glaube V11), absolut super Details, beste Karte. Für mich war das die beste Kombination, auf das 276c schwöre ich immer noch.
Antworten