Probleme mit Thuraya und O2 Karte

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Guido3

Re: Probleme mit Thuraya und O2 Karte

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

darf ich mich mit 2 Fragen einklinken?

Wenn es nur um ein Backup für Notfälle geht, ist der Preis zwar ziemlich egal, aber welche Kosten fallen an, wenn man von einem Thuraya-satfon mit eingelegter O2- oder eplus-SIM z.B. ins deutsche Festnetz telefoniert?

Kann man mit O2- oder eplus-SIM auch eine Internetverbindung (also mGPRS) via Thuraya nutzen und wenn ja zu welchen Kosten?

Beste Grüße

Guido
Rene Daerr

Beitrag von Rene Daerr »

Kurz zu GmPRS. Dies geht nur mit Thuraya SIM-Karte. Die Tarife für abgehende Telefonate mit O2 SIM im Thuraya Roaming waren bei unserem letzten Test für den wir bisher auch eine Rechnung erhalten haben bei ca. 2,60 € pro Minute. Dies kann sich aber kurzfristig ändern.

Grüße

René
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo René,

danke nochmal für deinen intensiven Zeiteinsatz. Zumindestens war es schon möglich, den Grund für das Problem näher zu definieren. Ich bin gespannt, was sich ergeben wird.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Rene, danke für die Auskunft.
(Manchmal vermisse ich hier den schlichten "Danke"-Button aus anderen Foren).
Rene Daerr

Beitrag von Rene Daerr »

Habe nun noch eine Info erhalten eines sehr hilfsbereiten Österreichers, welchen ich bei Thuraya als Kontakt habe.

"Hallo Rene,

Wir haben noch ein bisschen weitergebohrt und versucht festzustellen wo das Problem ist. Von unserem NSS und Roaming teams haben wir vorerst folgende Aussage:

Based on the latest tests conducted, MTC is failing for the O2 Germany SIMs roaming under Thuraya , it looks like a routing issue from O2 side, problem has been escalated to O2 team for resolution.

I hoffe, dass das O2 Roaming team hier bald helfen kann."

Nun hat O2 das Problem von mehreren Seiten auf dem Tisch, ich hoffe die handeln nun bald.

Grüße René
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

es sieht so aus, als hätte sich bei O2 etwas getan. Ich habe eben nochmal einige Anrufe versucht und es scheint zu klappen.
Allerdings erhalte ich auf mein Thuraya noch immer keine SMS.

Könnt ihr euer Thuraya bitte noch einmal einem Test unterziehen und meine Ergebnisse bestätigen, bzw erhält jemand andere Ergebnisse?

Danke

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Alexander hat geschrieben:Könnt ihr euer Thuraya bitte noch einmal einem Test unterziehen und meine Ergebnisse bestätigen, bzw erhält jemand andere Ergebnisse?
Gerade auf freier Fläche getestet: Sowohl vom Thuraya zum normalen Handy als auch andersrum funktionieren Anrufe. SMS habe ich nicht getestet.

Gruß, Hans
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Hab ein paar Tage nicht mehr nachgeschaut, was hier im Forum bezüglich O2 und Thuraya passiert ist. Toll, dass es jetzt wieder funktioniert! Habe es gerade mit meinem uralten Hughes ausprobiert.

Ich hatte übrigens Anfang letzter Woche ebenfalls zweimal bei O2 angerufen und nach ewiger Warteschleife jemanden erreicht, der sich zumindest mal des Falles angenommen hat. Zuerst kam nämlich ebenfalls die Abwehr, es läge an Thuraya.

Also mal wieder ein Erfolg dieses Forums und natürlich hier insbesondere mit Hilfe der Kompetenz von René.

In Kürze geht es los.

Viele Grüße

ulla
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Vielen Dank nochmals an die Tester und besonders an René.
Hat schon jemand SMS in Richtung Thuraya versucht zu versenden?

Grüsse
Alexander

udo klitzke

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, nächste Woche will ich wieder los ins südl. Afrika. Bei den Vorbereitungen habe ich auch wieder mein Thuraya Sat.phone in die Hand genommen, Marke HNS 7100 (Hughes), SIM Karte von O2. Leider geht bei mir nix, weder im GMS noch im Sat-Modus. Die von O2 meinen, es könnte an der SIM Karte liegen, die aber in meinem Handy funktioniert. Jetzt habe ich gerade hier die Einträge gelesen.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich am besten mache, um das Telefon wieder in Gang zu kriegen.
Grüße Udo
Rene Daerr

Beitrag von Rene Daerr »

Hallo Udo

Wenn das nun inzwischen doch sehr alte Gerät auch im GSM Modus nicht funktioniert, dann ist es zumindest nicht das bisherige Problem, da das Gerät ja GSM unterstützt sollte es sich zumindest ins GSM Netz einbuchen können. Voraussetzung für den Netzempfang zum Satelliten ist freie Sicht zum Äquator mit ausgezogener Antenne innerhalb der Thuraya Netzabdeckung. Also sollte sich das Gerät im Freien befinden ohne Hindernisse zum Äquator. Eine Empfangsanzeige wie beim Handy zeigt an, wenn zumindest Sicht zum Satelliten besteht. Oft benötigen man nach langer Nichtverwendung eine neue GPS Position, dies ist ersichtlich, wenn der Empfangsbalken zwar ausschlägt aber blinkt, die Position wird dann automatisch ermittelt und das Gerät meldet sich an, wenn das Gerät möglichst Sicht in alle Richtungen hat, da der GPS-Empfänger der Hughes 7100 Gerät ziemlich alt ist.

Grüße René
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Udo

Ich habe ebenfalls dieses alte Satphone und brauche immer nach längerer Zeit, wie René schreibt, eine neue Positionsbestimmung und Sat-Registrierung. Dann funktioniert alles.

Allerdings hat das alte Hughes ja nur eine Freuquenz für den GSM-Modus und das ist wohl nicht die von O2. Daher kannst Du den GSM-Modus nur in einem anderen Handy austesten.

Gruß

ulla
udo klitzke

Hallo, danke für eure Hinweise. Das Thuraya benutze ich hier in D. nicht. Da ich aber im Winterhalbjahr immer in Afrika bin, habe ich es dort regelmäßig im Gebrauch. Es ist neu, dass es nicht geht.
Wenn ich im Garten bin und das Telefon mit der ausgezogenen Antenne gegen Südosten halte, erscheint nach einiger Zeit das Symbol für Satempfang, es geht dann wieder weg und kommt wieder, eigentlich auch in guter Stärke. Ebenso ist ist es im GSM Empfang, aber es gibt kein Netz ,obwohl sonst die SIM-Karte in meinem Handy ist und funktioniert. Sat-Rgeistrierung ist nicht möglich, da eben kein Netz.
Aber ich werde es, wie ihr empfehlt, mal längere Zeit im Garten eingeschaltet lassen.
Melde mich wie es ausgeht.
Grüße Udo
udo klitzke

Hallo liebe Wüstenkapitäne, mein Problem mit dem Thuraya Satphone scheint darin zu liegen, dass ich sozusagen "vertragsfrei" bei O2 telefoniere. Ich rechne meine Einheiten unmittelbar monatlich (ca 5€ im Monat). ab, also ohne Flatrate oder Ähnlichem. Um das Problem zu lösen, muss ich einen Flatrate-Vertrag abschließen.
Beste Grüße Udo
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

udo klitzke hat geschrieben:Hallo liebe Wüstenkapitäne, mein Problem mit dem Thuraya Satphone scheint darin zu liegen, dass ich sozusagen "vertragsfrei" bei O2 telefoniere. Ich rechne meine Einheiten unmittelbar monatlich (ca 5€ im Monat). ab, also ohne Flatrate oder Ähnlichem. Um das Problem zu lösen, muss ich einen Flatrate-Vertrag abschließen.
Ich habe eine der Postpaid Karten von o2 und ein Hughes. Wie schon geschrieben hat das Hughes nur einen älteren GSM-Standard an Bord. Und: vor zwei oder drei Jahren hat o2 das bis dahin gültige Roamingabkommen für Deutschland mit der Telekom gekündigt. Seitdem kann sich mein Hughes mit der o2-SIM in Deutschland nicht mehr in ein Netz einloggen. Sobald ich im Ausland bin und o2 dort eine Roamingpartner mit GSM 900 hat, geht das wieder.
Da ich das Hughes (außer mal zum Ausprobieren) nicht in Deutschland verwende, bleibe ich bei der alten Abrechnungsweise und schließe keinen neuen Vertrag ab.

Gruß, Hans
Zuletzt geändert von der andere Hans am Mi 30. Okt 2013, 06:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten