Smartphone und die Reise-Apps - Mehr als nur Navigation

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Surfy

Smartphone und die Reise-Apps - Mehr als nur Navigation

Beitrag von Surfy »

Mein unverzichtbarstes Reise-Gadget ist nach wie vor das Smartphone. Welche Apps dabei am wichtigsten sind und vor allem wieso die jeweilige App so wichtig ist, dazu weiter unten.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei ;)

Natürlich hörte ich unermüdlich die "Mahnenden" - zeige NIEMALS dein Smartphone auf der Strasse, auch während der Reise und auch von locals.

Für mich etwas praxisfremd. Wenn in einem Dorf beispielsweise nach der nächsten Wäscherei fragte, war es doch praktisch das Smartphone zu zücken und mir mit den offline verfügbaren Strassenkarten den Wegpunkt setzen zu lassen. Gleichermassen wenn ich nach dem Weg fragte oder Tipps zu bekam war es am einfachsten einen Wegpunkt zu setzen und diesen zu beschreiben.

Wenn ich etwas länger in einem Ort war hatte ich bald eine kleine Wegpunkte Sammlung, wo ist meine Wäsche abgegeben, wo kann ich etwas bestelltes in einigen Tagen abholen etc.

Der Wechselkurs beim bezahlen in Fremdwährung oder beim Geldwechseln - den kann man am einfachsten Verhandeln wenn man den aktuellen Kurs viusell aufzeigen kann, mit dem Timestamp der letzten Aktualisierung.

Sollte es doch einmal ein Hotel werden, ermöglich die Konfrontation mit dem Onlinekurs auf dem Smartphone oftmals eine Kurskorrektur.

Mails immer dabei, ein kleiner Fotoapparat, Taschenlampe, Unterlagen, einige Bilder, Filme - Und so lässt sich die Liste noch lange erweitern ;D Aber nun zu den Apps und deren Usecase ;)

die für mich wichtigsten Apps zum Reisen

Weder in Afrika noch in Südamerika hatte ich bezüglich meines Smartphones Stress oder wurde deswegen beklaut. ;) Es ist auch nicht unsersetzlich, wie ich nach einem technischen Schaden in Peru feststellen konnte. Auf einer Ebay ähnlichen Plattform hatte ich innert 3 Std wieder ein gebrauchtes Smartphone erstanden bzw in den Pfoten, für schmales Geld.

In Afrika war vor allem die Apps nützlich die Informationen offline bereitstellten - in Südamerika und guter 3G Abdeckung hat sich dies ein bisschen geändert.

Nachdem hier doch schon einige mit MotionX Navigieren - ist in der Auflistung doch noch etwas nützliches dabei.

Surfy
Calle
Re: Smartphone und die Reise-Apps - Mehr als nur Navigation

Beitrag von Calle »

Na klar ist ein Handy heut zu tage auf Reisen sau Praktisch, ich benutze es selber immer wieder auf reisen. Aber meine Schwester musste leider eine schlechte Erfahrung damit machen in Thailand wurde es ihr eiskalt auf der Straße aus den Händen gerissen. Das ging so schnell das Sie Ihn nicht verfolgen konnte.

Aber sonst sind offline Apps sehr Praktisch.
abacus

Beitrag von abacus »

Danke für die Liste, kenn mich mit dem Kram nicht so aus und werde jetzt das erste Mal mit Tablet reisen ... Hostelworld funktioniert leider für den Iran schon mal nicht ...
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
interessant gerade auf reisen finde ich auf android die app TPE ( The Photographers Ephemeris), sie berechnet offline sonnenauf- und untergänge (ebenso für den mond) sowie den winkel zu jeder beliebigen zeit und ort. online kann noch die karte am aktuellen standpunkt dazugeladen werden.
warum ist das interessant?
ich weiß abends schon gerne, ob mein lagerplatz am nächsten morgen ab wann in der sonne (im winter) oder im schatten (sommer) von bäumen, hauswänden, felsen o.ä. liegt, die sonnenaufgangsrichtung und -zeit zeigt mir diese app an.
is auch für fotografen gut, die das licht gerne aus einer bestimmten richtung hätten (beispiel: wann scheint die sonne anfang oktober in petra in den siq, so dass das qazne faraun streifend beleuchtet wird)

die app is kostenlos, selbst mal etwas testen (aber anfangs etwas geduld mitbringen, is recht umfangreich).
grüße
uwe
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Uwe Schmitz hat geschrieben:interessant gerade auf reisen finde ich auf die app TPE ( The Photographers Ephemeris), sie berechnet offline sonnenauf- und untergänge ...
Hoi Uwe

Spasseshalber habe ich die app heute bei mir zuhause ausprobiert: Beim Sonnenaufgang habe ich eine Abweichung von fast genau 3 Stunden, beim Sonnenuntergang etwa 1:40. :shock: Das finde ich jetzt nicht sooo überzeugend!

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Giri

Beitrag von Giri »

Bäärti hat geschrieben:Beim Sonnenaufgang habe ich eine Abweichung von fast genau 3 Stunden, beim Sonnenuntergang etwa 1:40. :shock: Das finde ich jetzt nicht sooo überzeugend!
Hey Bäärti
Sonnenauf- und -untergang wird immer ab dem Horizont gemessen.
Da bei Dir im Osten das Stanserhorn und im Westen der Gaubenberg liegt, dürfte das eben schon stimmen oder? :lol:

Gruss von Martin zwischen Glärnisch und Wiggis :wink:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Giri hat geschrieben:Hey Bäärti
Sonnenauf- und -untergang wird immer ab dem Horizont gemessen.
Da bei Dir im Osten das Stanserhorn und im Westen der Gaubenberg liegt, dürfte das eben schon stimmen oder? :lol:
... aber wozu brauche ich dann eine solche app, wenn sie die Topografie nicht einrechnet. Da kann ich ja gleich meinen kleinen Gratis-Taschenkalender benutzen, da steht der Sonnenauf- und untergang auch drin. Und dazu auch die Mondphasen und Feiertage. :mrgreen:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Bäärti hat geschrieben:Da kann ich ja gleich meinen kleinen Gratis-Taschenkalender benutzen, da steht der Sonnenauf- und untergang auch drin.
Das ist sowas von 1990er! Erstens "Gratis", zweitens auf toten Bäumen. Außerdem erfahren auf diese Weise weder NSA noch BND davon, daß Du Dich für Sonnenaufgänge interessierst. Wo soll das noch enden? Denk doch an die Festplattenhersteller! Die müssen ihre Produkte auch verkaufen.

SCNR, Ralf
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo bäärti,
ich schrieb doch: sorgfältig einarbeiten, umfangreich, oder so ähnlich.
wenn du das progi installiert hast, schau mal unten auf die leiste...
da steht anfangs immer "sun" und "moon". in der karte ist hoffentlich dein standpunkt mit einer farbigen nadel markiert.
wenn du diese untere leiste aber 3x nach links verschiebst ( nach "geodetic"), erkennbar auch an den 5 punkten darunter, wo nun der 4. schwarz markiert ist, steht nun in der 3. zeile "elevation delta" und ein sextantenbildchen ist zu sehen mit winkelwert dahinter.
diese werte änderst du durch verschieben der grauen nadel, die nur bei dieser leiste "geodetic" erscheint; länger festhalten und auf einen berg am horizont verschieben, und schon erhälst du die distanz zwischen standortnadel und gerade gesetzter grauer nadel. interessanter für dich und mich ist hier aber der winkelwert, den dein ziel (hier berg) höher ist.
klickst du nun ganz vorne in der leiste auf das 2-nadel-symbol, dann erscheint eine uhrzeitskala, die du verstellen kannst.
dabei ändert sich synchron auch immer der winkelwert hinter dem sonnensymbol.
mit einigen versuchen hast du den sonnenwinkel über uhrzeitverstellung ganz nahe an deinen ziel-winkelwert (zur grauen nadel = berg) gebracht, und das sollte dann der sonnenaufgangswert für deinen standpunkt (=farbige nadel) sein.

wenn das jetzt zu kompliziert erklärt war, gibts auch in TPE eine ausführliche hilfe, offline!
ich weiß:
die genauigkeit dieser berechnung in TPE ist natürlich abhängig von den vorgegebenen höhendaten im progi.
trotzdem schon ziemlich gut und etwas besser als dein kalenderchen,... und weltweit nutzbar!

ich hoffe, jetzt gefällt dir die app etwas besser :h:
viele grüße in die berge
uwe
Calle

Beitrag von Calle »

Hi Uwe gibts die TPE ( The Photographers Ephemeris) App auch unter IOS oder so was ähnliches. Hört sich eigentlich ganz praktisch an.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo bäärti,
ich schrieb doch: sorgfältig einarbeiten, umfangreich, oder so ähnlich.
wenn du das progi installiert hast, schau mal unten auf die leiste...
da steht anfangs immer "sun" und "moon". in der karte ist hoffentlich dein standpunkt mit einer farbigen nadel markiert.
wenn du diese untere leiste aber 3x nach links verschiebst ( nach "geodetic"), erkennbar auch an den 5 punkten darunter, wo nun der 4. schwarz markiert ist, steht nun in der 3. zeile "elevation delta" und ein sextantenbildchen ist zu sehen mit winkelwert dahinter.
diese werte änderst du durch verschieben der grauen nadel, die nur bei dieser leiste "geodetic" erscheint; länger festhalten und auf einen berg am horizont verschieben, und schon erhälst du die distanz zwischen standortnadel und gerade gesetzter grauer nadel. interessanter für dich und mich ist hier aber der winkelwert, den dein ziel (hier berg) höher ist.
klickst du nun ganz vorne in der leiste auf das 2-nadel-symbol, dann erscheint eine uhrzeitskala, die du verstellen kannst.
dabei ändert sich synchron auch immer der winkelwert hinter dem sonnensymbol.
mit einigen versuchen hast du den sonnenwinkel über uhrzeitverstellung ganz nahe an deinen ziel-winkelwert (zur grauen nadel = berg) gebracht, und das sollte dann der sonnenaufgangswert für deinen standpunkt (=farbige nadel) sein.
ich hätte besser meinem ersten berufswunsch "vermessungsingenenieur" entsprochen. ich glaube ich warte lieber bis morgen früh, da ist mein biorhythmus günstiger zum verstehen obiger erklärungen. :lach:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ACME ADVENTURE

Beitrag von ACME ADVENTURE »

Hey ihrs,
ich nutze "Offline maps & navigation" hat mich noch nie im Stich gelassen, Länderkarten alle sehr überschaubar von den Speichervolumen. Open Source halt. Straßenverzeichnung am ADW muss ich nächstes Jahr noch ausprobieren. Aber Richtung Nordkapp war alles verzeichnet, aktuell und zu finden. Manchmal muss man ein wenig an der Zieladresse suchen was man meint wenn der ne Hausnummer nicht kennt, aber sonst echt tutti.
Gruß
ACME Adventure
Die interaktive Abenteuerserie.

www.acmeadventure.de
Antworten