Garmin Tread XL

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Der Thomas
Re: Garmin Tread XL

Beitrag von Der Thomas »

Hallo Gemeinde,

ich hatte ja in meinem letzten Beitrag angemerkt, dass wir uns das Garmin auch kaufen werden. Haben das natürlich auch im letzten Jahr getan.
Wir waren damit über Ostern in der Sahara und im Sommer bei wirklich sehr heißen Temperaturen im Balkan unterwegs. Das Gerät ist kein einziges mal wegen Hitze ausgestiegen. Dafür hatten wir aber so unsere Probleme mit der Navigation bzw. vielmehr mit der Ansagedame. Warum auch immer, hat das Garmin selbstständig alle Karten ausgewählt, weshalb keine Ansage merh erfolgte. Entsprechend weniger ausgewählt und zack, sprich die nette Dame wieder mit einem. Muss man erstmal drauf kommen. Nach dem Update funktionierte das wieder einwandfrei.
Einen großen Vorteil sehe ich aber in der Lesbarkeit des Displays. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen. Mit Sonnenbrille sieht man auf dem Tablet hingegen nicht wirklich was. Zumindest bei unserem Ipad mit Mapout oder GoogleMaps.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Bedienung des Treads. Selbsterklärend ist das für mich nicht und den Sinn der App habe ich für mich auch noch nicht erkannt. Navigieren ist kein Thema, aber Routen planen naja. Vermutlich bin ich dafür zu doof :lach:
Werde mich wohl noch ein wenig mehr mit dem Teil beschäftigen müssen, um da ganz durchzusteigen. Bei Apps ist das oftmals viel selbsterklärender.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Hallo Thomas , danke für Deine Rückmeldung . Ist schon mal beruhigend das Ihr keine Thermischen Probleme hattet , denke auch bei uns wird das kein Thema sein . Hauptsächlich aber wohl weil das Tread nicht direckt hinter der Windschutzscheibe montiert ist wie das Tablet . Mal sehen ob wir es dieses Jahr im Mai nach Maroc zum testen schaffen . Probleme mit der Ansage Dame hatte ich noch nicht . Das mit der App fürs Tread find ich auch ungeschickt , einzig Wetterbericht u. Verkehrsmeldungen kommen da rüber , das hätte ich mir anders gewünscht ohne Mobilfunk u. wenn schon dann mit Simkarte im Tread
Gruß Micha
Hans-Jörg

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Sahara Club, ich bin neu bei wuestenschiff.de und ich habe mir ein Garmin Tread Overline gekauft......
Und kapiere es einfach nicht :roll:
Irgendwie fehlen mir die Basics, oder die Geduld...?
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten in das Thema einsteige?
Die Pistenkuh Tutorials habe ich mir angeschaut, die haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Gibt es da noch was anderes?
Workshops, Kurse, irgendwas.
Darf auch Geld kosten, wenn es sein muss. :wink:
Hans-Jörg aus der Pfalz
peterrohe

Beitrag von peterrohe »

Hallo Hans Jörg, ich bin kein Profi, aber vielleicht kann ich dir am Telefon ein paar Tipps geben. 08869 92049 Peter Rohe
Schneider

Beitrag von Schneider »

Grüezi Hans-Jörg
Schau mal hier: https://matsch-und-piste.de/shop/produk ... -overland/

Matsch und Piste erklärt in diesem Webinar Schritt für Schritt wie es geht.
Ich habe schon öfters so ein Webinar gemacht über die Navigation, es ist auch eine sehr gute Repetition und auch um neue Features zu erlernen

Gruss Jonas
Antworten