Thuraya / Sat-Telefon für Reise sinnvoll?
Moderator: Moderatoren
Thuraya / Sat-Telefon für Reise sinnvoll?
Mein Vater fliegt in ca. zwei Wochen über Dubai zurück nach dt. Da kriegt man Thuraya-Telefone ab ca 460,- Euro. Also eine gute Gelegenheit sich ein solches zu besorgen... Aber - wie sinnvoll ist es, das zu besitzen? Werde im Oktober zu meiner ersten Überland-Reise nach Kenia aufbrechen. (Davor zwar viel weltweit unterwegs, aber nie mit eigenem fhrzg. Europa verlassen, bis auf Ukraine) finde die Idee, überall Hilfe anrufen zu können, schon sehr beruhigend, meine Mutter noch viel mehr
Da wir uns aber hauptsächlich auf besiedeltem Gebiet aufhalten werden und nicht permanent per Telefon unterhalten wollen, könnte ich mir vorstellen, dass das nur überflüssiger technischer Ballast ist, den ich da mitschleppen würde. Oder gibt es noch derartig große Funklöcher? Mein handyprovider gibt meine GSM-Kosten mit 3,- Euro pro Minute an. Thuraya wird bei 1,50 sein. Das ist also schon eine Weile, bis sich das aus der Sicht lohnen würde... Wäre über hilfreiche Hinweise und Erfahrungen dankbar!
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
http://www.expedition-nachhaltige-entwicklung.de
-
der andere Hans
Re: Thuraya / Sat-Telefon für Reise sinnvoll?
Ja, aber wen rufst Du dann an, der Dir zeitnah weiter helfen kann?valp hat geschrieben:...finde die Idee, überall Hilfe anrufen zu können, schon sehr beruhigend, meine Mutter noch viel mehr
Ich habe mein Thuraya nur für den Notfall, falls es keine GSM-Abdeckung gibt und der weite Weg der Hilfe über Deutschland akzeptabel ist. Für den schnellen Notfall zwischendurch ist es meiner Ansicht nach keine Hilfe.
Für meins habe ich eine o2 Genion S Karte, die gab es letztes Jahr mal ohne Anmeldegebühr. Damit wird nur bezahlt, was auch vertelefoniert wird und das hinterher. Das macht es auch nicht billiger, aber wenn ich das Ding wirklich brauche, kommt es mir auf ein paar Euro nicht an.
Ob das Stück Elektronik zum Ballast wird hängt auch damit zu sammen, wie Du unterwegs bist. Allein mit dem Mopped unterwegs zählt jedes Gramm, im Auto bin ich da weniger zurückhaltend.
Gruß, Hans
-
Wolfgang K
Um günstig nach Hause oder innerhalb Afrikas zu telefonieren, würde ich drunten eine Prepaid-Karte erwerben, damit telefonierst Du meist für 9CT im Land, bzw u.U. afrikaweit und für um 60 - 70 CT in die EU.

Das ist wohl die entscheidende Frage, aber unabhängig vom NetzJa, aber wen rufst Du dann an, der Dir zeitnah weiter helfen kann?
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Valp,
da ihr euch hauptsächlich auf besiedeltem Gebiet aufhalten wollt, ist ein Handy m.E. ausreichend.
Die Hauptrouten entlang der gängigen Durchgangsstraßen sowie auch dichter besiedelte Gebiete sind empfangsmäßig gut abgedeckt - abseits der Städte und Dörfer ist der Empfang jedoch nur noch schwach bis gar nicht mehr vorhanden.
Wenn du das Teil nur dafür brauchst, um ab und zu z.B. nach Hause telefonieren zu können, kannst du dir - wie Wolfgang schon schreibt - in den jeweiligen Ländern vor Ort eine günstige prepaid-Karte für dein Handy kaufen. Verschwende nicht teure Roaming-Gebühren, in dem du deinen Heimat-Provider nutzt, das ist unsinnig.
Noch ein Tipp für deine lieben Daheimgebliebenen: über call-by-call-Nummern gibt es die Möglichkeit, sehr günstig auf ausländische Nummern, auch Mobilnummern, zu telefonieren (ca. 9 - 15 ct/min.). Dies ist meist günstiger, als der Versand von sms ins Ausland - und der Draht zu dir ist gewährleistet
Schau dazu bitte hier:
http://www.billiger-telefonieren.de/fes ... llrechner/
Gruß
Birgitt
da ihr euch hauptsächlich auf besiedeltem Gebiet aufhalten wollt, ist ein Handy m.E. ausreichend.
Die Hauptrouten entlang der gängigen Durchgangsstraßen sowie auch dichter besiedelte Gebiete sind empfangsmäßig gut abgedeckt - abseits der Städte und Dörfer ist der Empfang jedoch nur noch schwach bis gar nicht mehr vorhanden.
Wenn du das Teil nur dafür brauchst, um ab und zu z.B. nach Hause telefonieren zu können, kannst du dir - wie Wolfgang schon schreibt - in den jeweiligen Ländern vor Ort eine günstige prepaid-Karte für dein Handy kaufen. Verschwende nicht teure Roaming-Gebühren, in dem du deinen Heimat-Provider nutzt, das ist unsinnig.
Noch ein Tipp für deine lieben Daheimgebliebenen: über call-by-call-Nummern gibt es die Möglichkeit, sehr günstig auf ausländische Nummern, auch Mobilnummern, zu telefonieren (ca. 9 - 15 ct/min.). Dies ist meist günstiger, als der Versand von sms ins Ausland - und der Draht zu dir ist gewährleistet
Schau dazu bitte hier:
http://www.billiger-telefonieren.de/fes ... llrechner/
Gruß
Birgitt
Yo, vielen Dank für die mich bestätigenden Hinweise. Ich werde dann das Geld wohl lieber sinnvoller in neue Blattfedern investieren. Dann bleibt es mir doppelt erparrt wegen deren Bruch in Deutschland anzurufen.
Richtig ab vom Weg werden wir wohl diesmal noch nicht fahren.
Aber generell hab ich schon verschiedene Leute für verschiedene Fragen. Und dazu noch den einen oder anderen Kontakt in dem jeweiligen Land...
Richtig ab vom Weg werden wir wohl diesmal noch nicht fahren.
Aber generell hab ich schon verschiedene Leute für verschiedene Fragen. Und dazu noch den einen oder anderen Kontakt in dem jeweiligen Land...
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
-
schu achbar ?
Hat sich ja jetzt erledigt, aber denk bitte beim nächsten Mal dran,
dass auch der Zoll das inzwischen kennt u. Dubaiflüge gern mal durchcheckt.
Der aktuelle Freibetrag ist mir nicht bekant, aber mit dem o.g. Sat-Tel liegst Du definitiv drüber. Dann heisst es : Zahlen
dass auch der Zoll das inzwischen kennt u. Dubaiflüge gern mal durchcheckt.
Der aktuelle Freibetrag ist mir nicht bekant, aber mit dem o.g. Sat-Tel liegst Du definitiv drüber. Dann heisst es : Zahlen
-
Birgitt
- Moderator
Ein guter Hinweis von schu achbar ?
Ich habe mir darauf nun einmal die entsprechende online-Seite beim Zoll angesehen.
Die Freibeträge sind Ende letzten Jahres erhöht worden.
Für Flugreisende gilt für "andere Waren" momentan ein Freibetrag von insgesamt 430 €. Für die Feststellung, ob die Wertgrenzen eingehalten oder überschritten worden sind, ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html
Gruß
Birgitt
Ich habe mir darauf nun einmal die entsprechende online-Seite beim Zoll angesehen.
Die Freibeträge sind Ende letzten Jahres erhöht worden.
Für Flugreisende gilt für "andere Waren" momentan ein Freibetrag von insgesamt 430 €. Für die Feststellung, ob die Wertgrenzen eingehalten oder überschritten worden sind, ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Danke fürs raussuchen, Birgitt.
Ich war zu faul.
Das der Freibetrag erhöht wurde hatte ich noch irgendwie auf dem Radar, aber die Höhe nicht.
Ich war zu faul.
Das der Freibetrag erhöht wurde hatte ich noch irgendwie auf dem Radar, aber die Höhe nicht.
-
Birgitt
- Moderator
Boooooaaahhhhschu achbar ? hat geschrieben:Danke fürs raussuchen, Birgitt.
Ich war zu faul.![]()
Ich glaube, ich muss den Käptn von diesem wüsten Dampfer mal fragen, welche Strafe faulen Passagieren droht ...
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Die Strafe auf dieser Sklavengaleere lautet immer noch KielholenBirgitt hat geschrieben:Ich glaube, ich muss den Käptn von diesem wüsten Dampfer mal fragen, welche Strafe faulen Passagieren droht ...
Grüsse vom Oberwüstenschiffpiraten
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
schu achbar ?
Kann nix dafür.
Ist angeboren.
Neulich beim Arzt:
Hier

Ist angeboren.
Neulich beim Arzt:
Hier

THURAYA - Turia gesprochen - ändert sein Vorkassesystem
Wir haben uns von Thuraya verabschiedet, da ohne Vorankündigung das Tarifsystem zum Nachteil der Kunden verändert wurde und ab 01.08.2009 auch der ECO-Tarif angehoben wird, bzw. bald wegfällt.
Wir haben von Anfang an auf Iridium gesetzt. Prepaid Karte für Afrika und telefonieren 1€ die Minute in die ganze Welt. Nachteil, geht nur in Afrika, was aber wurscht ist weil wir eh meistens dorthin fahren.

Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...